Hallo, habe ein altes Radio bekommen. Ein VEB Stern Radio Sonnenberg Super 675/55 GWU. Leider kenne ich mich mit solchen alten Radiod nicht aus. ZU dem Radio war auch kein "Zubehör". Nun ist mein Problem folgendes Wenn man das Radio einschaltet hört man nur einen leisen gleichbleibenden Ton. An der Rückseite des Radios ist ein Anschluss für eine Antenne. Was für eien Antenne benötige ich für diese Radio und wo bekomme ich sowas her?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Dein Radio, hergestellt vom VEB Stern Radio Sonneberg, heißt vollständig Ilmenau 675/55 und empfängt Lang- und Mittelwelle, sowie UKW. Zubehör zu dem Gerät, abgesehen von der Bedienungsanleitung, gab es nicht. Zum Empfang auf Lang- /Mittelwelle genügt eine Wurfantenne, die Du mit einigen Metern Draht und einem Bananenstecker selbst herstellen kannst. Ähnliches gilt für UKW, ein Dipol, ausgeführt mit Flachbandkabel oder Ähnlichem sollte hier genügen und wird an den Antenneneingang UKW angeschlossen, ebenfalls mit zwei Banabensteckern. Da Du dich mit Radios nicht auskennst, möchte ich Dich eindringlich vor dem Entfernen der Rückwand und anschließender Inbetriebnahme warnen. Das Gerät ist ein Allstromempfänger ohne Netztrennung. Das bedeutet, am Chassis können gegen Erde 220 Volt anliegen. Lese Dir bitte auch die in diesem Forum abgelegten Sicherheitshinweise aufmerksam durch, bevor Du Hand an das Gerät legst.
Mit vielen Grüßen und Wünschen für Erfolg bei der Inbetriebnahme. Wolle