!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ja, das ist der Nachfolger. Er hat eine bessere NF (auch mit Tonblende), die bei AM und SSB verrauschte Signale deutlich besser hörbar macht. Man staunt, was eine gute NF ausmachen kann. SSB klingt auch sauberer.
AM-Sync ist nach wie vor (wie aus meiner Sicht bei allen Tecsun DSP Modelllen) murks.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Zitieren:Wumpus: AM-Sync ist nach wie vor (wie aus meiner Sicht bei allen Tecsun DSP Modelllen) murks.
Die neuen Tecsun benutzen alle - soweit mir bekannt - den gleichen SDR IC Silabs 4735-D60. Dieser IC führt ein spezielles "SSB" oder "AM Synchrondemodulator" Programm aus, aber die Rechenleistung und/oder die digitalen Filterfähigkeiten des IC sind begrenzt. Ein bißchen "Bitfummelei" am Programm bringt nichts mehr, das Potential des IC scheint ausgeschöpft zu sein.
Zitieren:Wumpus: Man staunt, was eine gute NF ausmachen kann.
Aktuell lese ich über "gute" NF-Verstärkern mit wenigen Harmonischen höherer Ordnung bzw. dem Unterschied zwischen geradzahligen Harmonischen versus ungeradzahlige Harmonischen. Interessantes Thema! Manche Audio-Fans haben den DAC eines CD-Player möglichst direkt an einen Trioden-Verstärker angeschlossen bei dem die einzelnen Trioden mit Transformatorkopplung verbunden sind - eine typische Schaltungstechnik der 0v1 Audions der 1920er Jahre.
ja, die begrenzten Mittel des SDR IC Silabs 4735-D60 sind mir durchaus bekannt. AM Sync von DSP-Tecsun-Geräten sind deshalb auch nicht der Burner . Dagegen geht bei meinem (schon alten) analogen Tecsun PL-660 Sync besser, kann aber auch nicht die Fähigkeit von meinem Sony ICF-2001D erreichen, der spielt in einer anderen Liga.
Mit guter NF meine ich hier lediglich die Sprach-Lesbarkeit von SSB-Kanälen und AM-Rundfunk-Sprachsendungen mit Rauschhintergrund. Das geht deutlich besser als bei meinem Tecsun PL-330, der ansonsten ein feines kleines Gerätchen für "immer überall dabei" ist.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
leider hat sich ergeben, dass ich den Tecsun PL-990X zurück gebe, weil es doch einige Probleme gibt:
1) CW und SSB Signale bekommen so ab 20 Mhz aufwärts eine Art Jitter-Ton, ein Vibrato überlagert reinen CW-Ton. Im WWW gibt es einige Hinweise, dass das nicht nur bei meinem Gerät so sein könnte, dabei geriet einer der drei Mischoszillatoren in Verdacht. Da auch SSB Signale betroffen sind, stört mich das doch deutlich.
2) AM-Sync ist doch schon nervend schlecht und aus meiner Sicht unbrauchbar.
3) Mein Gerät zeigt manchmal in einer bestimmten Lautstärke-Einsteller-Position ein leichtem Zirpen / Krisseln.
4) Mein Modell verliert zeitweise seine Speicherprogrammierung. Nur in Page Null von den 25 Pages können SSB / Sync Stationen gespeichert werden, die Bandbreite wird dabei nicht mitgespeichert. Die Einsortierung der andern Pages empfinde ich unpraktisch.
Ansonsten hat mir das Gerät eigentlich ganz gut gefallen. Schade.
Hier noch ein paar Mitschnitte von der NCDXF Bake auf 28200 kHz 4X6TU mit dem PL-990X und dem PL-330 zum Vergleich, leider waren gerade dabei die Feldstärken nicht prickelnd hoch, aber ich denke man kann das Jittern schon erkennen.
Zuerst mit dem PL-330 und dann mit dem PL-990X. (siehe die MP3-Dateien)
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
wirklich schade. Im Belka ist das SiliconLab Si5351-B verbaut und hört sich in CW auf 28200,000 kHz so an (aufgenommen mit iPhone 1SE, bearbeitet mit AVS Audio Editor):
ja so muss sich das Signal anhören. Ich habe meine MP3-Mitschnitte auch nur mit dem Smartphone so auf die Schnelle gebannt. Interessant ist, dass beim PL-990X die unteren Bänder den Jitterton nicht zeigen. Mich erstaunt nur etwas , dass in den meisten youtube-Videos das nicht angesprochen wird. Vielleicht neigen ja auch nicht alle PL-990X zu diesem Effekt.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
das kann natürlich sein. Ich denke aber eher, dass sich die meisten Benutzer gedanklich noch im Sonnenfleckenminimum befinden, sich über die mageren Signale wundern und überhaupt nicht auf die Idee kommen, z.B. das 10m- Band zu schalten. Ich ertappe mich auch dabei. So habe ich vorgestern WSPR auf 15m durch die Nacht durchlaufen lassen. Die 100mW-Bake wurde von VK7JJ, VK7EKA, VK4EMM, VK5ARG, EA8BFK, CR7BIN, PT2FHC, K9AN, R6LPA und CT1EDG empfangen. Die Sonnenfleckenrelativzahl lag gestern bei 282.