| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Umbau Chassis und Schaltung
  •  
 1
 1
23.12.09 20:21
jmueller 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.12.09 20:21
jmueller 

WGF-Nutzer Stufe 2

Umbau Chassis und Schaltung

Hallo!

Ich habe das Chassis einer Radiokommode geschenkt bekommen: Ein Modell Schaub-Lorenz "Duett 700 Stereo". Aber eben leider nur das Chassis. Das heißt: Alle Röhren da, Funktion auch da, aber kein Gehäuse.
Jetzt möchte ich alles etwas ummodeln und eine Art "barebone" (Nacktmodell) bauen, wo man das Blech sehen kann. Das finde ich sehr ästhetisch.
Dazu möchte ich aber auch die "Klaviatur" entfernen und alles etwas kompakter bauen, und dazu fehlt mir der Schaltplan! Kann mir jemand Unterstützung geben, oder hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt, was einen kompletten Umbau angeht?

Schöne Grüße,

J. Müller

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.12.09 20:34
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

23.12.09 20:34
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Umbau Chassis und Schaltung

Hallo J. Müller,

willkommen im Forum.
Mit einen Schaltplan kann ich leider nicht dienen, aber ich kann dir dringend von deinem Vorhaben abraten.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die "Klaviatur" also den Tastensatz entfernen und durch einen Eigenbau ersetzen.
Das dürfte auf außerordentliche Schwierigkeiten - trotz möglichen Schaltplanes - stoßen, da du sämtliche Schaltfunktionen irgendwie nachbilden müsstest. Ich bezweifele, dass Derartiges mit vernünftigem Aufwand überhaupt realisierbar ist.
Da man aber niemals nie sagen soll, wünsche ich dir viel Erfolg für dein Projekt.

Viele Grüße
Klaus

23.12.09 20:47
wumpus 

Administrator

23.12.09 20:47
wumpus 

Administrator

Hallo j.mueller,

was Du da vor hast, ist strafbewehrter "Radiomord" ! Pfui, schäme Dich

Aber im Ernst, wie Klaus es schon sagte, der Ausbau des Tastensatzes mit dem damit verbundenen Bauteilen ist zu 99,9 % Wahrscheinlichkeit das Ende des Radios.

Akzeptiere das Gerät, so wie es ist, es wird auch so optisch ein Leckerbissen werden.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

23.12.09 21:36
jmueller 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.12.09 21:36
jmueller 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Klaus und Wumpus,

ja, das stimmt schon ein bißchen mit dem "Mord". Aber nachdem ich schon öfters mal Röhrenradios repariert habe, wollte ich mich an einen Eigenbau heranwagen... naja. So wirklich "eigen" wär das ja auch nicht.

Ich denke eben an diese ganz ursprünglichen Radios, wo sich alles noch sichtbar "auf der Ebene" befindet. Die herausragenden
Knöpfe der Klaviatur sehen im Moment wirklich mehr wie Gerippe aus.

Aber danke fürs Mut machen! Ich werde auch erst mal ganz genau überlegen, bevor ich etwas Unumkehrbares mache.

PS.: Weiß eigentlich jemand von Ihnen, ob das "Duett 700" auch einen echten Stereo - Rundfunkempfang ermöglicht, oder ist
der Stereoverstärker nur für den Plattenabnehmer eingebaut? Ich habe fast das Gefühl.

Viele Grüße und ein paar schöne Tage auch!

Guten Rutsch wünsche ich.

Jan Müller

23.12.09 22:35
wumpus 

Administrator

23.12.09 22:35
wumpus 

Administrator

Hallo Jan,

das Gerät kam um 1960 heraus, also 3 Jahre vor Einführung der HF-Stereophonie in Deutschland und hat keinen HF-Stereo-Dekoder.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

1
 1
Plattenabnehmer   herausragenden   Wahrscheinlichkeit   Unterstützung   Stereoverstärker   Schaltung   HF-Stereophonie   Schaub-Lorenz   freundlichen   HF-Stereo-Dekoder   außerordentliche   Chassis   strafbewehrter   Rundfunkempfang   ursprünglichen   Schwierigkeiten   Schaltplanes   Unumkehrbares   Röhrenradios   Schaltfunktionen