zu meinen "Fürther Lieblingen" suche ich immer noch einen Grundig Heinzelmann oder den damaligen entsprechenden Baukasten; ich meine nicht den Jubiläumsbaukasten zum Firmenjubiläum, sondern ein Original.
Nun gestaltet sich für mich eine Recherche über die "Heinzelmänner" ein wenig schwierig und ich habe hierzu einigen Fragen, die vielleicht jemand ganz oder zum Teil beantworten kann:
1. Offensichtlich gab es ja zwei verschiedene Baukästen mit einer hellen und dunklen Skala. Welches war denn der erste Bausatz ?
2. Die Röhrenbestückungen waren wohl unterschiedlich. In der ersten Bausatzversion waren wohl die Röhren AF7 und AL4 für Wechselstrom enthalten. In der zweiten Baukastenversion soll es unterschiedliche Röhrenbestückungen gegeben haben ?
3. Den "Heinzelmann" soll es als Wechsel- und aber auch als Allstromgerät gegeben haben ?
Meine Recherchen in den Fachbüchern von E. Erb und G. Abele bringen mich mit unterschiedlichen Aussagen ein wenig ins Schleudern.
Kann denn hier jemand ein wenig "Licht ins Dunkle" bringen ? Ich bin für jede Äußerung dankbar, bevor ich meine Bemühungen um einen Erwerb fortsetze.
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.05.08 09:13
JHG
nicht registriert
02.05.08 09:13
JHG
nicht registriert
Re: Grundig Heinzelmann
Hallo Peter, der erste Heinzelmann war ein Rundfunkbaukasten für Wechsel- und Allstrom. Preis war 198 bzw 176 RM . Baukasten deshalb, um als " Spielzeug deklariert " gegebene Restriktionen zu unterlaufen. Hersteller war die Fa. RVF Inh. Max Grundig. Gerät war ein Audion ,Röhrenbestückung war 2 mal RV12P2000 Wehrmachtröhre. Allstrom : Selengleichrichter ; sonstige Ausstattung: grosser permanentdyn. Lautsprecher und rückwärtig fest in Rückwand eingebauter Sperrkreis. Bei Interesse kann ich Schaltbild nach meiner Rückkehr nach liefern. Angaben stammen aus der Proschüre Zur Geschichte der RV 12 P2000 . Gruss Jürgen H. Nachtrag : Auslieferung 1947
allerherzlichen Dank für Deine Information; sie helfen mir sehr viel bei der Aufklärung der Frage, welches der erste "Heinzelmann"-Baukasten war.
Dies deckt sich jetzt auch mit den Angaben nach nochmaliger Lektüre der beiden Fachbücher E. und G. mit den für mich anfangs nicht klar verstandenen Angaben.
Vielen Dank für Dein Angebot eines Schaltplanes; dieser ist aber nicht mehr notwendig.
Ich wünsche Dir (und ggf. Deiner Familie) eine traumhafte Urlaubsreise !
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Hallo Peter, weiterer Nachtrag: gegenwärtig wird ein RVF Heinzelmann, allerdings schon mit späterer Röhrenbestückung, aber el. mech. dem ersten entsprechend, in dem Internet Auktionshaus angeboten. Gruss Jürgen H.
danke für die INFO; ich bin da bereits Mitbieter und wollte deshalb Informationen bis zum Ablauf der Auktion sammeln.
Bei dem Angebot scheint mir der mittlere Drehknopf für die Sendereinstellung nicht original zu sein, aber ansonsten macht das Gerät einen ordentlichen Eindruck.
Mal sehen !
MfG Peter