AEG 476GWK. Besonderheiten und Frage zur Skalenscheibe
Hallo zusammen, hallo Stefan (Klarzeicher),
ich habe soeben den AEG 476GWK ins Online-Museum übernommen. Dabei fiel mir eine Besonderheit auf:
Das Radio ist eigentlich ein Gleichstrommodell und gleichzeitig auch ein Wechselstrommodell. Eigentlich deshalb, weil es nur bedingt ein Allstromgerät ist. Es muß nämlich (so verstehe ich das Schaltbild) einmal zwischen den Betriebsarten UMGESCHALTET werden und auch ein Bauteilwechsel über zwei Stecksockel erfolgen.
Es ist sogar ein Netztrafo vorhanden. Eine komplizierte Strategie, dessen Sinn sich mir noch nicht ganz erschließt...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: AEG 476GWK. Besonderheiten und Frage zur Skalenscheibe
Hallo Rainer.
Das Gerät ist für Wechselstrombetrieb an verschiedenen Netzspannungen ausgelegt. Durch den Spartrafo hat das Gerät hier seine maximal mögliche Leistung, unabhängig von der umschaltbaren Netzspannung. Anders sind die Verhältnisse bei Gleichstrombetrieb. Hier ist die Empfangsleistung abhängig von der Höhe der Netzeingangsspannung. Die optional eingesetzte Gleichrichterröhre AZ1 entfällt, unterschiedliche Netzspannungen werden durch einen Eisen - Wasserstoff - Urdoxwiderstand ausgeregelt.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
P.s. Beim Paralleltyp T664GWK von Telefunken ist auf einem Bild der Skala der rote Zeiger eindeutig zu sehen. (RM.org)
Hallo zusammen.
Bei dem Empfänger 476 GWK von der AEG, beziehungsweise bei seinem Paralleltyp 664 GWK von Telefunken handelt es sich um einen Siebenkreiser, bestückt mit Röhren der C- Serie. Eingangsseitig sitzt ein Bandfilter, welches zwei abgestimmte Kreise aufweist. Eine abgestimmte Vorstufenröhre ist also nicht vorhanden. Aus diesem Grund bin ich mit der Charakterisierung als "Großsuper" nicht so ganz einverstanden. Zu einem Großsuper gehören eine abgestimmte Vorstufe und eine Gegentakt- Endstufe, oder eine leistungsstarke Endstufe, zum Beispiel EL12 oder AL5. Da das Gerät aber etwa 1936 erschien, ist hier eine weichere Beschreibung erfolgt. Das Eingangsbandfilter macht den Empfänger auf jeden Fall interessant und zeugt von der rasanten Entwicklung der Radiotechnik in den dreißiger Jahren.
Hallo in die Runde,
ich könnte mir vorstellen, dass das Umschalten dem Händler überlassen wurde und der Kunde garnichts von der Umschaltoption wusste. Der Händler wusste schließlich, welche Stromart an seinem Wohnort üblich war. Der Kunde in Gleichstromhausen bekam das Radio eben selbstredend als Gleichstrommodell geliefert ohne dass darüber ein Wort verloren wurde. Und umgekehrt. Die Umschaltung wurde jedenfalls garantiert nicht dem Kunden überlassen.
Der Hersteller wiederum hatte vielleicht einen Rationalisierungseffekt gegenüber der Lieferung zweier Modelle. Letztendlich wird man die Hintergründe nicht mehr definitiv klären können. Die zuständigen Herrschaften sind seit 50 Jahren tot.