| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SFR Radio - wer kennt dieses Gerät?
  •  
 1 2
 1 2
29.06.16 18:42
Hilti 

WGF-Einsteiger

29.06.16 18:42
Hilti 

WGF-Einsteiger

SFR Radio - wer kennt dieses Gerät?

Hallo zusammen,

ich suche noch eine genaue Typbestimmung sowie Einordnung in Sachen "Seltenheit" und Baujahr für dieses Radio der Marke SFR aus Frankreich - leider ist es z.B. auf Radiomuseum.org nicht zu finden bzw. unterscheidet sich von den dort gelisteten Geräten der Marke. Grob würde ich es um 1923-25 einordnen.

Viele Grüße
Dirk - übrigens neu hier und noch im Kampf mit der Bildverkleinerung bzw. Upload-Funktion

Admin: Die Fotos wurden von mir in den Speicher des Forums geladen. Nur so dürfen sie im Forum gezeigt werden, externe Links sollen nicht sein. Hier der Link zu einem youtube-Video, welches zeigt, wie man im Forum Fotos hochladen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=yGYSfRIvZEQ

Datei-Anhänge
hilti-1.jpg hilti-1.jpg (255x)

Mime-Type: image/jpeg, 244 kB

hilti-2.jpg hilti-2.jpg (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 255 kB

hilti-3.jpg hilti-3.jpg (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 238 kB

hilti-4.jpg hilti-4.jpg (249x)

Mime-Type: image/jpeg, 258 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.06.16 08:14
wumpus 

Administrator

30.06.16 08:14
wumpus 

Administrator

Re: SFR Radio - wer kennt dieses Gerät?

Hallo Dirk,

die französichen Datenquellen und WEB-Seiten sind regelmäßig in französischer Sprache gehalten. Symphatisch der Mut der Franzosen im WWW auf ihre eigene Sprache zu bestehen, macht aber auch einsam.

Suchmaschinen haben so ihre lieb Not, solche Seiten gut zu indizieren.

Ich habe dieses Problem auch immer wieder, französiche Sammler-Seiten aufzuspüren, zumal mein französisch eher suboptimal ist.

Somit kann ich leider nicht weiter helfen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

30.06.16 15:55
Hilti 

WGF-Einsteiger

30.06.16 15:55
Hilti 

WGF-Einsteiger

Lieber Rainer,

zunächst vielen Dank für Deinen Einsatz, um meine Bedienungsfehler im Forum zu korrigieren.
Ich habe heute einen französischen Sammler, der eine englischsprachige Radio-Seite besitzt, um Mithilfe gebeten. Vielleicht ergibt sich so eine Möglichkeit, um das Radio zu identifizieren.

Wenn auch dieses nicht klappt, muss ich mich mit meinem noch rudimentär vorhandenen Schul-Französisch in den Foren des Landes anmelden. Ich bin recht gespannt auf das Resultat.

Viele Grüße
Dirk

30.06.16 16:05
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.06.16 16:05
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dirk.

Zuerst ein herzliches Willkommen im WGF- Forum. Hast Du einmal versucht, die Frage nach dem Radio im Radiomuseum.org einzustellen? Dort gibt es viele Radiofreunde, die Deutsch und Französisch sprechen. Ich glaube, dass das auch als Gast möglich ist.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

30.06.16 18:29
Hilti 

WGF-Einsteiger

30.06.16 18:29
Hilti 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolle,

auch Dir einen Dank für die Willkommensgrüße. Stimmt - das Radiomuseum ist auch eine Option. Versuche mich dort evtl. heute Abend noch kund zu tun, wie es um die Bedienung dort steht :)

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Dirk

01.07.16 21:39
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.07.16 21:39
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Dirk,

das Problem ist, dass in der Radio-Frühzeit viele kleine Firmen aktiv waren. Such mal im Netz unter Societe Francaise Radio-Technique und dem Oberbegriff TSF, das heißt transmission sans fil, also Übertragung ohne Draht, das ist der klassische französische Kurzbegriff für Rundfunk.
Du findest nur weniges auf der wohl größten franz. Website über Radios, nämlich docstsf.com

http://www.doctsf.com/grandlivre/marque.php?mar_num=1556

Die SFR hat nur eine Handvoll Modelle gebaut, hatte aber später irgenwie mit Radiola zu tun.

Gruß
Stefan

02.07.16 07:48
Hilti 

WGF-Einsteiger

02.07.16 07:48
Hilti 

WGF-Einsteiger

Hallo Stefan,

scheinbar stellt sich das Problem dann so dar, dass sich (ähnlich wie bei uns) viele Kleinfirmen in verschiedenen Branchen (aus-) probiert haben und am Ende wiederum durch Marktkonzentration und Wettbewerb durch größere Firmen übernommen wurden.
Vermutlich lässt sich als Zwischenstand festhalten, dass das hier vorliegende Gerät aufgrund der oben genannten Gegebenheiten sehr selten ist und sich zudem durch die vergleichsweise aufwändige Bauart hervorhebt. Ich werden zudem noch die Anfrage in französischen Foren in einer ruhigen Minute starten und euch auf dem Laufenden halten. Der angeschriebene franz. Sammler hat sich leider bis dato nicht via Mail gemeldet.

Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet am 02.07.16 10:56

02.07.16 12:50
Hilti 

WGF-Einsteiger

02.07.16 12:50
Hilti 

WGF-Einsteiger

Was soll ich sagen - Dank des französischen Forums ist das Geheimnis gelüftet:
Es handelt sich um ein sehr seltenes Radiola SFR Modell SP1 aus dem Jahr 1924.
Siehe http://www.doctsf.com/grandlivre/fiche.p...9547&ori=ps

Chapeaux!

Dirk

Zuletzt bearbeitet am 02.07.16 14:44

03.07.16 11:59
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.07.16 11:59
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Na prima! Dann viel Spaß.

Gruß
Stefan

03.07.16 15:41
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

03.07.16 15:41
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dirk,

mich würde Sockeltyp und/oder Typbezeichnung der Trioden (ich tippe auf DE3) interessieren.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 03.07.16 18:41

1 2
 1 2
Schul-Französisch   Willkommensgrüße   Klammersymbole   Radio-Technique   Beschriftungen   Sammler-Seiten   Bedienungsfehler   Upload-Funktion   bearbeitet   Marktkonzentration   Standart-Trioden   französischen   Typenbezeichnung   angeschriebene   vergleichsweise   Röhrenhersteller   v=yGYSfRIvZEQ[   Typbezeichnung   Bildverkleinerung   englischsprachige