| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SABA Freiburg 14 Vollautomatik
  •  
 1
 1
20.11.09 21:33
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.11.09 21:33
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

SABA Freiburg 14 Vollautomatik

Hallo, hat jemand einen Bauteillageplan damit man in diesem Bauteileurwald sich zurecht finden kann?

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.12.09 23:01
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.12.09 23:01
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: SABA Freiburg 14 Vollautomatik

Hallo Opa Fritz, n'Abend die anderen,

du wirst nach einem Lageplan wohl vergeblich fahnden, denn den gibt's nicht und gab's nie. In der originalen SABA-Service-Anleitung war kein Lageplan enthalten, das war gerade für frei verdrahtete Chassis eher unüblich. Man war der (meist berechtigten) Meinung, dass der Servicetechniker da auch so durchblickt. Ist auch wirklich nicht so schwer. Wo liegt denn überhaupt das Problem bei deinem guten Stück?

Gruß vom Klarzeichner

03.12.09 18:10
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.12.09 18:10
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,
danke für die Antwort. Sieht man mal wieder was man damals den Technikern alles zugemutet hat - Lageplan usw. Stellen wir uns das mal heute vor. Am Freiburg hat eine Motorwicklung Masseschluss. Ich bin noch damit beschäftigt das zu reparieren.
ECC83 war defekt. Respekt habe ich vor einem eventuell notwendigen Abgleich der Automatik, wenn die Röhren gewechselt sind. Da habe ich Null Erfahrung mit SABA Freiburg 14.
Ich warte zunächst mal ab, ob sich dann etwas tut. Man könnte ja auch ohne Automat einschalten, aber eins nach dem anderen.
Zunächst habe ich alle Ersatzteile gesammelt und das Gerät gereinigt. Chassis und Gehäuse bekommen auch eine Generalkur.

nebenher habe ich noch andere Radiobaustellen, z.B. Lumophon GW469

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald.

21.12.09 15:59
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.12.09 15:59
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo OpaFritz,

ich wünsche viel Glück mit der Motorwicklung. Es ist aber überhaupt nicht gesagt, dass am Ende ein Neuabgleich der Automatik fällig sein wird. In der Regel genügt der Minimal-Abgleich auf Sendermitte (im Service-Manual beschrieben). Viel wichtiger ist, ob beide Motorkondensatoren (unkritische) MP-Kondensatoren sind oder ob einer von beiden ein "normaler" und damit kritischer Typ. Der sollte erneuert werden, weil er bei Leckstrom den Motor latent überlastet und bei Durchschlag den Motor spontan zerstört.

Gruß vom Klarzeichner

21.12.09 17:21
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.12.09 17:21
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Das Projekt mit dem Neuwickeln hat trotz Sorgfalt nicht geklappt. Der Wickelkörper war sehr marode und durchgenagt. Mit Winkelband hat man eine Wicklung eingetragen; aber die Spule war danach etwas zu aufgedunsen. Beim Einbauen der Polschuhe passierte das neue Unglück- Spule defekt irgendwo gerissen. Na bis auf den Geldeinsatz war alles umsonst. Jetzt habe ich einen Stator mit 4 Spulen bekommen un d beginen umzubauen. Mal sehn ob der Radio dann zu mir spricht, wenn auch alle Röhren, die es nötig haben getauscht sind. Für das Finale suche ich mir einen Radofreund mit SABA Automatik Erfahrung.
Frohes Fest und Erfolg in 2010

06.01.10 17:43
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.01.10 17:43
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SABA Freiburg 14 Vollautomatik - Motor läuft wieder

Das Neubewickeln der defekten Spule ging schief. Hohe Kosten und kein Erfolg war die Lehre aus der Sache. Die Wärme hat den Spulenkörper so stark deformiert, dass die neubewickelte Spule beim Aufschieben stark gepreßt werden mußte. Das hat die Spule einfach nicht überlebt. Nächster Schritt war ein Stator mit 4 Spulen aus einem Automatik 100 ( 4 schwarze Spulen mit Nummern)besorgt, umbauen und einbauen.
Obwohl dieser Motor die gleichen Widerstandswerte hatte und mechanisch gleich war, drehte der Motor immer nur sehr langsam.
Gut Rat war teuer, ein Motor aus dem 14er SABA bei einem SABA Spezialisten besorgt - Spulen mit goldgelbem Isolierpapier - eingebaut, und geht. Warum bleibt ein Rätsel. Offenbar ist das mit dem Motortauschen eine besonders heikle Sache.
Fehler in den beteiligten Bauteilen kann ich jetzt ausschließen.
Der finale Abgleich und die Restfehlersuche hat mir der SABA Experte durchgeführt. Jetzt läuft das Radio wieder wie in alten Tagen. Wie schon ganz am Anfang geahnt, diese SABA Modellen verlangen eine große Erfahrung. Die hat man als Einsteiger einfach nicht.
Was noch alles passiert ist, werde ich noch berichten. Im SABA Forum kann man auch etwas darüber schon lesen.

1
 1
Klarzeichner   Motortauschen   Bauteileurwald   Vollautomatik   neubewickelte   Motorwicklung   Minimal-Abgleich   Service-Manual   Isolierpapier   Widerstandswerte   Radiobaustellen   Freiburg   Neubewickeln   Restfehlersuche   SABA-Service-Anleitung   MP-Kondensatoren   Bauteillageplan   Motorkondensatoren   Spezialisten   Servicetechniker