| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Blohm Musiktruhe MT20 "Symphonetta"
  •  
 1
 1
01.05.20 10:52
wumpus 

Administrator

01.05.20 10:52
wumpus 

Administrator

Blohm Musiktruhe MT20 "Symphonetta"

Hallo zusammen,

wieder mal ein Blick in ein Radiotruhen-Schaltbild. Bei der Truhe von Blohm MT 20 Symphonetta wird eine Gegentaktendstufe verwendet mit zwei Röhren UCL11. Das Gerät ist ein Allströmer.

Das Radio hat eine variable Bandbreiteneinstellung und eine 4-Stufen Klangblende. Die UBF11 nutzt eine Diode zur Regelspannungserzeugung, die andere Diode zur HF-Gleichrichtung.

Mir fällt auf, dass nach der NF-Vorstufe (Triode der Röhre A) das NF-Signal sich am Poti / Trimmer X aufteilt und zur Stufe B zur Phasendreh-Triode der Röhre B führt. Ja, das ist völlig normal, aber warum wird das Poti / Trimmer 0,5 M als Poti gezeichnet. Müsste doch eigentlich ein Trimmer sein zur einmaligen Pegeleinstellung um beiden Endstufen gleiche Signalpegel zu bieten.

Oder hat Blohm wirklich ein Poti (mit Aussenbedienung für den Radiohörer) verwendet? Wenn ja, warum?






Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Datei-Anhänge
blohm-mt20-schalt.jpg blohm-mt20-schalt.jpg (222x)

Mime-Type: image/jpeg, 280 kB

Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.05.20 21:44
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.05.20 21:44
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Blohm Musiktruhe MT20 "Symphonetta"

Hi Rainer,

könnte ein Zeichenfehler im nicht originalen Schaltplan sein. In diesen nachgezeichneten Schaltplänen findet man manche Merkwürdigkeiten, die man nur klären kann, wenn man das zugrundeliegende Original hat(te).

Gruß und bleib gesund in diesen Zeiten

(Reflex-)Kalle

03.05.20 17:09
HB9 

WGF-Premiumnutzer

03.05.20 17:09
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Blohm Musiktruhe MT20 "Symphonetta"

Hallo Rainer,

könnte auch sein, dass man so den Netzbrumm minimieren kann, die Siebung der Anodenspannung ist ja nicht gerade grosszügig, und dazu noch die Halbweggleichrichtung wegen Allstrom. Allerdings wäre das wirksamer, wenn der Arbeitspunkt einer Endröhre verstellt werden könnte, so dass die Anodenströme auf Gleichheit eingestellt werden können und sich so der Brumm im Ausgangstrafo kompensiert.

Auf jeden Fall eine eher exotische Schaltung. Einerseits Gegentaktendstufe, andeerseits Standardempfänger.

Gruss HB9

03.05.20 23:54
wumpus 

Administrator

03.05.20 23:54
wumpus 

Administrator

Re: Blohm Musiktruhe MT20 "Symphonetta"

Hallo zusammen,


interessant wäre zu erfahren, ob das Gerät dieses Poti als tatsächliches Bedienelement draußen erreichbar hatte oder es einfach nur ein Fehler des technischen Zeichners war und ein Trimmer gemeint war. Habe aber kein Originalschaltbild gefunden.

Die Gegentaktendstufe war für eine Musiktruhe ganz sinnvoll.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

04.05.20 07:01
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.05.20 07:01
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Blohm Musiktruhe MT20 "Symphonetta"

Moin,

ich vermute einen Zeichenfehler, wenn ich mir weitere Schaltpläne von Blohm ansehe.

MT69A z.B. Gegentaktendstufe, eine Röhre Kathodenwiderstand fest, andere Festwiderstand und Poti. Macht nicht wirklich Sinn und ganz heftig wird es bei der MT810A, das Gerät hätte fünf Potis, 2x Klang, Lautstärke, Kathodenwiderstand und Entbrummer.

Beste Grüße

Peter

 1
 1
zugrundeliegende   Pegeleinstellung   Kathodenwiderstand   welt-der-alten-radios   Originalschaltbild   Wumpus-Gollum-Forum   Symphonetta   Aussenbedienung   Radiotruhen-Schaltbild   Bandbreiteneinstellung   Musiktruhe   Phasendreh-Triode   Merkwürdigkeiten   HF-Gleichrichtung   Regelspannungserzeugung   Voxhaus-Gedenktafel   Gegentaktendstufe   Halbweggleichrichtung   Standardempfänger   nachgezeichneten