| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Die Philetta 52 BD222U, die erste Philetta mit einem UKW- Bereich.
  •  
 1
 1
02.02.16 12:25
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.02.16 12:25
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Die Philetta 52 BD222U, die erste Philetta mit einem UKW- Bereich.

Hallo liebe Philetta- Freunde.

Im Modelljahr 1952/ 1953 kam die erste Philetta mit einem UKW- Bereich auf den deutschen Markt. Dieser kompakte Sechsröhrensuper war mit den Röhren UF41, UCH42, UF41, UAF42, UL41 und UY41 bestückt. Die ZF betrug 452 kHz für AM und 10,7 MHz für FM. AM- seitig waren sechs Kreise, FM- seitig sieben Kreise wirksam. Der Empfangsbereich unfasst LW, MW und UKW. Das Konzept ist ein Allstromempfänger für 110, 127 und 220 Volt.
Der erste Blick auf den Schaltplan zeigt einen AM- Empfänger mit einer Vorstufe, Misch- und Oszillatorstufe, ZF- Teil und NF- Endstufe. Hier hat Philips das alte klassische AM- Konzept mit den entsprechenden Schwingkreisen zum UKW- Empfang aufgerüstet. Die FM- ZF beträgt hier schon 10,7 MHz wegen der Spiegelfrequenzsicherheit. Geht man in der Schaltung zum Demodulatorteil, so findet man hier noch keinen Ratiodetektor. Es wird eine Flankengleichrichtung mit der Röhre UAF42 angewendet. Man muß den Sender auf die Flanke der Durchlaßkurve einstellen, um eine verzerrungsarme NF zu erhalten. Das Prinzip der Flankengleichrichtung bedingt auch, daß man zwei Stellen für einen optimalen Empfang des eingestellten Senders erhält.
Die Empfangsqualität ist nicht mit den späteren Schaltungen mit dem UKW- Baustein E/ UCC85 vergleichbar, das Ergebnis ist aber besser, als bei einem Pendler.
Interessant ist bei dieser Philetta die Nutzung der Röhre B3 (UF41) als ZF- Verstärker und als NF- Vorstufe. Diese Röhre wird also in Reflexschaltung betrieben und zweifach genutzt.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

apollo, ingodergute, nobbyrad58, wumpus und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.02.16 23:14
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

02.02.16 23:14
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Die Philetta 52 BD222U, die erste Philetta mit einem UKW- Bereich.

Hallo Wolle und alle anderen!

Die Flankengleichrichtung bei FM ist ja nicht die mit der besten Signalqualität. Aber man hat versucht, auch hier was rauszuholen.
Die Linearisierung der Demodulatorflanke. Schwingkreis I ist gegen Schwingkreis II verstimmt. Ob so eine Schaltung je verwirklicht wurde weis ich nicht. Aber interessanter Ansatz.

Datei-Anhänge
Resonanzkreis mit linearisierter Flanke.jpg Resonanzkreis mit linearisierter Flanke.jpg (252x)

Mime-Type: image/jpeg, 24 kB

03.02.16 05:41
wumpus 

Administrator

03.02.16 05:41
wumpus 

Administrator

Hallo Wolle,

ich nehme auch diesen Beitrag in die Philetta-Seite auf?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

03.02.16 09:27
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

03.02.16 09:27
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Lieber Rainer.

Alles, was an Beiträgen von mir noch brauchbar ist, kannst Du ohne Rückfrage verwenden. Für alles andere gibt es den Löschstift.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

03.02.16 15:24
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

03.02.16 15:24
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,
hier mal ein Bild zu dem Gerät. Die Aufnahme ist schon etwas älter und die Auflösung daher nicht so gut. Ich hoffe es genügt trotzdem.

Viele Grüße,
Christian

Datei-Anhänge
BD222U.JPG BD222U.JPG (218x)

Mime-Type: image/pjpeg, 49 kB

03.02.16 16:14
wumpus 

Administrator

03.02.16 16:14
wumpus 

Administrator

Hallo Wolle, hallo Christian,

@wolle: Danke, dann weiß ich Bescheid.

@Christian: Fein, nehme ich mit auf. Das ist wirklich ein bemerkenswertes Gerät und Zierde jeder Sammlung: HF-Vorstufe für AM/FM, Reflexstufe, Flankengleichrichter. Ich habe gerade versucht herauszufinden, ob es noch ein Röhren-Philetta mit HF-Vorstufe (für den AM-Bereich) gab, habe aber nicht gefunden.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

1
 1
Demodulatorteil   Empfangsbereich   auf-dem-strahl   Flankengleichrichtung   Philetta   Empfangsqualität   bemerkenswertes   welt-der-alten-radios   Forumbetreiber   Flankengleichrichter   verzerrungsarme   Sechsröhrensuper   Philetta-Seite   Oszillatorstufe   Reflexschaltung   herauszufinden   Demodulatorflanke   Spiegelfrequenzsicherheit   Allstromempfänger   Röhren-Philetta