| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Das Hifi- Steuergerät RS5001, hergestellt vom VEB Robotron Sömmerda.
  •  
 1 2
 1 2
05.02.08 09:31
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.02.08 09:31
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Das Hifi- Steuergerät RS5001, hergestellt vom VEB Robotron Sömmerda.

Hallo liebe Forumleser.

Das Steuergerät RS5001 aus Sömmerda wurde von diesem Betrieb im Rahmen der zusätzlichen Produktion von Konsungütern neben seinen eigentlichen Erzeugnissen hergestellt. Der Empfänger hat Ausstattungsmerkmale, die in dieser Form bei den in der DDR hergestellten transistorisierten Empfängern einzigartig sind. Die Linearskala verwendet statt des üblichen Zeigers eine LED- Zeile. Die Ansteuerung der LED- Reihe erfolgt mit dem Schaltkreis A277 im Punktbetrieb. Zu diesem Zweck sind drei kaskadierte Schaltkreise eingebaut. Die Höhe der Spannung an den zur Abstimmung eingesetzten Kapazitätsdioden bestimmt dabei die Position des Leuchtpunktes. Für die Senderschnellwahl im UKW- Bereich ist ein mechanischer Tastenschalter eingebaut. Sieben Tasten schalten den vorprogrammierten Sender ein, die achte Taste schaltet die Hauptabstimmung ein. Ein textiles Skalenseil stellt die Verbindung des Abstiimmknopfes mit Schwungrad zum Abstimmpotentiometer her. Der UKW- Tuner ist eine standardisierte Baugruppe, die auch in anderen Geräten eingebaut wurde. Er hat zwei MOS- Transistoren vom Typ BF900 und wird über zweimal vier Kapazitätsdioden abgestimmt. Der ZF- Verstärker für UKW ist mit dem IC A225 aufgebaut. Dieser Schaltkreis hat einen Sensorpin, der die AFC bei einer Änderung der Abstimmspannung abschaltet (Computer- AFC). Die Verarbeitung der AM- Bereiche erfolgt mit einem IC A244, auch hier übernehmen Kapazitätsdioden die Abstimmung in den Wellenbereichen K, M und L. Der Empfänger enthält insgesamt zehn Schaltkreise, 41 Transistoren und 41 Leuchtdioden. Die Anzeige der Feldstärke erfolgt mit einem weiteren Schaltkreis A277, diesmal im Bandbetrieb. Der NF- Verstärker erzielt eine ehrliche Ausgangsleistung von zweimal 25 Watt an vier Ohm. Die Aufschaltung der Lautsprecher erfolgt zeitverzögert über ein Relais, damit die Geräusche bei der Arbeitspunkteinstellung der NF- Endstufen nicht hörbar sind. Die NF- Endstufen haben eine Auslötsicherung für jeden der vier Endstufentransistoren. Bei Übertemperatur erfolgt die dauerhafte Unterbrechung der Stromversorgung an dem Transistor mit "Sperrschichtfieber". Insgesamt betrachtet ist dieser Empfänger ein interessantes Konzept, das in dieser Form nicht allzuviele Parallelen hat.

Ich habe das Urheberrecht an den Fotos.



Grüße an alle Leser
Wolle

Editiert 05.02.08 10:15

Datei-Anhänge
RS5001a.jpg RS5001a.jpg (1083x)

Mime-Type: image/pjpeg, 35 kB

RS5001b.jpg RS5001b.jpg (786x)

Mime-Type: image/pjpeg, 74 kB

RS5001c.jpg RS5001c.jpg (846x)

Mime-Type: image/pjpeg, 54 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.11.08 19:32
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

17.11.08 19:32
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das Hifi- Steuergerät RS5001, hergestellt vom VEB Robotron Sömmerda.

Hallo Wolle

Ich bin Besitzer des beschriebenen und damals sündhaft teueren Gerätes. In ländlicher Gegend brauchte man schon Beziehungen zum Fachhandel damit man Sich nicht Stundenlang vor Öffnung des Geschäftes anzustellen brauchte
Ein generelles Problem hatte dieses Gerät, im Nf-zweig sind zur Klang und Lautsrärkereglung IC,s verbaut, die gerne mehr od. weniger stark rauschten

Mit freundlichen Grüssen

puntomane

17.11.08 20:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

17.11.08 20:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das Hifi- Steuergerät RS5001, hergestellt vom VEB Robotron Sömmerda.

Hallo puntomane.

Sei zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Das Eigenrauschen insbesondere des Schaltkreises A273 brachte einige Hersteller zu einer Schaltungslösung mit dem A274, der ein geringeres Rauschen aufweist. Hier hilft eigentlich nur selektieren, wenn man mehrere Schaltkreise zur Auswahl hat. Der Einsatz dieser NF- Schaltkreise hatte den Vorteil, daß die Regler nur Gleichspannung führten und die Signalverarbeitung auf der Leiterplatte erfolgte. So hat jede Lösung ihre Knackpunkte. Nach den Erfahrungen mit dem Rauschen dieser Schaltkreise bin ich auch wieder zu einer diskret aufgebauten Schaltung zurückgekehrt.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

09.03.09 17:07
murmula 

Einsteiger

09.03.09 17:07
murmula 

Einsteiger

Re: Das Hifi- Steuergerät RS5001, hergestellt vom VEB Robotron Sömmerda.

