| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Stereomeister 300
  •  
 1
 1
15.09.10 23:45
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

15.09.10 23:45
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Grundig Stereomeister 300

Hallo
Ein weiterer meiner Flohmarktfunde. Grundig Stereomeister 300. Er ist wie der Tannhäuser in einem sehr guten Zustand. Die Potis brauchten etwas Balistol und das war es auch. Innen wie Außen war kaum was zu machen. Ich hab ihn ein paar Tage laufen gehabt und muß gestehen das er dem Tannhäuser Klanglich nicht das Wasser reichen kann wobei er sich auch sehr gut anhört. Ich hab mich im Netz etwas über den Grundig informiert und gelesen das er zu seinen Zeit einer der besten Stereoempänger auf dem Markt war. Das wollte ich dann mal testen. Ich muß gestehen das ich Radio fast nur über Satelit höre weil mein UKW Empfang Lagebedingt dürftig ist. Leider hab ich da den einzigen Fehler am Grundig gefunden. Der UKW Empfang hat eine Fehler. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen den etwas einzugrenzen. Bein Einschalten geschieht folgendes. Die Stereolampe des Dekoders geht kurz an und dann aus was soweit richtig ist da ja zunächst kein Stereosignal anliegt. Bei L/M/K zeigt die Abstimmröhre an. Bei UKW nicht. Ich kann Sender empfangen, diese aber nur schwach? und wie gesagt die Anzeige hat keine Reaktion. An den Röhren des Grundig liegt es nicht. Diese habe ich gegen neue oder geprüfte getauscht.

Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI0247.jpg DSCI0247.jpg (452x)

Mime-Type: image/jpeg, 299 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.09.10 23:16
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.09.10 23:16
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Grundig Stereomeister 300

Hallo Wolgang2,

zum Klang des Stereomeister 300: Der klingt nicht besonders, jedenfalls nicht HiFi-mäßig. Er wurde auch damals nicht als HiFi-Gerät von Grundig propagiert.

Zum Empfangsproblem: Was heißt: Die Anzeigeröhre zeigt nicht an: Bleibt sie dunkel oder schlägt sie nicht aus?

Das wäre erstmal zu klären


Gruß vom Klarzeichner

16.09.10 23:32
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.09.10 23:32
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Stereomeister 300

Hallo
Die Röhre schlägt auf UKW nicht aus. Empfang ist aber da, wenn auch etwas bescheiden

Wolfgang

18.09.10 14:59
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.09.10 14:59
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Grundig Stereomeister 300

Hallo Wolfgang2,

dann muss man ganz regulär auf Fehlersuche gehen. Spannungsmessungen, Signalverfolgung, das ganze Programm. Wie groß ist dein Fachwissen/Reparaturerfahrung? Das müssen wir anderen wissen, um Tipps zu geben.

Gruß
vom Klarzeichner

 1
 1
Fachwissen   Reparaturerfahrung   Fehlersuche   Klarzeichner   Anzeigeröhre   einzugrenzen   Einschalten   Spannungsmessungen   Empfangsproblem   Signalverfolgung   Lagebedingt   Grundig   Flohmarktfunde   propagiert   Stereomeister   Stereoempänger   Abstimmröhre   Stereolampe   Stereosignal   Tannhäuser