Hallo ! Ich habe ein Lorenz Radio Typ Elbe für Kurz, Lang und Mittelwelle. Das Gerät soll für den UKW Empfang vorbereitet sein aber man braucht dafür wohl ein Zusatzgerät. Hat schon mal jemand was davon gehört oder ist das nie von Lorenz realisiert worden ??
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo, ein UKW Vorsatz ist vermtl. nicht bekannt Vorsicht bei diesem Gerät, trotz Netztrafo (nur für Heizspannung) steht je nach Drehung des Netzsteckers das Chassis unter Netzspannung Das bedeutet deshalb auch, Vorsicht bei z.B. Plattenspieler Anschluß Der Lautsprecher Anschluß ist ebenfalls Spannungs belastet (Anodenspannung)
Das ist doch echt ne super Antwort. Danke Bin grade dabei das Radio zu überarbeiten. Da ist so viel Staub drin das ich überlege es komplett auseinander zu nehmen. Da hat auch schon mal jemand was dran gemacht. Die großen Becherelkos sind weg und dafür sind unten im Chassis 2 Elkos aus wesentlich jüngeren Tagen eingesetzt die aber andere Werte haben. Ich muß aber zugeben das ich ganz neu in der Röhrentechnik bin. Ich hab vor mehr als einem Jahr angefangen einen VE 301 dyn zu Restaurieren und hab dann erst mal gelesen. Wenn man keine Grundkenntnisse in der Radio und Fernsehtechnik hat mus man sich da erst mal reinarbeiten. Ich hab z.B. ewig gesucht bevor ich eine Webseite gefunden habe wo die Abkürzungen der Pinne von Elektronenröhren erklärt worden sind, Röhren werden einem in allen Variationen erklärt aber nicht das die Heizung abgekürzt f heißt. Naja aber so langsam wirds hell im Dunkeln