Die Philetta 52 BD222U, die erste Philetta mit einem UKW- Bereich.
Hallo liebe Philetta- Freunde.
Im Modelljahr 1952/ 1953 kam die erste Philetta mit einem UKW- Bereich auf den deutschen Markt. Dieser kompakte Sechsröhrensuper war mit den Röhren UF41, UCH42, UF41, UAF42, UL41 und UY41 bestückt. Die ZF betrug 452 kHz für AM und 10,7 MHz für FM. AM- seitig waren sechs Kreise, FM- seitig sieben Kreise wirksam. Der Empfangsbereich unfasst LW, MW und UKW. Das Konzept ist ein Allstromempfänger für 110, 127 und 220 Volt. Der erste Blick auf den Schaltplan zeigt einen AM- Empfänger mit einer Vorstufe, Misch- und Oszillatorstufe, ZF- Teil und NF- Endstufe. Hier hat Philips das alte klassische AM- Konzept mit den entsprechenden Schwingkreisen zum UKW- Empfang aufgerüstet. Die FM- ZF beträgt hier schon 10,7 MHz wegen der Spiegelfrequenzsicherheit. Geht man in der Schaltung zum Demodulatorteil, so findet man hier noch keinen Ratiodetektor. Es wird eine Flankengleichrichtung mit der Röhre UAF42 angewendet. Man muß den Sender auf die Flanke der Durchlaßkurve einstellen, um eine verzerrungsarme NF zu erhalten. Das Prinzip der Flankengleichrichtung bedingt auch, daß man zwei Stellen für einen optimalen Empfang des eingestellten Senders erhält. Die Empfangsqualität ist nicht mit den späteren Schaltungen mit dem UKW- Baustein E/ UCC85 vergleichbar, das Ergebnis ist aber besser, als bei einem Pendler. Interessant ist bei dieser Philetta die Nutzung der Röhre B3 (UF41) als ZF- Verstärker und als NF- Vorstufe. Diese Röhre wird also in Reflexschaltung betrieben und zweifach genutzt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Die Philetta 52 BD222U, die erste Philetta mit einem UKW- Bereich.
Hallo Wolle und alle anderen!
Die Flankengleichrichtung bei FM ist ja nicht die mit der besten Signalqualität. Aber man hat versucht, auch hier was rauszuholen. Die Linearisierung der Demodulatorflanke. Schwingkreis I ist gegen Schwingkreis II verstimmt. Ob so eine Schaltung je verwirklicht wurde weis ich nicht. Aber interessanter Ansatz.
Re: Die Philetta 52 BD222U, die erste Philetta mit einem UKW- Bereich.
Hallo Wolle, hallo Christian,
@wolle: Danke, dann weiß ich Bescheid.
@Christian: Fein, nehme ich mit auf. Das ist wirklich ein bemerkenswertes Gerät und Zierde jeder Sammlung: HF-Vorstufe für AM/FM, Reflexstufe, Flankengleichrichter. Ich habe gerade versucht herauszufinden, ob es noch ein Röhren-Philetta mit HF-Vorstufe (für den AM-Bereich) gab, habe aber nicht gefunden.