ich hatte am 8.4.2012 bereits einmal versucht einen Beitrag einzugeben. Es hat nicht geklappt. Deswegen jetzt ein neuer Versuch:
Von einem Bekannten habe ich kürzlich ein altes Radio zur Begutachtung bekommen. Der hatte dieses Radio auf dem Dachboden seiner Eltern gefunden. Es handelt sich um ein Gerät mit Stahlblechgehäuse. Das Gerät hat 3 Wellenbereiche und ist mit Stahlröhren von Telefunken ausgestattet. Die Frequenzen: 15 bis 50kHz, 200 bis 570kHz und 700 bis 1500kHz. Außer der Angabe Hersteller "ob" ist an diesem Gerät nichts weiter zu finden. Das Gerät verfügt außerdem über einen 24V DC Anschluss.
Ich wüsste gern mehr über dieses Gerät. Vielleicht kann mir jemand helfen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Willkommen im Forum. Das Gerät R2 wurde etwa 1942 von der Firma Radione (Radio Nikolaus Eltz, Wien) hergestellt und als Empfänger zur Truppenbetreuung eingesetzt. Es gibt von dem Empfänger verschiedene Varianten. Die Skala ist in Meter (m) geeicht, es sind keine Frequenzangaben. Empfangen wird also Lang- Mittel- und Kurzwelle. Der angegebene Hersteller "bo" ist der Wehrmachtscode für die Firma Radione. Röhrenbestückung: EF13, ECH11, EF12, EBC11, EDD11 und EZ11.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Schön, dass es noch Leute gibt, die sich mit diesen alten Geräten auskennen. Den Finder dieses Gerätes wird es natürlich sehr interessieren, ob es sich hier um eine echte Rarität handelt. Ich soll es für ihn möglicherweise repa- rieren. Mit Ihren Informationen kann ich jetzt im Internet weiter recherchieren.