| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radio im Stahlblech-Gehäuse
  •  
 1
 1
09.04.12 12:35
Sebastian 

Einsteiger

09.04.12 12:35
Sebastian 

Einsteiger

Radio im Stahlblech-Gehäuse

Hallo zusammen,

ich hatte am 8.4.2012 bereits einmal versucht einen Beitrag einzugeben. Es hat nicht geklappt. Deswegen jetzt ein neuer Versuch:

Von einem Bekannten habe ich kürzlich ein altes Radio zur Begutachtung bekommen. Der hatte dieses Radio auf dem Dachboden seiner Eltern gefunden. Es handelt sich um ein Gerät mit Stahlblechgehäuse. Das Gerät hat 3 Wellenbereiche und ist mit Stahlröhren
von Telefunken ausgestattet. Die Frequenzen: 15 bis 50kHz, 200 bis 570kHz und 700 bis 1500kHz.
Außer der Angabe Hersteller "ob" ist an diesem Gerät nichts weiter zu finden. Das Gerät verfügt außerdem über einen 24V DC Anschluss.

Ich wüsste gern mehr über dieses Gerät.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.

bis neulich

Datei-Anhänge
HPIM1978a.jpg HPIM1978a.jpg (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 331 kB

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.04.12 13:02
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

09.04.12 13:02
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio im Stahlblech-Gehäuse

Hallo Sebastian.

Willkommen im Forum. Das Gerät R2 wurde etwa 1942 von der Firma Radione (Radio Nikolaus Eltz, Wien) hergestellt und als Empfänger zur Truppenbetreuung eingesetzt. Es gibt von dem Empfänger verschiedene Varianten.
Die Skala ist in Meter (m) geeicht, es sind keine Frequenzangaben. Empfangen wird also Lang- Mittel- und Kurzwelle.
Der angegebene Hersteller "bo" ist der Wehrmachtscode für die Firma Radione.
Röhrenbestückung: EF13, ECH11, EF12, EBC11, EDD11 und EZ11.

Viele Grüße.
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 09.04.12 13:33

09.04.12 13:20
Sebastian 

Einsteiger

09.04.12 13:20
Sebastian 

Einsteiger

Re: Radio im Stahlblech-Gehäuse

Hallo Wolle,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Schön, dass es noch Leute gibt, die sich mit diesen alten Geräten auskennen. Den Finder dieses
Gerätes wird es natürlich sehr interessieren, ob es sich hier um eine echte Rarität handelt. Ich soll es für ihn möglicherweise repa-
rieren. Mit Ihren Informationen kann ich jetzt im Internet weiter recherchieren.

Nochmals vielen Dank, Wolle.

Schöne Ostern wünscht

Sebastian

1
 1
verschiedene   Frequenzangaben   Wehrmachtscode   Willkommen   Wellenbereiche   bearbeitet   Röhrenbestückung   Sebastian   möglicherweise   Begutachtung   hergestellt   Truppenbetreuung   recherchieren   Stahlröhren   Stahlblech-Gehäuse   interessieren   Hersteller   Stahlblechgehäuse   ausgestattet   Informationen