hier ist er, einer der ganz großen: der Nordmende EXQUISIT, also ein Tannhäuser als Einbauchassis für Musiktruhen. Als Zubehör hat noch mitgebracht: einen kleinen Dualplattenspieler, 1011 müßte das sein.
Meine Frage an euch, und hier ist guter Rat wertvoll:
Was mach ich mit diesem großartigen Radio? Ich hab weder die Truhe noch die Lautsprecher dafür
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.03.09 20:26
roehrenfreak
nicht registriert
28.03.09 20:26
roehrenfreak
nicht registriert
Re: die Tannhäuser-Frage
Hallo Martin,
auf jeden Fall gut aufheben dieses Prachtstück! Glaub´s - es kommt der Tag "X". Wetten?
wenn du mir zusagst, den liebevoll zu behandeln bring ich ihn mit nach Bad Laasphe, dann hast du ein großes Brüderchen für die Carmen Aus meiner Sicht wär das ein guter Weg für das Radio. Selbst wenn ich eine leere Truhe kriegen könnte, das gibt die Wohnung nicht her und meine Frau, ich hab sie lieb und bin leise ( sie schimpft noch über den Hallicrafters der hier eingetroffen ist... "Monster-Radio" )
bei mir werden alle (alten) Radios liebevoll behandelt ! Ein Gehäuse aus Plexiglas wäre doch die Lösung, oder? Ein richtiges Designerstück! Je länger ich drüber nachdenke um so mehr gefällt mir dieser gerade beim Tippen entstandene Geistesblitz...
Aber bitte bitte, davon gibts hier dann eine Fotostrecke, das wird ja ein Unikat. Und denk an die beiden Endstüfchen, das sind 2 ELL80 Push Pull, die Lautsprecher müssen also wirklich ziemlich laut .... nächsten Sonntag ist er im Auto, zusammen mit seinem kleinen Dreher
das hier ist zwar ein 2 jahre alter Thread, aber mein Erlebnis paßt dazu. Ich kann bei manchen Nordmende einfach nicht nein sagen oder zusehen, wie daraus Sperrmüll wird. Angeboten war eine Nordmende Exquisit de luxe ohne Fernseher am Ende der Welt... da ich noch 2 winterreifen in der Nähe preiswert gekauft hatte also auf zum guten Stück. ich kann nur von Glück sagen, daß ich an meinem Passat B3 schon die hinteren Sitzflächen abgebaut hatte! In einen B4 oder B5 wäre das Ding nicht reingegangen (Motor längs). Dann kam das Problem, aufrecht paßte es nicht, also habe ich versucht den Plattenspieler transportsicher zu machen und das Teil eingeladen. was nun, das Teil muß wieder aus dem Auto. Zum oben Gesagten, es gehören 2 extrem ovale Baßlautsprecher 43x12 oder ähnlich dazu, sowie die bekannten HTs aus diversen Nordmende-Geräten ab 1960.
Bei dieser Kombination stellte sich mir eine Frage, die ich hier im Forum diskutieren möchte: Vergleich Nordmende-Kombi zu Stradivari 2/3 (Stern Radio Rochlitz) Kombi? Wie soll ich den Probelauf machen?
Hallo wumpus, sorry für die verspätete Meldung. Der Schaltplan ist angekommen und gut lesbar, vielen dank. Ich konnte es wieder nicht lassen, eine 2. Exquisit de luxe ist meins! Da bei beiden Truhen aber der Original-Fernseher fehlte, sind die Gehäuse den irdischen Weg gegangen... Kennt sich jemand mit diesen Modellen aus? Selbst in der besten datensammlung vom Schweizer Radiomuseum stehen einige (viele!) Fehler. Hier mein Beitrag zur Ur-Version (vor 31. Mai 1963), an diesem Tag wurde die 2. Musiktruhe endgeprüft: Kein eigener fernsehlautsprecher, dafür wurde die rechte Rundfunkkombination genutzt, keine "Hasenstall-Blende vor den 4LSP, statt dessen heller LSP-Stoffbespannung auf einer durchgehenden! Schallwand. Diese ist dadurch nicht mit Lautsprechern demontierbar, gelb abgedeckte Glimmlampe als Anzeige in der rechten unteren Ecke. Wofür könnte diese gewesen sein, die Kabel sind abgeschitten.