Hallo Ich hab in der letzten Zeit einige schöne Geräte vom Flohmarkt mitgebracht. Darunter ist ein Tannhäuser Stereo. Der macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Er läuft, und das ganz hervorragend. Nun habe ich im Wohnzimmer ein paar Infinity Referece 61i stehen die ich zur zeit am Tannhäuser betreibe.
Und jetzt kommt das was ich nicht so ganz verstehe. Auf der Rückseite sind alles Dinbuchsen. Die der Lautsprecher sind solche in die man den Stecker auch um 180 Grad verdreht einstecken kann. Ich kannte das bisher so das in einer Richtung der(die) Gerätelautsprecher an bleibt. Dreht man den Stecker wird der LS abgeschaltet. Beim Tannhäuser aber nicht. Da ist bei jeder Buchse noch eine Brücke die zwei Positionen hat.
Da kann man (fast nicht mehr lesbar) entweder mit oder ohne Hochtöner hören. Genau hab ich das aber nicht verstanden. Vieleicht (unwahrscheinlich) bin ich zu blöde oder es gibt da einen gemeinen Trick wie die Gerätelautsprecher abschalten. Hat jemand für den Tannhäuser eine BDA oder kann mir jemand sagen was ich da machen muß. Ich würde gerne nur über die großen Boxen hören. Das Gerät hat einen ganz hervorragenden Klang. Nur das mitlaufen der Gerätelautsprecher stört den Genuß etwas.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Wolfgang Deinen Tannhäuser gab es in mehreren Ausführungen. Bei Angabe der genauen Type, wird dir bestimmt geholfen Auch kannst Du mal bei radiomuseum.org googeln.
Hallo Harry Laut Radiomuseum hab ich das Modell Tannhäuser-Stereo 2/633 . Mir gehts ja drum ob und wie die Gerätelautsprecher abgeschaltet werden können. Das Gerät ist in einem Top Zustand und Klanglich erste Sahne. Es stöhrt halt ein wenig das die Lautsprecher vom Gerät mitlaufen.
Meiner Erinnerung nach, ist die 3 fach Lautsprecherbuchse auch als Schaltbuchse ausgeführt. Somit werden die Tief und Mitteton Lautsprecher abgeschaltet. Ein Problem wie Du es schon schreibst, wären die Hochtöner, aber auch die sind irgendwie abschaltbar (nur nicht mit der Lautsprecherschaltbuchse, notfalls über Stecker rausziehen)
Hallo Wolfgang, das Gerät hat neben den von Dir erwähnten Buchsen (3 Kontakt-Sets für Hochtöner, die nicht extern betrieben werden sollen) noch jeweils zwei abschaltfähige ECHTE Lautsprecherbuchsen für externe Lautsprecher, dort werden auch die internernen Lautsprecher beim Einstecken des Steckers automatisch abgeschaltet. Es brauchen also keine Hochtöner bei externen Betrieb abgezogen werden.
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .
Hallo Rainer Ich kann machen was ich will die Gerätelausprecher bleiben an. Die Buchsen haben an einem Plus einen Kontackt über die im Normalfall die Lautsprecher abgeschaltet werden. Da hab ich vorsichtig eine Messspitze eingesteckt und etwas bewegt. Keine Reaktion, Lautsprecher bleiben an?????. Im Moment hab ich den Stecker im innern abgezogen über den die Gerätelautsprecher versorgt werden. Jetzt kann ich ungetrübt Musik genießen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Hallo Wolfgang, Nachdem nun das Bild der Rückwand zu sehen ist, Versuche folgendes, in Buchse 3 ein Stück Rundholz (muß isoliert sein) in der Stärke. In 1+2 den neuen Lautsprecher und den Umschalthebel auf Stellung 2 Schrauben, damit schaltest Du die Hochtöner ab.
Hallo Harry Dann lieg ich also richtig damit das das Gerät nie ganz abgeschaltet ist. Das abschalten der Hochtöner geht wenn ich die Brücke anders stecke. Zur Zeit hab ich ja innen ausgesteckt. Ist nicht das gelbe vom Ei aber anders gehts ja wohl leider nicht. Hör im Moment eine schöne Jazz CD von Diana Krall. Ich muß sagen mit den Infinitys drann hat der Tannhäuser einen super Klang.
Hallo zusammen, die Service-Unterlage beschreibt das Gerät hinsichtlich der Lautsprecher so:
Anschlüße nach DIN für Stereo-Außenlautsprecher, Abschaltmöglichkeit der eingebauten Hochtonlautsprecher bei gleichzeitiger Umschaltung der Konzertlautsprecher (als Tieftonlautsprecher bei Stereo-Betrieb) und zusätzlichen Mittel-Hochtonlautsprechern.
Der Rückwandtext:
In 1 und 2 (gemeint sind dabei die Umschalt-Din-Lautsprecherbuchsen, die ja Steckstellung 1-2 oder 2-3 einnehmen können): Wirkung: Innen- und Außenlautsprecher (in Betrieb), Umschalthebel bleibt in Stellung I.
In 2 und 3 (gemeint sind dabei die Umschalt-Din-Lautsprecherbuchsen, die ja Steckstellung 1-2 oder 2-3 einnehmen können): Wirkung: Stereobetrieb, Hochton im Gerät abgeschaltet. Umschalthebel auf Stellung II
Die so entstehenden Varianten:
1) Keine Außenlautsprecher. Schalter Stellung I: Der Hochtöner und der Konzertlautsprecher jeden Kanals liegen NF-mäßig in Reihe. Beide internern Lautsprecher voll in Betrieb.
2) Keine Außenlautsprecher. Schalter in Stellung II: Interner Konzertlautsprecher allein in Betrieb, interner Hochtöner mit 250 uF überbrückt.
3) Außenlautsprecher in DIN-Buchse 1-2, Schalterstellung I: Interner Hochtöner und interner Konzertlautsprecher und externer Lautsprecher voll in Betrieb.
4) Außenlautsprecher in DIN-Buchse 1-2, Schalterstellung II: Interner Konzertlautsprecher und externer Lautsprecher in Betrieb, interner Hochtöner mit 250 uF überbrückt.
5) Außenlautsprecher in DIN-Buchse 2-3, Schalter Stellung I: Interner Konzertlautsprecher aus. Interner Hochtonlautsprecher an. Externer Lautsprecher an.
6) Außenlautsprecher in DIN-Buchse 2-3, Schalter Stellung II: Interner Konzertlautsprecher aus. Interner Hochtonlautsprecher mit 250 uF überbrückt. Externer Lautsprecher an. Funktion 6 bringt also die internen Lautsprecher auf AUS und die externen auf AN.
Das gilt aber nur, wenn - so habe ich das Schaltbild interpretiert - beim Reinstecken des externen Lautsprechersteckers in 2-3 dieser Lautsprecher seine Energie über die Strecke 4 erhält und 3/Schalt freiliegt.
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .
Die Sekundärseite des AÜ geht auf Masse und auf Pin 1 der Lautsprecherschaltbuchse Pin 2 der Buchse geht ebenfalls auf Masse. Pin 3+4 geben den Einbaulautsprechern die Masse. Um diese Masseverbindung zu trennen und damit die Einbaulautsprecher Masseverbindung zu unterbrechen, muss der Dritte Einsteckstift meiner Meinung nach aus einem nicht leitendem Werkstoff ( z. B. Holz od. Plaste) bestehen. Zum Abschalten der Hochtöner ist so wie Du es bereits schreibst, zu verfahren. Gruß Harry