| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Saba Meersburg 9 Automatik
  •  
 1 2
 1 2
31.01.24 07:52
Mittelwellenradio 

WGF-Nutzer Stufe 2

31.01.24 07:52
Mittelwellenradio 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Saba Meersburg 9 Automatik

Servus Thomas!

Danke für deine Antwort, habe festgestellt, das mein Modell keine Endschalter hat, deshalb ist es normal. Habe jetzt folgende Tests durchgeführt: Motor wieder ausgebaut und nebenbei hin gelegt. Suchlauf eingeschaltet und gestartet, Motor dreht schnell und geräuschlos, Mit der Hand den Senderknopf langsam gedreht, der Motor bleibt nicht stehen!!! Sender eingestellt, Suchlauf eingeschaltet, Wenn ich den Sender leicht verstimme, bewegt sich der Motor ganz langsam wieder in die Richtung , bleibt wieder stehen, wenn optimal eingestellt. Die Nachregelung dürfte richtig arbeiten, das ganze auch auf Mittelwelle. Wenn der Motor wieder eingebaut, nicht, werde mal das Seil durch ein anderes tauschen.

Der Suchlauf bleibt allerdings nicht stehen, mir kommt vor, wenn ein Sender überfahren wird, sich die Geschwindigkeit kurz etwas verringert.
Ich denke irgend eine Spannung fehlt. Wo diese Spannung zum Halten her kommt verstehe ich nicht, bzw. habe ich keine Ahnung. Ich habe alle Elkos und Papierkondis getauscht, die kleinen keramischen jedoch nicht.
Hast du noch einen Tipp? Die Spannungen (vom Schaltplan) passen nun alle ziemlich genau. Die Negativspannung beträgt -7V am Suchlaufteil.
Vielen Dank, schönen Tag: Willi

Ps: Habe gestern das Gehäuse lackiert, jetzt geht es an die Goldstreifen.....

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.01.24 19:23
Mittelwellenradio 

WGF-Nutzer Stufe 2

31.01.24 19:23
Mittelwellenradio 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Saba Meersburg 9 Automatik

Servus Thomas!

Die Endschalter gibt es bei meinem Gerät nicht, daher normal. Habe mir die 2 Bücher besorgt. Die steuerfeldkondensatoren habe ich schon ersetzt gehabt, allerdings nur gegen 650V Typen. Komme derzeit nicht weiter, schon Stunden investiert.
Grüße: Willi

31.01.24 19:54
ThoMe 

WGF-Einsteiger

31.01.24 19:54
ThoMe 

WGF-Einsteiger

Re: Saba Meersburg 9 Automatik

Hallo Willi,
ich musste mich nicht in die Automatic einarbeiten, deshalb kann ich dir diesbezüglich keine technischen Ratschläge geben. Ich hoffe die Beschreibung in Band 2 von E. Grund helfen dir weiter. Die getauschten Kondensatoren im Automatic- und Motorbereich hast Du wieder richtig angelötet, da kann man sich schnell einmal verhauen?

Die 650V-Kondensatoren sind natürlich ausreichend.

Im u.a. Bild kannst Du den Endschalter finden, der wird über eine Kurvenscheibe auf der UKW-Plattenkondensatorwelle gesteuert. Den müsstest Du eigentlich in deinem Freiburg auch haben?


Das Antriebsseil ist bei mir gerissen, dieses habe ich durch eine Drachen-Nylonschnur ersetzt.

Sorry dass ich dir diesbezüglich nicht besser weiterhelfen kann.
Nicht aufgeben, du bekommst Sie zum Laufen,
Thomas

Datei-Anhänge
Saba_Freiburg_9_Automatic_Endschalter UKW.jpg Saba_Freiburg_9_Automatic_Endschalter UKW.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 321 kB

02.02.24 07:39
Mittelwellenradio 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.02.24 07:39
Mittelwellenradio 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Saba Meersburg 9 Automatik

Servus Thomas!

Vielen, vielen Dank für deine Antworten, das mich ermutigt hat, nicht aufzugeben!
Auf UKW bleibt die Automatik nun bei den Sendern stehen (eine Richtung). Leider kann ich den Steuerfilter nicht nachgleichen, da der Kunststoffhalter des Ferritkernes gebrochen war. Muss sehen wie ich an so ein Teil ran komme. Wird schwierig werden befürchte ich. Scheint doch ein verbasteltes Gerät zu sein, es dürfte sich jemand am Steuerfilter zu schaffen gemacht haben.
LG Willi

15.05.24 20:58
ThoMe 

WGF-Einsteiger

15.05.24 20:58
ThoMe 

WGF-Einsteiger

Re: Saba Meersburg 9 Automatik

Lieber Willi,
wollte mal Fragen wie es dir mit deinem Meersburg ergangen ist.
Hoffe das Radio spielt, sucht Sender und macht, was Du von Ihm willst.

Dir eine schöne Woche,
Thomas

 1 2
 1 2
Meersburg   Anodenspannungsanpassung   2000-Impulskondensatoren   Selengleichrichter   Steuerfeldkondensator   Drachen-Nylonschnur   Automatik   Spannungsfestigkeit   Saba-Duplex-Kupplung   Antriebsübertragung   Geschwindigkeitsunterschied   Metallverarbeitungs-Know-How   Wärmeableitblech   glücklicherweise   Reparatureigenheiten   650V-Kondensatoren   UKW-Plattenkondensatorwelle   überdimensioniert   steuerfeldkondensatoren   Versorgungsspannung