ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Die Frage sollte aber einfach sein: Ich habe einen wunderschönen Siemens Standard 63W, mit dem ich gerne auch ab und zu mal mehr als Deutschlandradio Kultur hören möchte oder den Oldiesender.
Das Gerät hat einen Eingang für Tonabnehmer, seltsamerweise muss der korrekte Stecker dreipolig sein. Ich würde gerne einen MP3-Spieler anschließen. Die Frage ist nun: Wie sieht der richtige Stecker aus, den ich besorgen müsste? Evtl. tuts ja bis dahin auch ein Provisorium. Wie belege ich den Stecker bzw. den Radioeingang richtig? Es ist ja dann nur mono, aber ich möchte nicht einfach ausprobieren, wo man was hört und wo nicht, ich möchte weder Radio noch Telefon mit MP3 beschädigen.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mir einen Tip geben?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Zu Deinem Problem gibt es einen komfortablen Lösungsvorschlag von Volkmar (Roeki59). In deinem Fall werden die beiden äußeren Buchsen belegt, der Mittelanschluß bleibt frei. Als Stecker bieten sich Bananenstecker an, die Zuleitung bildet ein abgeschirmtes Kabel. Sollte das Gerät brummen, sind beide Stecker umzupolen.
Im einfachsten Fall führst Du die Signale rechts und links über einen Widerstand (10 bis 100 kOhm) zusammen als einen Anschluß, der andere wird durch den gemeinsamen Pol (Masse) gebildet und gehört an den Schirm.
Zur einfacheren Methode: Dienen die Widerstände dem Schutz des Radios oder dem Schutz des MP3-Players? Verstehe ich das richtig, dass jede Seite Stereo über je einen Widerstand dann zu einem Anschluss zusammengelegt wird? Könnte man dann nicht auch (aus Platzgründen) einen Widerstand mit etwas höherem Wert nach dem Zusammenführen beider Kanäle in den Bananenstecker einbauen? Sonst würde ich ein kleines Gehäuse für die Widerstände benötigen, in den Steckern ist nicht ausreichend Platz.
Die Widerstände schützen den Ausgang der Quelle, also den MP3- Player. Das Radio braucht keinen Schutz am Eingang TA. Du kannst die Widerstände doch direkt in die Leitung einlöten und mit Isolierschlauch oder mit Schrumpfschlauch überziehen. Hiet ist die kleinste beschaffbare Bauforn zwischen 10 und 100 kOhm geeignet.
beide Widerstände dienen weniger dem Schutz irgendwelcher Geräte, sondern dazu, 2 Spannungs- oder Stromquellen (abhängig von der Quellenimpedanz) zusammen zu führen. Diese Widerstände zur Entkopplung finden sich übrigens auch in den verschiedenen Schaltungen für Mischpulte, nur das dabei eben die verschiedenen Signalquellen entkoppelt werden. Ansehen kann man sich das z. B. in alten RIM Bauanleitungen.
Hehe, so bastelt man sich wohl seinen eigenen Retro-MP3 Player, nur der Radiolautsprecher wird nicht viel hergeben, außer klassik flair, Aber es geht ja mit einer eigenen kabel konstruktion :P