| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

unbekanntes Transistorradio
  •  
 1 2
 1 2
07.04.12 20:43
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.04.12 20:43
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

unbekanntes Transistorradio

Hallo,
nachdem ich die letzten Tage in London war, hab ich natürlich die Flohmärkte nicht ausgelassen :-)
.... und wie das nun einmal so ist, mußte ich was mitnehmen.
Wegen dem Flug konnte es natürlich kein Röhrenradio sein, aber al ich das Teil Unten gesehen hab - für 5 Pfund - wars vorbei :-)
Es handelt sich um ein Kendy TR-712EL. (Kendy Enterprise Hong Kong) 7 Transistoren, 2 Bänder.
Hat keine Stabantenne, aber eine Buchse, in die ein Stab einzuschrauben geht. Nach der Art der Bauteile vermute ich, daß es woh eines der früheren Transistorgeräte ist.
Nach Einsetzten der Batterie ist über Kopfhöhrer leises Rauschen und Pfeifen je nach Stelling des Drekos zu hören. Bei genauer Betrachtung hab ich gesehen, daß die 4 Stellschrauben der Abstimmung verändert worden sind :-( Ansonsten überall leichte Korrosionsschäden.
Batterie war aber noch nicht ausgelaufen :-)
Leider hab ich im Internet absolut nichts dazu gefunden.
Ich werde es erstmal einfach als Deko lassen.... vielleicht finde ich demnächst mal was dazu.
Das Baujahr würd mich aber schon interessieren.... Ich denke mit den 5 Pfund hab ich nicht viel Falsch gemacht. Das ist dort eh so ein Standardpreis für Souveniers :-)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?





Bernd

PS: Die Bilder zeigen das ungereinigte Gerät. Nach Säubern mit einem einfachen feuchten Tuch ist das Gehäuse optisch einwandfrei :-)

Datei-Anhänge
DSC_4153.jpg DSC_4153.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 56 kB

DSC_4155.jpg DSC_4155.jpg (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

DSC_4156.jpg DSC_4156.jpg (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 73 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.04.12 21:00
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

07.04.12 21:00
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: unbekanntes Transistorradio

Hallo Bernd,

ähnliche Transistorgeräte (ausschließlich AM-Empfang) japanischer Hersteller gab es in den 60er Jahren.
Vermutlich stammt dein Gerät ebenfalls aus dieser Epoche; viel Spaß damit.

Viele Grüße,
Klaus

07.04.12 21:07
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.04.12 21:07
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: unbekanntes Transistorradio

OK, Danke :-)
aaalso... wenn ich meine Langdrahtantenne die ich für die Röhrenradios benutze an diese Buchse mit dem Schraubgewinde und Antennenanschluß
dranhänge, kann ich sehr schwach, und auch nur über Kopfhöhrer einen französischen Sender Empfangen.
Ansonsten nur Quietschen und rauschen.
Über den eingebauten Lautsprecher geht nichts.
(ich denke, da sind einige Kondensatoren hinüber?)
Bernd

07.04.12 23:32
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.04.12 23:32
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: unbekanntes Transistorradio

Hallo Bernd.

Das Gerät sieht schon sehr alt aus.Es hat ja sogar noch Übertrager für das NF-Endstüfchen mitdrin. Daher das es schon bestimmt 40Jahre auf den Buckel haben könnte,ist es gut möglich das der ein oder andere Elko hinüber sein könnte. Blöd ist natürlich das scheinbar da dran im inner rumgedreht worden ist wie du schreibst.
Hab auch noch so einen kleinen Oldtimer. Ist von NEC und spielt noch top mit seinen originalteilen....leider fehlt mir die Gehäuse Rückseite......
Hier mein Youtube Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=4g4bbfRQsMw

Mfg Andre

08.04.12 07:52
wumpus 

Administrator

08.04.12 07:52
wumpus 

Administrator

Re: "unbekanntes" Transistorradio (Kendy TR-712EL)

Hallo Bernd,

Du hattest ja diese Frage auch in anderen Foren gestellt.
Über die kleine Firma Kendy (einer von vielen nur kurz aktiven Anbietern aus Hong Kong, die in "Garagen-Produktionen" produzierten) gibt es im WEB nur wenig Hinweise:
http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...steller-85.html

Auch bei den Transistorradio-Großsammlern, wie z.B. ...

http://www.transistor.org/collection/collection.html

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...storradios.html

(in begrenztem Umfang) http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...storradios.html

... gibt es nichts. Auch in den amerikanischen Sammlerbüchern aus den achtziger Jahren ist nichts zu finden. Du kannst also davon ausgehen, dass es das Gerät nur in kleinen Stückzahlen gegeben hat und es heute schon eine gewisse Rarität dargestellt.

Ich würde das Baujahr so um 1960-1962 einschätzen. Die Wellenbereiche MW und LW geben Hinweise auf das Verkaufs-Zielgebiet des Radios: Region 1. Also hauptsächlich Europa. In Japan, USA, Kanada, Australien, usw, gibt es kein Langwellen-Rundfunk.

