| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Die Stern-Radio Berlin "Kolibri-Modelle" im Wumpus Online-Museum
  •  
 1
 1
29.01.16 10:07
wumpus 

Administrator

29.01.16 10:07
wumpus 

Administrator

Die Stern-Radio Berlin "Kolibri-Modelle" im Wumpus Online-Museum

Hallo zusammen,

bekanntlich zählen unter Sammlern die beiden Kolibri-Varianten von Stern-Radio Berlin zu den beliebten Objekten "der Begierde". Nun haben beide Modelle ihren verdienten Platz im Online-Museum bekommen:

Stern-Radio Berlin "Kolibri, 1953":
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...dios-2-744.html

und

Stern-Radio Berlin "Kolibri II, 1954":
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...dios-2-743.html

damit gibt es im Online-Museum nun 723 Exponate:

http://www.welt-der-alten-radios.de/geraete-3.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.01.16 11:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.01.16 11:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Die Stern-Radio Berlin "Kolibri-Modelle" im Wumpus Online-Museum

Hallo Rainer.

Der Empfänger "Kolibri II" vom VEB Stern Radio Berlin hatte einen Schiebeschalter, mit dem zwischen Berlin I und Berlin II umgeschaltet werden konnte. Zur kontinuierlichen Abstimmung des Empfängers gab es auch die Lösung, einen Quetscher (Drehkondensator) zwischen den Schiebeschaltet zu montieren. Damit hatte das kleine Radio eine beachtliche Empfangsleistung.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

31.01.16 19:45
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.01.16 19:45
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Eine Bemerkung zum Eintrag Kolibri 2 Gehäuse: "Marmoriertes Bakelit in (braun/rot-Tönen)"

Das mag auf das im Online-Museum abgebildeten Gerät stimmen. Den Kolibri 2 gab es aber in mehreren Farbvarianten (rot/braun marmoriert, rot, braun, schwarz, grün und ich glaube auch ein dunkelblau).

Gruß
Heinz.

01.02.16 07:16
wumpus 

Administrator

01.02.16 07:16
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

die im Online-Museum angegebenen Farbhinweise und / oder Holzsorten-Hinweise beziehen sich in der Regel auf das gezeigte Gerät. Nur in Ausnahmefällen werden Farb- oder Gehäusematerialvarianten mit angegeben.

Zu den abstimmbar gemachten Kolibris: Mir hat ein Funkamateur berichtet, dass er in seiner Jugend bei vielen Kolibris entweder die Frequenzen für Leute neu eingestellt hatte oder die Geräte durchstimmbar gemacht hatte. Er konnte so sein Taschengeld deutlich aufbessern.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

02.02.16 23:56
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.02.16 23:56
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

wumpus:
Zu den abstimmbar gemachten Kolibris: Mir hat ein Funkamateur berichtet, dass er in seiner Jugend bei vielen Kolibris entweder die Frequenzen für Leute neu eingestellt hatte oder die Geräte durchstimmbar gemacht hatte. Er konnte so sein Taschengeld deutlich aufbessern.

Hallo Rainer,

es war in der DDR schon sehr früh der Fall sich der "Gängelung" von oben zu entziehen. Ich sags mal so, selbst in den offiziellen Verkaufs- bzw. Reparaturstellen konnte man mit der richtigen Währung (damit muss nicht einmal Geld gemeint sein) ein paar Sonderwünsche bei Gerätenumbauten erfüllt bekommen, vorausgesetzt das Material war beschaffbar. Da kam es dann auf viel Vitamin B an wie man so schön sagt. Frequenzkonverter oder PAL-Decoder waren auch immer sehr gefragt. Was die Kolibri angeht glaube ich nicht das die ein Verkaufsschlager war, wenn dann eher der Zaunkönig, diverse alte Remas oder gleich noch ein paar Nummern größer. Selbst das alte 1U11 zum gleichen Preis hatte mehr zu bieten.

Es gibt aber selbst heute noch solche Parteiradios mit voreingestellten Sendern. Wenn man im Internet nach der Rundfunkgeschichte Nordkoreas sucht wird man einiges dazu finden. Zurück zur DDR. Ich kann mich im Zivilleben an keinen Fall der Bestrafung erinnern wenn solche Modifikationen vorgenommen wurden, auch nicht wenn es darum ging kapitalistische Feindsender abzuhören. Irgendwie hat das wohl fast jeder gemacht. Ich erinnere mich an die Schulzeit meiner Kinder, da gab es vom Lehrer mal solche Fragen wie "Wann schaut Ihr den Sandmann" oder "welche Form hat die Uhr vor den Nachrichten". Selbst wenn die Kinder zugegeben haben das die Familie Westsender konsumiert, hätte das keine Folgen gehabt. Wir haben das ja zum Teil auch berufsmäßig gemacht und mussten die "Westsender" hören.

Gruß Heinz.

1
 1
welt-der-alten-radios   kapitalistische   Holzsorten-Hinweise   Stern-Radio   Kolibri-Varianten   Forumbetreiber   Frequenzkonverter   Empfangsleistung   Verkaufsschlager   Kolibri-Modelle   auf-dem-strahl   Schiebeschalter   kontinuierlichen   Online-Museum   Drehkondensator   Reparaturstellen   Gerätenumbauten   Gehäusematerialvarianten   Rundfunkgeschichte   voreingestellten