Hallo,

ich wollte nur mal mitteilen, dass man denrauschenden A273, A274 gegen die englischen
Typen austauschen kann. Rauschen ist dann nur noch für selbsternannte Profis hörbar.
TCA 730, TCA 740.
Aus dem nun übrigen A 274 kann man dann eine sehr wirkungsvolle "Basis-Breiten-Regelung" herstellen.
Platz ist da. Läuft bei mir seit 1984(!) so gut wie täglich.
Versuch mal oder laß Dir nötigenfalls helfen. Ist echt beeindruckend.


murmula

23.11.10 15:12
Synthifreak 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.11.10 15:12
Synthifreak 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Das Hifi- Steuergerät RS5001, hergestellt vom VEB Robotron Sömmerda.

Hallo!

Bei mir steht auch noch so ein Teil rum.Leider fehlt mir so ein silberner Knopf dafür.
Ich finde das Teil sehr geil.

30.11.10 01:15
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.11.10 01:15
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das Hifi- Steuergerät RS5001, hergestellt vom VEB Robotron Sömmerda.

Hallo
Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter. Wie man sieht hat es in der ehemaligen DDR wirklich sehr gute Geräte gegeben. In der Bucht sieht man recht häufig Geräte aud dem Osten. Leider gibt es dazu im Gegensatz zu Westgeräten fast keine Informationen über deren Qualität(en). Auch bei Röhrengeräten sieht es mau aus. Da ist ab und an mal ein Beitrag zu finden und das war es auch. Jetzt mal eine etwas Provokante Frage. Wo sind denn die Leute aus dem Osten und warum bringen die nicht mal was über "Ihre" Radios. da gab es doch richtig tolle Sachen. Da möchte ich auch mal was drüber lesen. Also macht mal hin und kramt die Teile mal an's Tageslicht.

Wolfgang

30.11.10 08:26
wumpus 

Administrator

30.11.10 08:26
wumpus 

Administrator

Re: Das Hifi- Steuergerät RS5001, hergestellt vom VEB Robotron Sömmerda.

Hallo Wolfgang,
die vielleicht zu geringe Behandlung der DDR-Geräte (auch hier im Forum?) hängt auch ein wenig mit der Beheimatung der Forum-Nutzer zusammen. Bis vor einiger Zeit war es eben auch so, dass die Forumbesucher sich ein bischen unterteilen in West und Ost. Erfreulicherweise hat sich das im WGF doch deutlich gebessert. Viele (auch aktive Nutzer) kommen aus der ehemaligen DDR und das ist auch gut so. Viele tolle Geräte wurden auch in der DDR gebaut. Nur ein Beispiel: Stradivari IV.

http://www.drm-berlin.de/ausstellung-rad...tail-10633.html

Also hier sind technische Vorstellungen der Geräte aus Ost und West willkommen.


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

30.11.10 15:27
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.11.10 15:27
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Das Hifi- Steuergerät RS5001, hergestellt vom VEB Robotron Sömmerda.

Hallo zusammen,

so ein Teil habe ich auch noch rumstehen. Da es über 2 TM gekostet hat, habe
ich es mal im An- und Verkauf erstanden. Dort habe ich damals auch die Band-
geräte ZK246, B115 und B116 gekauft. Es waren zurückgegebene Garantiefälle.
Eine Fehlerquelle waren bei mir immer die Relais für die Lautsprecherzuschaltung.
Auch eine Z-Diode war mal defekt. Als ich es vor einiger Zeit mal eingeschaltet
habe war alles tot. Es könnte auch wieder die Z-Diode sein.
Leider ist das Gerät durch seine Form schlecht mit anderen Teilen zu kombinieren.
Die Diodenskala wurde damals in der Literatur als zu aufwendig kritisiert.
Wer es möchte kann von mir Schaltplan und Beschreibung aus der Zeitschrift RFE
bekommen.

Viele Grüße

Winfried

02.12.10 17:37
Synthifreak 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.12.10 17:37
Synthifreak 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Das Hifi- Steuergerät RS5001, hergestellt vom VEB Robotron Sömmerda.

Hallo!

Heute früh habe ich mal meinen RS5001 rausgekramt...vorschriftsmäßig mit RFT-Kopfhörer.
Ich finde das Teil super.

Datei-Anhänge
RS5001a.jpg RS5001a.jpg (468x)

Mime-Type: image/jpeg, 261 kB

RS5001a-.jpg RS5001a-.jpg (436x)

Mime-Type: image/jpeg, 236 kB

RS5001a--.jpg RS5001a--.jpg (446x)

Mime-Type: image/jpeg, 236 kB

03.12.10 09:20
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

03.12.10 09:20
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das Hifi- Steuergerät RS5001, hergestellt vom VEB Robotron Sömmerda.

Hallo zusammen,

der hier vorgestellte Receiver besitzt m.E. ein interessantes Design, besonders durch die Leuchtdioden. Vermutlich sind auch die "inneren Werte" vergleichbar mit zeitgleichen Westgeräten. Besonders beachtlich finde ich, dass die Buchsen (z.B. Kopfhörer) identisch mit der DIN-Buchse zu sein scheinen, die sonst ausschließlich in Westdeutschland an zu treffen war.
Hier im Westen waren die Erzeugnisse leider meist unbekannt, bis auf wenige Ausnahmen aus dem Versandhandel.

Viele Grüße
Klaus

 1 2
 1 2
Lautsprecheranschlüssen   Kapazitätsdioden   Lautsprecherzuschaltung   Arbeitspunkteinstellung   Ausstattungsmerkmale   hergestellt   Steuergerät   Sömmerda   Kopfhöreranschluss   Abstimmpotentiometer   Lautsprecherausgänge   Mögel-Dellinger-Effekt   Lautsprecheranschluss   Robotron   Basis-Breiten-Regelung   Endstufentransistoren   vorprogrammierten   transistorisierten   Sperrschichtfieber   Signalverarbeitung