Für kleines Geld sehr gut verpackt, ein Debeg Sailor RT144C.
Typisch von der Salzhaltigen Luft, viel zu putzen.
Nach Durchsicht und Anschlussplan an 12 Volt angeschlossen. Empfang an der Eigenbau Antenne für 156 MHz. Da es auch Senden kann, mit Dummy ein Test durchgeführt. Zumindest der 1 Watt Sender funktioniert.
Die 230 Volt 14 Watt Lampe am Antennenausgang brennt so halb.
1989 hatte ich unter anderem an diesem Gerät meine Seefunklizens erstanden. Das Kurzwellengerät war gefühlte 50 Kilo Gross und schwer.
Das Telefon war im Jämmerlichen Zustand. Wirres Kabel und viel Rost. Aber es gibt einen Schaltplan. Nach dem konnte ich es funktionsfähig anschließen-
Schön zum anschauen. Zulassung gibt es keine mehr. Zumal alles heute mit ATIS ausgestattet ist.
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hallo Georg, das ist diese Kiste die ich dir mal kostenfrei angeboten hatte. Eine sinnvolle Verwendung dafür konnte ich nicht finden. Es mag dafür nutzbar sein in der Nähe größerer Gewässer den Lastkähnen zuzuhören, die Gesprächsinhalte rechtfertigen aber kaum den Aufwand so ein Teil in Betrieb zu nehmen. Bei dir ist es gut aufgehoben, du hast ja noch andere Radios aus der Serie. lG Martin
Ja, Zulassung bekommt man nicht mehr. Zumal es eine neue Technik gibt. Als Zeitzeuge ist es allemal gut. was ich nicht mehr auf dem Schirm habe, dass Du mir so ein Gerät angeboten hast und ich nicht reagiert habe.
Na ja egal, Repariert ihr im RC ? Rodgau ist noch zu.
Moin Hier an der Ostsee ist Seefunk noch aktiv.Gewerbliche Schiffe müssen sich im Revier anmelden. Dann ist im Sommer für die Sportschifffahrt noch DP07(Nord- und Ostseeküste) zu hören. 73 de Hal
Seit 1990 hat sich mit meinem "Allemeines Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst"
viel verändert.
Heute darf ich zur See kein GMDSS Funkgerät betreiben.
Die Prüfungsanforderungen für mein Allgemeines ist wesendlich umpfangreicher als die für das GMDSS, (GMDSS nur mit English in Wort und Schrift)
Das UBI Zeugnis für Binnen mit ATIS Funk habe ich ohne Prüfung bekommen. ( Nicht zu verwechseln ist das ATIS des Binnenschifffahrtsfunks mit dem ATIS der Luftfahrt.)
Egal,
wer Geld hat, kauft sich ein Sateliten Telefon und gut ist.
Viele haben auch noch die Zugelassenen UKW Geräte ohne GMDSS, die ich ja auch noch betreiben darf.
GMDSS= (Global Maritime Distress and Safety System)