Hallo zusammen! Habe gestern bei einer Haushalts Auflösung folgendes Radio gefunden:
Saba Bodensee Automatik 3DS
Kann mir jemand was über dieses Gerät sagen? Es ging sofort an und hatte einen sehr guten Klang! Irritierend fand ich nur die Tatsache das wenn man in die Nähe eines Senders gedreht hat, sich auf einmal der Sendersuchknopf selbstständig machte und den Sender automatisch scharf stellte. Gruß an alle Martin
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.03.14 23:07
Mani
nicht registriert
23.03.14 23:07
Mani
nicht registriert
Re: Röhrenradio aus Haushaltsauflösung
Liebe Freunde !
Das beschriebene Phänomen von Martin kenne ich von alten Blaupunkt-Radios, die einen Getriebemotor eingebaut hatten.
Über ein wenig Elektronik wurde der Motor gestoppt, falls der Sender im relativen Maximum war.
ja, da hast Du einen guten Fund gemacht. Der SABA-Bodensee Automatic 3 DS war das etwas kleinere Flaggschiff nach dem SABA-Freiburg 3 DS. Klar, das ist mit Sendersuchlauf und automatischer Scharfeinstellung. Betätigst Du unten die Wippe nach links, sollte der Zeiger nach links laufen und auf den stärkeren Sendern, jedesmal nach Betätigung stehen bleiben. Dasselbe gilt für rechts. Dann wird der Sender automatisch scharf gestellt. Ist schon was ne???