kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Saba Meersburg 7 Automatic. Auf die Skala, im Bereich UK, sind im Glass zwei Bohrungen. Habe das schon bei mehrere Geräten gesehen, weise aber nicht für was sind die? Weist Jemand?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Friedrich, die Bohrungen sind zur Befestigung eines "Skalenreiteraufsatzes" zur Markierung bevorzugter Sender. Oftmals ist der im laufe der Jahre verlorengegangen, weil der Kunstoff versprödet war und brüchig wurde. Wenn dann etwas unvorsichtig Staub gewischt wurde, war der Skalenreiteraufsatz futscht.
Kann mich noch persönlich an so ein Teil erinnern . Wir hatten früher einen Freiburg . Das ist wenn man so will eine langgezogene flache transparente Kunststoff - Halbschale . In dieser Abdeckung sind kleine Schienen auf denen diese Skalenreiter verschoben werden konnten es waren kleine rote Kunststoffvierecke . So wie ich mich erinnern kann , nur für UKW . Eine Skala mit Sendernamen wie bei LMK konnte es nicht geben, da die UKW Sender nur eine kleine Reichweite haben und so eine Bezeichnung mit Namen sehr unübersichtlich und groß werden würde . Das hat es zwar auch gegeben bleib aber Ausnahme z . B bei Kaiser UKW Radios . Bei den 2 - 3 Sendern auf UKW reichte so eine Markierung völlig aus , also vorne WDR 1 in der Mitte WDR 2 und hinten noch ein anderer Sender . Heute am Kabel würde das nicht mehr so toll sein , so bei 20 Reitern . Diese verschiebbaren Markierungen hatten auch andere Firmen die waren allerdings außen und mehrfarbig , ich glaube bei Nordmende Transistor Radios so was mal gesehen zu haben .
meine Großeltern wussten sich auch ohne Skalenreiter an ihrem Dampfradio zu helfen: Sie befestigten einfach Klebestreifen an den entsprechen Stellen auf der Skala. Das sah zwar nicht sehr elegant aus, markierte aber ebenfalls ihre 2 Lieblingssender.
Wenn man's genau überlegt reichen auch heute am Kabel 2 -3 Markierungen aus . Viel mehr Qualitätssender empfängt man auch mit einem Qualitätsradio nicht . Da waren die von Saba ihrer Zeit weit voraus .