Ich hab ein Supraphon da stehen das mir etwas Probleme bereitet. Das gerät läuft soweit ganz gut. Drahttonband und Plattenspieler laufen. Der Empfang ist für mein Funkloch in dem ich wohne auch OK. Nur mit UKW hab ich ein Problem. Wenn ich auf UKW schalte hab ich nicht das übliche rauschen beim Sendersuchen. Das hört sich an wie MW oder KW wenn ich den Knopf zum Sender suchen drehe. Die Geräte gab es auch mit UKW. Wie oder woran kann ich sehen ob der schon den UKW Vorsatz eingebaut hat? Leider fehlt mir die Rückwand von Radio.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den UKW Vorsatz erkennt man einfach: Blickt man von hinten in das Gerät, so hat man links den/die Netztrafo und daruf die Gleichrichterröhre. Befindet sich nun hinter dieser ein Chassis mit Rimlock-Röhren, so ist das der UKW Vorsatz.
Bei Geräten in Deutschland scheint dieser UKW Vorsatz sehr verbreitet, bei Geräten, die in der Schweiz (von Steiner als Recordophone T22) vertrieben wurden, ist er sehr selten.
Dann ist der UKW Vorsatz bei mir drinn. Mich irritiert nur das ich kein rauschen hab wenn ich auf UKW schalte. Das hört sie wie gesagt an als wenn man auf KW sucht. Die anderen Bereiche scheinen OK. Ich kann überall was empfangen soweit es bei mir möglich ist. Hat vieleicht jemand einen Plan oder eine Zeichnung wie die Röhren gesteckt sind. Ich hab leider keine Rückwand und kann das so nicht sagen ob da nicht jemand vieleicht nur die Röhren falsch gesteckt hat.
Hallo Wolfgang, in der Schaltbildsammlung des GFGF findest du unter Suchbegriff Schaub, mwhrere Ausführungen des Gerätes, der UKW Vorsatz kmpl. mit der ZF ist unter dem Eintrag UKW zu finden. Evtl. hilft das.
Ich hab im Netz ein Bild finden können auf der man die Röhren und deren Reihenfolge erkennen(ahnen) konnte. Da stimmt alles soweit. Nun hab ich eben noch mal versucht und dabei mal eine UKW Wurfantenne benutzt. Ich bekomme zwei Sender mit rauschen aber relativ klar. Die Sender bekomm ich am Anfang der Skala, auf dem Rest ist leider nichts. Ich hör etwas aber das ist wie soll ich sagen ganz weit weg. Leider hab ich auch keine passenden Röhren um mal zu tauschen und zu sehen ob sich was ändert
Hallo zusammen, meiner Erinnerung nach, hat das Gerät eine Penthode im UKW-Eingangsteil. Die ist für UKW eher weniger geeignet, rauscht recht stark, die Empfangsempfindlichkeit ist im Vergleich zu Trioden dadurch geringer. Bevor andere Dinge geprüft werden, sollte diese Röhre getestet werden oder eben doch mal getauscht werden.
Heute hab ich von einem Freund einen Röhrentester bekommen. Ich wußte nicht das der bei ihm im Regal steht und hab ihn mir ausgeliehen da ich noch einiges an Röhren habe die getestet werden müssen. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch der reihe nach die Röhren vom Schaub getestet. Ich hab mir danach eine Armbinde mit drei weißen Punkten bestellt. Nun hab ich die Röhren zum dritten mal rausgenommen und jetzt erst gesehen das eine falsch war. Die Bestückung im UKW Teil ist ECH42 EF42 EF43 EB41. Nur bei mir war anstelle der EB41 eine EF42 drinn. Das hat mich derartig geärgert das kann sich keiner vorstellen. Ich hätte schon längst eine neue bestellen können und der Schaub würde dann auch auf UKW laufen. Na ja, die Armbinde ist bestellt
nicht ärgern - das passiert eben. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Wichtiger ist doch, dass der Fehler erkannt ist und nun korrigiert wird.
Was mich ärgert ist ja das ich schon längst eine neue Röhre da haben könnte. Ich hab ja gestern wie gesagt meine Röhren zum großteil geprüft. Hat da jemand eine Idee wo man für einen Funke W15 eine BDA bekommt? Ich hab eine vom W16. Aber der den ich habe hat mehr Fassungen und da ist es für einen Laien wie mich Hilfreich wenn man die BDA hat