| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Karcher NO-025
  •  
 1 2
 1 2
02.09.13 08:49
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.09.13 08:49
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Karcher NO-025

Hallo Leute

Mein "neuestes" Radio ist kein echtes Röhrenradio, sondern eine Art Retroradio aus heutiger Zeit. Ich habe es gebraucht gekauft, aber sieht sehr gut gepflegt aus und funktioniert auch einwandfrei. Es spielt auf den Wellenbereichen UKW und MW, jeweils volle Bandbreite (also heutige Norm).

Mir gefällt das Design und auch die Größe, mit seinen 31B x 19H x 13T paßt es gut auf meinen Nachtschrank. Obwohl es ja eigentlich ein "modernes" Radio ist, also mit Elektronic und nicht Röhren, hat es einen verhältnismäßig guten Klang, sicher nicht zuletzt wegen des echten Holz-Gehäuses.

Im Werbeblatt des Herstellers steht, daß eine Elektronenröhre verbaut wurde. Es sieht auch so aus, sie ist sichtbar und von außen durch ein kleines Gitter im Gehäuse zu sehen. Ich frage mich allerdings, ob das das wirklich eine ECHTE Elektronenröhre ist? Oder ein Fake, sozusagen "Deko" zur visuellen Freude

Auf den ersten Blick dachte ich: "Tatsächlich, eine Röhre!". Aber beim Einschalten blinkt die Röhre ein paar Sekunden, erst dann kommt der Ton, und die Röhre leuchtet dauerhaft. Hm, ich weiß nicht, was meint Ihr, ist diese Röhre eine Elektronen-Röhre (technisch gesehen) oder eher ein optischer Fake?

Von der Sache (Funktion) her gefällt mir das Radio aber, zum angenehmen Radiohören im Schlafzimmer genügt es allemal, sieht gut aus, und klingt zumindest besser, als die neuzeitlichen "Plastic-Plärren"

Interessieren würde mich trotzdem mal, ob Ihr wißt, was es mit dieser modernen "Röhre" auf sich hat (oder nicht). Ich wollt Euch halt mal mein neustes Radio zeigen.

Beste Grüße, von Peter

Zuletzt bearbeitet am 02.09.13 08:51

Datei-Anhänge
Karcher-NO-025.JPG Karcher-NO-025.JPG (409x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

Karcher-NO-025-Röhre-On.JPG Karcher-NO-025-Röhre-On.JPG (385x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

Karcher-NO-025-Röhre-Off.JPG Karcher-NO-025-Röhre-Off.JPG (393x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

Peter-MV gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.09.13 10:39
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

02.09.13 10:39
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Karcher NO-025

Peter-MV:
... Aber beim Einschalten blinkt die Röhre ein paar Sekunden, erst dann kommt der Ton, und die Röhre leuchtet dauerhaft. ...

Hallo Peter,

ein Blick in die Bedienungsanleitung des Gerätes würde die Frage beantworten! Die BDA gibt es auf der Herstellerseite. Hinter der Elektronenröhre wurde noch eine Indikator-LED angebracht, die sich nach der Aufheizphase der Elektronenröhre abschaltet. Während der Aufheizphase "blinkt" die LED.

Wenn man die Röhre so anschaut wird es eine 6N2-* sein. China oder UdSSR lässt grüßen.

Neue Röhrenradios sind gar nicht so selten ... gerade im chinesischen Raum gibt es mehrere Hersteller die "echte" Röhrenradios in allen Preisklassen herstellen. Ich denke dein Karcher wird so ein umgelabeltes Importgerät sein.

Gruss
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 02.09.13 10:46

02.09.13 13:13
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.09.13 13:13
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Interessant, vielen Dank, Ronn

=> für Deine Hinweise. Du hast wohl Recht, und: - wer lesen kann, ist im Vorteil - Jo, klar kann ich lesen, aber in die Bedienungsanleitung zu gucken, darauf hätt ich auch selbst kommen können. Na wie auch immer, es scheint so zu sein, wie Du schriebst.

Also ist da wohl tatsächlich eine echte Elektronenröhre drin (welche genau, wird allerdings leider nicht beschrieben in der BDA). Und das rötliche Leuchten kommt NiCHT so sehr von der Röhre, sondern von der LED dahinter, das erklärt mir das Blinken, und trotzdem kann die Röhre also ECHT sein

Tja, was es doch alles so gibt... Jedenfalls gefällt mir das Radio ganz gut,
und funktioniert auch gut.