Pfeifen weist auch auf einen eventuellen Fehlabgleich hin:
http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...bgleich-53.html

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 08.04.12 08:04

08.04.12 10:02
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.04.12 10:02
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: unbekanntes Transistorradio

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich hab von den ZF Teilen und dem Abgleich bisher immer die Finger davongelassen, aber ich fürchte, irgendwann muß ichg mich auch rantrauen.
Als "Gelegenheitsbastler hab ich natürlich nicht gie Geräte wie Meßsender, sondern lediglich analoges und digitales Mehrfachmeßgerät.
Ich gehe davon aus, daß bei dem Gerät noch weas anderes defekt ist. Das versuche ich zuerst zu finden.
Erst dann...... viel schlechter kann ja der Empfang nicht mehr werden ;-)

Bernd

08.04.12 13:44
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

08.04.12 13:44
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: unbekanntes Transistorradio

Hallo Bernd

Deinen Berichten zufolge hast Du gute Kenntnisse, Deinen englischen Patienten gesund zu "pflegen".
Das Quíetschen und Pfeifen resultiert sicher daraus, dass der Abblockelko, der parallel zur Spannungseinspeisung liegt defekt, vermutlich taub, ist. Sicher haben auch noch andere evtl vorhandene Stützelkos diesen Effekt. Der Lautsprecher ist über die Ohrhörerbuchse geschaltet. Vielleicht ist nur deren Ruhekontakt korrondiert? Das optimalere Abgleichen lässt sich ja mit einem Referenzradio leicht durchführen. Die Abgleichprozedur kennst Du sicher bestens, auch ohne Messsender machbar.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 08.04.12 13:49

08.04.12 13:54
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.04.12 13:54
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: unbekanntes Transistorradio

Hallo Pluspol,
nee... so gut sind meine Kenntnisse nunn auch wieder nicht! Den Ruhekontakt hab ich mir als erstes vorgenommen ;-) Wars aber nicht alleine :-(
Zur Abgleichsprozedur hab ich leider sehr viel gelesen, aber leider auch viel Widersprüchliches. Falls Du mir einen Link posten kannst welche Du gut findest???

Zum Radio selbst:
Ich hab das Teil sehr vorsichtig gereinigt. Konnte auch die Platine ausbauen, ohne, daß mir die
Kunststoffbuchsen für die Schrauben abgebrochen sind. Zum Glück waren in den Kunststoffzapfen
noch Messinggewinde :-) Hab aber vor den alten Plastikteilen Höllenrespekt.....

Bei den verstellten Abgleichschrauben hatte ich den einen Sender der noch empfangbar war eingestellt und dann ganz vorsichtig korrigiert. Dann Sendersuche und den nächsten schwachen im mittleren Frequenzbereich usw.

Jetzt kann ich auf beiden Bändern mehrere Sender empfangen. Allerdings leider nur für Kopfhöhrer.

Für den eingebauten Lautsprecher ist die Verstärkerleistung zu schwach.
Ich denke, wenn ein Transistor defekt wäre, würde ich keinen Sender bekommen. So hoffe ich, daß es vielleicht an den Kondensatoren liegen könnte.
Immerhin hab ich mir die Schaltung rund um den Kopplungstrafo (?) angeschaut. Die Transistoren sind 3 x LF3 SK; 4 x LF3 SJ
zu den Typenbezeichnungen hab ich allerdings nichts gefunden :-(
Ähnlich geht es mit mit den Kondensatoren.
Die tragen die Bezeichnung 10 MFD bzw. 3 MFD und ein Elko mit 30 MFD, ausgelegt für 6, bzw. 10V
Solche Werte in der Baugröße können doch keine mF sein ??? oder sind damit µF gemeint?
Dann hätte ich 30MFD ... 33µF; 10MFD....10µF und 3 MFD ... 2,2µF noch in meiner Schublade.
Bernd

Zuletzt bearbeitet am 08.04.12 14:44

08.04.12 17:36
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

08.04.12 17:36
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: unbekanntes Transistorradio

Hallo Bernd

Zuerst würde ich den NF-Verstärker anpacken. Der funktioniert nicht richtig, wenn Du keinen Lautsprecherempfang erhältst. Beginnen am Transistoreingang, der Basis vor dem Kleineren Treibertrafo, bzw. Am Mittelkontakt des Lautstärkereglers. Den auf Maximum stellen. Dort muss bei Berührung mit der Schraubenzieherklinge die Deine Hand berührt, lautes Brummen hörbar werden. Das muss erstmal klappen. Da können die kleinen Koppelelkos oder Stützelkos an den Transistoren kaputt sein. Evtl ist auch ein NF.Transistor defekt, was ich aber weniger vermute. Den HF-Abgleich ohne Messsender findest Du auch im Forum. Wenn nicht teile ich Dir das später mit, wie man es hinkriegt.

Freundliche Grüße von Dietmar

08.04.12 20:40
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.04.12 20:40
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: unbekanntes Transistorradio

Hallo Pluspol,
alle 10 MFD Kondensatoren waren defekt. Der 30 er und die 3 er waren OK. Hab mit viel "Pfriemelei" die 3 10 er ersetzt.
Jetzt ist die Lautstärke OK, (besonders nachdem ich den gewechselt hatte, der hinter dem Skalenseil an der unzugänglichsten!
Stelle saß (Da lob ich mir die Röhrenradios!!!).
Also: Lautstärke sehr gut, Empfang weniger. Viel Pfeifen Quitschen, aber auch einige Sender.
Dank für euere Hilfe! Vielleicht ist bei meinen Mails jemand dabei, der was über das Teil an sich sagen kann.

Grüße
Bernd


PS: ist, bzw. war mein erster Transisor den ich wieder zum Laufen gebracht habe :-)

Zuletzt bearbeitet am 08.04.12 21:10

 1 2
 1 2
Langwellen-Rundfunk   Korrosionsschäden   Spannungseinspeisung   Gelegenheitsbastler   Lautsprecherempfang   unbekanntes   Abgleichsprozedur   Typenbezeichnungen   Lautstärkereglers   welt-der-alten-radios   Transistorradio   Abgleichschrauben   Verkaufs-Zielgebiet   Kunststoffbuchsen   Transistorradio-Großsammlern   Garagen-Produktionen   Verstärkerleistung   Transistorgeräte   Schraubenzieherklinge   Mögel-Dellinger-Effekt