| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kopfhörer, unbekannter Hersteller
  •  
 1 2
 1 2
12.05.09 07:47
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.05.09 07:47
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Kopfhörer, unbekannter Hersteller

Hallo Aglef,

viel Sinn scheint es mir nicht zu ergeben, aber das eingeschlagene Logo ist das der früheren Dortmund-Hörder Hüttenunion AG, die Mitte der 1960er Jahre in der Hoesch AG aufgegangen ist.

73 de Fritz

--
Fritz * DB4IW * Wertheim am Main

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.05.09 11:12
wumpus 

Administrator

12.05.09 11:12
wumpus 

Administrator

Hallo Fritz,
das könnte durchaus Sinn machen. Man weiss ja aus heutiger Sicht kaum noch die Details damaliger Firmenstrategien. Vielleicht habe die nicht nur verhüttet, sondern auch Teile fabriziert, zumindest von unternehmenseigenen Sub-Firmen?

Bei der Gelegenheit: Ich blättere gerade in einem Radio-Web-Katalog von 1930. Das bietet die Firma hauseigene Kopfhörer an. Sie benennt sie "Radio-Web-Kopfhörer sind gute Werkstattarbeit". Kann das heissen, die haben selbst gefertigt, vielleicht mit Zulieferteilen? Oder war das eine andere Werkstatt. Ich führe das nur an, um auf die Vielzahl der Möglichkeiten hinzuweisen. Nachforschungen (auch zum von Aglef vorgestellten Kopfhörer) werden immer schwieriger.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.09 11:14

12.05.09 11:16
wumpus 

Administrator

12.05.09 11:16
wumpus 

Administrator

aglef:
Hallo,

ich habe einen Kopfhörer eines unbekannten Herstellers bei *(W)* ersteigert. Kann jemand weiterhelfen?

Ich möchte fairerweise anmerken, dass diese Frage auch im *(*)* gestellt wurde und bislang nicht zum Ergebnis führte.

Vielen Dank!

Aglef Tröger

Hallo Aglef,
wir konnten ja bisher den Hörer noch nicht einer Firma zuordnen. Ich würde gern Deine Photos in meine Kopfhörer-Hersteller-Liste als "unbekannt" aufnehmen. Vielleicht gibt es da ja irgendwann eine Rückmeldung. Was hälst Du davon?

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.09 11:17

12.05.09 12:20
GeorgS

nicht registriert

12.05.09 12:20
GeorgS

nicht registriert

Hallo Fritz,

Zitat:
viel Sinn scheint es mir nicht zu ergeben, aber das eingeschlagene Logo ist das der früheren Dortmund-Hörder Hüttenunion AG, die Mitte der 1960er Jahre in der Hoesch AG aufgegangen ist.
Das gibt schon Sinn! Diese Stahlmagnete enthielten viel Cr, Mo und vor allem Wolfram,
sind technisch dem sog "HSS"-Stahl verwandt.
Demzufolge ist die Anlass-(=Härte-)temperatur über 1200 °C.
Das war für Verarbeiter, die nicht über Hüttenwerkstechnik verfügen,
zu hoch. Die Folge war, daß so ein Magnet im Hüttenwerk bis zum Ende
bearbeitet wurde.
Nur leider führt uns das nicht zum Hersteller des Hörers, denn bei der
Dortmund-Hörder- Union kauften viele, möglicherweise alle Hersteller.
Noch ein Hinweis: Das langezogene "S" in dem Logo des Hörers könnte
auch ein Integral-Zeichen sein.
Gruß
Georg
PS
Nach wie vor würde ich aglef empfehlen, in einem Telefonsammlerforum
anzufragen.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.09 12:25

12.05.09 14:17
aglef 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.05.09 14:17
aglef 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo an alle Beteiligten,

ich bin begeistert, welch' Sach- und Fachwissen hier ans Tageslicht kommt. Der Wert der Gemeinschaft ist unübersehbar. Danke an Alle für Euren lobenswerten Einsatz!
Rainer, natürlich können die Bilder ohne Einschränkungen weiter verwendet und archiviert werden.
Im vorgeschlagenen Telefonforum werde ich mal anfragen und an dieser Stelle berichten, was daraus geworden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Aglef

1 2
 1 2
Integral-Zeichen   Kopfhörer   Einschränkungen   Hüttenwerkstechnik   unternehmenseigenen   unbekannter   Hersteller   Kopfhörerherstellern   Kopfhörer-Hersteller-Liste   Telefonsammlerforum   Radio-Web-Katalog   freundlichen   eingeschlagene   Kopfhörer-Liste   Dortmund-Hörder   Kontinentaleuropäischen   Dortmund-Hörder-   Firmenstrategien   vorgeschlagenen   Radio-Web-Kopfhörer