Beste Grüße, von Peter

Datei-Anhänge
Karcher-NO-025-BDA-Auszug.jpg Karcher-NO-025-BDA-Auszug.jpg (389x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

02.09.13 13:30
scotty 

WGF-Einsteiger

02.09.13 13:30
scotty 

WGF-Einsteiger

Hallo Peter,
die blinkende Leuchtdiode soll dem "röhrenungeübten" Jungnutzer und MP3- Player- Verwöhnten anzeigen, das das Gerät fieberfaft am "Hochfahren" ist, also nicht kaputt sein sollte, auch wenn beim Einschalten noch kein Ton rauskommt.
Die Doppeltriode 6N2 ist wahrscheinlich in der NF- Vorstufe drin und sorgt für den Röhrensound des Gerätchens.

Viel Freude damit.

Wolfram

02.09.13 14:03
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.09.13 14:03
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wolfram

Jo, so wird es wohl sein. Danke für Deinen Hinweis auf die Möglichkeit, daß die wahrscheinlich 6N2 eine Doppeltriode für die NF-Vorstufe sein könnte. Und die für uns Röhrenradio-Freunde normal gewohnte Anheizphase der Röhren könnte von ungeduldigen Leuten, die vielleicht in ihrem Leben noch keine Erfahrung mit einem echten Röhrenradio hatten, für Irritatonen sorgen

Viele Grüße, von Peter

Zuletzt bearbeitet am 02.09.13 14:04

02.09.13 14:11
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

02.09.13 14:11
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

Als Ersatz solltest Du noch die russische 6Н2П-EB nehmen können. Nach Berichten im Netz soll die dem chinesischen "Klone" überlegen sein. Mit kleinen Veränderungen dürfte dann wohl auch die Doppeltriode ECC88 als Ersatz gehen. Hast Du denn noch ein paar Ersatzröhren dazubekommen oder vorrätig? Ich hoffe man kommt bei dem Gerät noch zerstörungsfrei an die Röhre ran!

Gruss Ronn

Nachtrag: kyrillische Schriftzeichen scheint die Forensoftware nicht zu mögen.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.13 14:12

02.09.13 16:29
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.09.13 16:29
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Ronn

Demnächst irgendwann nehme ich mir das Karcher-Radio mal hervor, und nehme die Rückwand ab. Vielleicht kann ich dann auch die Röhre ziehen und genau anschauen. Ggf finde ich eine Röhren-Bezeichnung darauf? Oder weiß Du so schon, wie die genauere Bezeichnung ist, also der Röhren-Name?

Da ich nicht der große Radio-Bastler bin, habe ich keinen großartigen Vorrat an Röhren oder sonstigem Zubehör. Aber wenn ich wüßte, WELCHE RöHRE das ist, in dem Karcher, könnte das ja mal nützlich werden für mich, wenn ich einen Ersatz brauchen sollte

Viele Grüße, von Peter

02.09.13 16:42
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

02.09.13 16:42
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Peter-MV:
... Ggf finde ich eine Röhren-Bezeichnung darauf? Oder weiß Du so schon, wie die genauere Bezeichnung ist, also der Röhren-Name?

...

Hallo Peter

schaue mal auf dein 3. Foto ... dort kann man die Röhrenbezeichnung (6N2, hatte ich ja oben geschrieben) eigentlich schon lesen. Die Frage ist nur ... kann oder soll man die Röhre laut Hersteller auch wechseln können. Klar die Röhre ist gesockelt, nur wenn das Gehäuse komplett verklebt ist (wird ja heute gern gemacht um eine Reparatur zu verhindern) , dann wird das schon eine größere Operation.

Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 02.09.13 16:45

02.09.13 16:44
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

02.09.13 16:44
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter

@ scotty schrieb bereits......Die Doppeltriode 6N2 ist wahrscheinlich in der NF- Vorstufe drin und sorgt für den Röhrensound des Gerätchens.

Diese Röhre 6N2 (Doppeltriode) gibt es u.a. aus China und Russland.

02.09.13 18:36
Ruhigmann 

WGF-Einsteiger

02.09.13 18:36
Ruhigmann 

WGF-Einsteiger

Ja Ronn da hast du recht mit der ev. Reparatur. Nach hinten scheint ein "Wärmeleitblech" oder ein "Spiegelblech" zum besseren Aussehen der Röhre zu sein, vieleicht macht uns der Peter ein Bild vom Innenleben???? Er Fotografiert doch so gerne

1 2
 1 2
Empfängerplatine   Musikinstrumenten   zuletzt   wahrscheinlich   Online-Verkäufer   Elektronen-Röhre   unterschiedlicher   Karcher   Meteor-Stereo   Menschenverstand   Röhren-Bezeichnung   Vorverstärker-Röhre   röhrenungeübten   Bedienungsanleitung   Doppeltriode   Elektronenröhre   Herstellerseite   Röhrenbezeichnung   bearbeitet   Röhrenradio-Freunde