Der Großsuper ST6501 von Quelle, Artikelnummer 03604.
Hallo zusammen.
Ich möchte einen Großsuper von Quelle vorstellen. Hergestellt wurde das Gerät 1965 und unter der Bezeichnung "Stereo Vollsuper St 6501", Artikelnummer 03604 in den Handel gebracht. Die Rückwand weist als Herstellungsort "Made in Western Germany" aus. Interessant ist der Hinweis auf die Verwendung von Normteilen nach TGL, dem verbindlichen Normenwerk der DDR.
Das Gerät ist für HF- Stereofonie ausgelegt und enthält einen transistorisierten Stereodecoder der Firma Loewe, der als Zukaufsteil ab Werk eingebaut wurde. Produziert wurde das Gerät vom VEB Goldpfeil, Elektroakustik Hartmannsdorf und enthält das Chassis des Großsupers Capri St 6401. Der Empfangsbereich ist bis 104 MHz erweitert worden und als Abstimmungsanzeige ist eine Röhre EMM803 eingebaut. Diese Röhre übernimmt die Funktion der Abstimmungsanzeige und die Anzeige für Stereobetrieb. Ansonsten stimmt das Gerät mit dem Inlandsgerät "Capri 6401 St" überein.
Wellenbereich: LW, MW, vier Mal KW, UKW. Kurzwelle von 1,9 MHz bis 26,4 MHz, überlappend. Automatische Scharfabstimmung (AFC) für UKW. Bandbreitenschalter. Drehbare Ferritantenne, schaltbar. Umschaltung TA/ TB - Betrieb. Klangregister mit vier unabhängig rastenden Tasten, Bass, Jazz, Sprache und Musik. Röhrensatz: ECC85, EF89, ECH81, EBF89, EBF89, ECC83, ECC83, EL84, EL84. AM Drei abgestimmte Kreise, sechs Festkreise FM Zwei abgestimmte Kreise, 12 Festkreise. Abmessungen: 70 x 42 x 30 cm. Gewicht: 19,8 kg Betriebsspannung: Wechselspannung 50 Hz, umschaltbar auf 110 Volt, 127 Volt, 150 Volt und 220 Volt. Damaliger Verkaufspreis: 368 DM
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Der Großsuper ST6501 von Quelle, Artikelnummer 03604.
Hallo Wolle,
das ist schon ein bemerkenswertes Gerät. Ich habe um 1966 das Modell mal in die Hände bekommen, privat repariert, war aus der Familie. Das Gerät war im im Westen relativ preiswert, jedenfalls im Bezug zu Grundig, Loewe Opta, usw.
Die technischen Daten können sich sehen lassen. Interessant fand ich damals insbesondere die vier KW-Bereiche und die AM-HF-Vorstufe.
Was hältst Du davon, wenn ich das Gerät ins Museum mit aufnehme?
Kannst Du noch sagen, was der kleine Tastensatz für Funktionen hatte?
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Guten Abend,
hierbei duerfte es sich um ein Klangregister gehandelt haben.
Ich bin immer verwundert wie diese in der DDR gebauten Geraete hier im Westen so guenstig angeboten werden konnten. An fehlender Qualitaet lag es nicht! Die Versandhaeuser hatten sicher noch eine dicke Gewinnmarge. Was mag das Geraet im Einkauf gekostet haben? Es ist schrecklich wie wir die Ostbetriebe mit solchen Ankaufsaktionen geschaedigt haben muessen.
Hallo Rainer.
Den Beitrag Quelle Stereo - Vollsuper 6501St habe ich für das Museum überarbeitet und ergänzt. Er basiert auf einen älteren Beitrag von mir. Alle Beiträge von mir können ohne Rückfrage in das Museum aufgenommen werden. Das bezieht sich sowohl auf Bild- als auch auf Textbeiträge.
Der kleine Tastensatz ist ein Klangregister mit vier unabhängig rastbaren Tasten für Bass, Jazz, Sprache und Musik. Meine Standardeinstellung war Bass und Jazz gedrückt. Damals (1967) hatte ich mir die Inlandsausführung "Capri" nach einer Preissenkung (925 Mark) für 700 Mark auf Teilzahlung gekauft und das Gerät dann 1969 mit dem Stereodecoder StD 4 aufgerüstet.
Hallo Bernhard.
Sie müssen bei der Preisgestaltung berücksichtigen, dass die (Ost) Mark eine reine Binnenwährung war. Sie konnten damit im internationalen Handel nicht hantieren. Hier gab es im Handel nur zwei Möglichkeiten. Es wurde entweder in Valuta bezahlt, oder auf der Basis von Naturalienwirtschaft. Auch hier ist zu sehen, dass "der große Bruder" seine Preise dem Weltmarkt angepasst hat, zum Beispiel Erdöl, und die DDR einen Ausgleich für die gestiegenen Rohstoffpreise finden musste. Ansonsten war das Imperium um Schalck Golodkowski ein geachteter und knallharter Geschäftspartner im Ost - West - Handel. Denken Sie an die Handelsbeschränkungen durch das Embargo. Die notwendigen Umwege zur Aushebelung dieser Embargobestimmungen hatten auch ihren Preis. Das führte zum Beispiel dazu, dass für eine Röhre (Weltmarktpreis 200 Dollar) im Osten das Zehnfache bezahlt werden musste. Ich bin heute noch frustriert, wenn ich daran denke, dass die Feuerwehr mir nach zehn Tagen Betrieb so eine Röhre gekillt hat. Daneben gab es auch "politische Preise". Ich möchte hier nur an die Zuckerrohrimporte aus Kuba erinnern, die für die DDR eigentlich unnötig waren (Zuckerrüben). Kompensationsgeschäfte mit Ländern der dritten Welt gehören ebenfalls dazu. Diese Liste lässt sich beliebig erweitern. Auch meine Kenntnisse sind nur der oberste Teil eines Berges. Es ist natürlich frustrierend, wenn ein Radiorecorder R4100 für 1150 Mark in der DDR bei Quelle für 125 DM unter dem Namen Bruns verkauft wird. Im Fall des Reimportes konnte es passieren, dass ein DDR- Techniker sagte, nein, den reparieren wir nicht, das ist ein Westgerät. Die Rache des kleinen Mannes, um seinen verständlichen Frust abzubauen.
Hallo Rainer.
Das Einstellrad, von hinten auf der rechten Seitenwand gesehen, ist der Balanceregler. Es ist ein Potenziometer mit einer Raststelle in der Mitte des Einstellbereiches.
Mit vielen Grüßen und einen schönen Sonntag wünscht. Wolfgang.