Wer hat Fotos von Radios (Innenbereich) wo Asbest-Teile zu sehen sind?
Hallo zusammen,
ich werde über die Jahre immer wieder angefragt, wie den nun Asbest-Hitzeschutz-Teile in Radios aussehen. Ich selber scheine derzeit kein Radio zu haben, wo ein solches Abschirmteil zu finden ist. Ich würde gern so ein Foto in meine Asbest-Warnseite mit aufnehmen:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Wer hat Fotos von Radios (Innenbereich) wo Asbest-Teile zu sehen sind?
Hallo zusammen! Vor Öffnen der Rückwand mindestens FFP3 Maske aufsetzen! Anschließend Maske fachgerecht entsorgen und Mitbewohner und Gäste vom Radio fernhalten. Nicht Lüften!! Meldung an Gesundheitsamt und RKI wegen Kontaktnachverfolgung nicht vergessen... Grüße, Jan (regency)
hallo Rainer,
es gibts da noch eine Quelle: In den großen Boatanchorradios sind oft Drahtwiderstände, Rosenthal und ähnliches, die werden mit einer Gewindestange stehend auf das Chassis montiert. Dazu gehören Unterlegscheiben aus dem gesuchten Material.
Hallo Rainer,
ich habe hier mal ein Beispiel eines 1936/37ers Körting "Supra-Selector 37" SB 4346W. Es sieht nach wirklichem Asbest aus. Der ist allerdings grobfaserig und mein Blutdruck bleibt niedrig. Bei Gelegenheit fixiere ich die Kanten mit etwas dünnflüssigem Lack, aber vor über 25 Jahre dachte ich da noch nicht dran das auch gleich mitzumachen. Natürlich sollte man sowas niemals abschaben oder abfräsen, weil jegliche Zerkleinerung oder schlimmer Pulverisierung der Fasern macht die dann erst recht gefährlich!
Das Radio sieht so aus:
Kurios ist - ab Werk schon wurde eine falsche Rückwand verwendet. Die für das Allstrommodell "GW" original mit dem Wechselstrom Modelletikett beklebt, trotzdem verwendet und ausgeliefert
Hallo Debo,
interessant!!! Ich habe mal als Vergleich eine Chassisansicht vom Supra Selector bei radiomuseum.org genommen, da ist das auch zu sehen. Scheint also original zu sein. Sieht eindeutig wie Asbest aus.
Kann ich Deine beiden Fotos auf meiner Wumpus-Kompendium-Seite als weitere Beispiele verwenden?
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Hallo, liebe Gemeinde
Habe da ein Foto mit Asbest. Das ist ein Zerhacker, wie er in vielen Blaupunkt Autoradios der 50er Jahre verwendet wurde. Zwischen der Endröhre EL 84 und den Lautsprecheranschlüssen ist es (schlecht) zu sehen.