Röhrenradio von Aja Jentsch, Konstanz - unbekannter Typ
Liebes Forum, mir ist dieses Radio über ebay Kleinanzeigen zugekommen.
Es ist beschädigt, verbastelt, aber wunderbar klein...und es spielt! Auch wenn der Becherelko hinüber ist und sicher noch ein paar Überraschungen warten.
Das Gehäuse ist B H T 31x21x16 cm.
Röhren ECC85 ECH81 EBF89 EABC80 EL95
Witzigerweise sind DDR-Widerstände und Kondensatoren darin, und die sind eventuell nicht alle von späteren Reparaturen, neben Siemens- Kondensatoren usw.
Baujahr Paar Teile sind von 1955 (Lautsprecher, Type übrigens wie in der Philetta, und der Becherelko), die EL95 wurde wohl 1956 eingeführt, Firma ging 1957 in Konkurs, Daher wohl etwa 1956 gebaut.
Warum poste ich das? Ich bin neugierig... Wer kennt das Radio und weiß wie es heißt? Hat jemand irgendwelche Unterlagen dazu? Ist die Lackierung (Hammerschlag grau) original? Ist die Skala (2 Scheiben Plexiglas mit Fotopapier dazwischen) original?
Falls "ja" auf die letzten beiden Fragen - ist das Gerät wohl ein Einzelstück, evtl. Meister- oder Gesellenarbeit?
Was denkt Ihr?
Ich habe mich bemüht, deutlich zu fotografieren und zu schreiben...aber Fragen sind willkommen!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Röhrenradio von Aja Jentsch, Konstanz - unbekannter Typ
Hallo Oliver,
ein hübsches Gerätchen... etwas für feine Finger, sieht ziemlich eng aus. Die ZF-Stufe im 'Obergeschoss' gefällt mir, da ist es noch enger als bei meinem Biennophone Gandria, Das Gehäuse sieht noch recht aufwendig aus im Bereich der Front. Die Farbgebung ist etwas speziell, Hammerschlag und die gelben Leisten, aber sicher auffällig.
Re: Röhrenradio von Aja Jentsch, Konstanz - unbekannter Typ
Hallo Oliver,
die Firma AJA-Electronic hat relativ wenig Geräte (Stückzahlen) produziert . Es gibt zu den einzelnen Modellen auch nur wenig Informationen, z.B. bei Wumpus Welt der Radios: http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...steller-85.html