Sehr geehrte Damen und Herren des Wumpus-Gollum-Forums,
Im Oktober letzten Jahres ist mein Großvater verstorben und heute beim Stöbern auf dem Dachboden habe ich dieses Radio gefunden. Es scheint ein ungewöhnliches Radio zu sein, da es weder Herstellerangaben oder Embleme aufweißt. Das einzige ist der "50 Jahre UDSSR" Aufdruck und eine Stanznummer von der Produktion, nehme ich an.
Da ich gern im Internet für Verwandte und Freunde Sachen suche, bin ich davon ausgegangen, dass sich Informationen zu diesem Gerät finden lassen. Fehlanzeige!!! Ich weiß einfach nicht, wonach ich suchen soll.
Meine Großmutter sagte mir zu dem Radio, dass das es ein Geschenk einer russischen Delegation an meinen Opa gewesen sein soll.
Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir ein bisschen zu forschen oder kann mir womöglich aus dem Stehgreif helfen. Das wäre super.
Der Wert des Geräts wäre für mich nur sekundär, wenn auch interessant. :-) Mir geht es eher darum, wo dieses Gerät herkommt und für welche Zielgruppe es gedacht war.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit zum Lesen meines Beitrags genommen haben.
Gruß, Bobby.
p.s. Achso! Bilder!!!
Admin: Photos mußten leider gelöscht werden, da sie nicht ins Forum hochgeladen wurden, sondern lediglich Links auf externe Seiten darstellten. Solche externen Links wurden in der Vergangenheit von Nutzern dazu genutzt, nachträglich deren Inhalt zu änderen und damit Jugendschutz-Regeln des Forums zu unterlaufen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Leider ist es heute auf den in diesem Radio gut ausgelegtem AM Bändern aufgrund von Abschaltungen aus Kostengründen von Sendern, recht Ruhig geworden. AM Empfangsmäßig ist dieses Radio schon eines der obere Mitte. Die UKW Empfindlichkeit aber eher der untere Durchschnitt, auch fehlen im UKW Abstimmbereich die letzten 4 Mhz des heutigen von 88 - 108 Mhz, das bedeutet einen Empfangsverzicht von ca. 6 -8 Sendern. Ein Mono Kofferadio mit zwei Lautsprechern gab es zu DDR Zeiten zuvor nicht.
das freut mich ja, dass ich so flott schon zu Infos komme. Vielen Dank an dich für die Rückmeldung.
Na das hört sich ja gut an. Wenige Läden, geringe Stückzahl.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Radio irgendwie eine besondere Version ist? Auf Grund des Drucks auf der Vorderseite liegt diese Vermutung nahe.
Ich werde gleich mal schauen, ob ich dafür noch eine Antenne besorgen kann. :-)
Hallo Bobby, der Schaltungsentwurf wurde in mehreren Kofferradios dieser Herstellerfirma verwendet. Gebe mal in die Suchmaske bei Radiomuseum.org, den Begriff Riga 103 ein, dann siehst du auch weitere Designs. Das schöne an diesen Geräten ist, das Sie recht einfach gestrikt sind und noch über Jahrzehne Spielbereit bzw. Reparabel sind. Das aber sind auch der Großteil aller 60 er und 70 er Jahre Geräte aus z.B. der DDR und der BRD nur um mal die zwei Aufzuzählen.
Willkommen im Forum, und Danke für Deinen interessanten Bericht. Ich kannte diesen Typ (Riga) noch nicht. Naja und "50 Jahre UdSSR = 1967" (1917 + 50 Jahre).
Aus Deinen Worten klingt über den Wert des Radios etwas Enttäuschung.. Bei Sammlern oder Liebhabern russischer Radios kann das ganz anders sein. Die Interessensnachfrage bestimmt die Preise je nach Typ und Besonderheiten. In einem Gebots- und Verkaufsportal ging ein solches Gerät für 48 € an den Höchstbietenden. Ob sich ein Verkauf lohnt oder Sinn macht, bleibt Deine Entscheidung.
Hallo Bobby, zufällig bin ich heute bei der Suche an anderen Schaltplänen auf den des "Astrad F6Tr17-Riga 103" gestoßen. Er wurde in der "radio fernsehen elektronik" 1972, Heft 12, S. 357ff veröffentlicht. MfG Joachim