| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radiofon A2
  •  
 1
 1
05.05.12 08:05
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

05.05.12 08:05
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Radiofon A2

Hallo an Alle!

Obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte, wg. Platzproblem hab ich in einer bekannten Auktionsplattform ein Röhren - Radio ersteigert. Es ist ein Radiofon A2 aus Bergen, Norwegen 1947.
Bevor ich mich an die Arbeit oder das Vergnügen mache habe ich den beiliegenden Schaltplan ein bisschen studiert. Der HF Teil bietet nichts besonders, aber der NF Teil hat ein paar Besonderheiten. Zum einem ist die NF Vorstufe EF39 geregelt (Vorwärtsregelung). Die EF39 entspricht einer EF41, einer HF ZF Röhre mit Regelkennlinie, hier wird sie als NF Regelröhre eingesetzt. Zum anderen die drei Gegenkopplungspfade, wenn ich den nicht C überbrückten Katodenwiderstand der EL33 ~ EL11 mitzähle, das ist eine Stromgegenkopplung der Endröhre, sehr ungewöhnlich für einfache Röhrenradios.



MFG Nobby

Datei-Anhänge
Radiofon1.jpg Radiofon1.jpg (278x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.05.12 23:19
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

09.05.12 23:19
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radiofon A2

Hallo an Alle!

Noch eine kleine Überraschung beim alten Norweger. Der Lautsprecher, ein Tandberg Type 165. Jetzt weiß ich auch weshalb es auch Lautsprecherkorb heißt.

MFG Nobby

Datei-Anhänge
Tandberg LS v..jpg Tandberg LS v..jpg (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

Tandberg LS h.jpg Tandberg LS h.jpg (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

18.05.12 17:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

18.05.12 17:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radiofon A2

Hallo Zusammen!

Mein Radiofon A2 macht Fortschritte. Alle Teer C's mussten gewechselt werden, die waren teilweise gebrochen absolut unbrauchbar. Der Netzteil - Elko war von der Isolation (Leckstrom) noch O.K. hatte aber weniger als 30% Kapazität. Der wurde neu befüllt mit 2x 20µF. Gerade einen Testlauf gemacht soweit alles klar, WDR Info der Ortssender laut und deutlich mit ein paar Meter Kabel als Antenne. Sogar die EM4 leuchtet noch ganz verzagt, aber noch sichtbar. Das NF Teil hat es in sich, so gut wie kein Brumm zu hören. Jetzt kommt noch der Abgleich, aber erstmal ist das Gehäuse dran.
Leider gibt es auch einige echte Probleme: Rückwand fehlt, Skala stellenweise verwischt und der Lautsprecherstoff war nicht mehr zu retten. In dem Radio sind Philips Miniwatt Röhren und einige Englische Fabrikate drin, der Netztrafo sieht auch nach Philips aus. Sonst ist alles einfach, aber solide gemacht. Die Firma Radiofon hat nur von 1946 - 1953 existiert und nur wenige Modelle auf den Markt gebracht. Ein im inneren gefundenes Kalenderblatt aus Norwegen vom Dez. 1954 beweist das das Radio zu diesem Zeitpunkt in Norwegen war.


MFG Nobby

 1
 1
Fortschritte   beiliegenden   Katodenwiderstand   Stromgegenkopplung   Vorwärtsregelung   Röhrenradios   überbrückten   Besonderheiten   Lautsprecherkorb   stellenweise   Regelkennlinie   Lautsprecherstoff   Kalenderblatt   Platzproblem   Lautsprecher   Gegenkopplungspfade   Auktionsplattform   Radiofon   Überraschung   ungewöhnlich