!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.05.09 23:50
GeorgS
nicht registriert
07.05.09 23:50
GeorgS
nicht registriert
Re: Kopfhörer, unbekannter Hersteller
Hallo aglef, wie sehen die von innen aus? An der Art der Magnete kann man etwas über das ungefähre Alter erfahren. Sind die Schrauben metrisch? Gruß Georg
Hallo aglef, Stahlmagnete, und metrische Schrauben, das sagt uns daß der Hörer Kontinentaleuropäischen Fabrikats ist und älter als ca 1938 ist (danach gab es AlNiCo-Magnete) Gruß Georg PS Die geschlitzten Polschuhe erinnern mich an Hörer von Posttelefonen aus den 20ern und älter. Eine Anfrage in einem Telefon-Forum wäre evtl sinnvoll! z. B. hier: wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl
Hallo zusammen, es gab damals eine sehr grosse Anzahl an Kopfhörerherstellern. Allein in meiner Kopfhörer-Liste http://www.oldradioworld.de/hoerer.htm sind derzeit 106 Hersteller aufgeführt. Viele davon haben nur kleine Stückzahlen am Markt plazieren können. Deshalb ist es oft so schwierig einen damaligen Kopfhörer eindeutig einem Hersteller zuordnen zu können.
Hallo Rainer, dabei könnten auch einige Handelswaren sein, d. h. Kopfhörer, die irgendwelche Markennamen tragen, die aber nicht vom Hersteller, sondern von Verkäufern kommen. Beispiel: im Kosmos Radiomann gab es lange Zeit einen Kopfhörer, der den Namenszug "Kosmos" trug, später, beim sonst identischem Hörer die Wahrheit: "Omega". Gruß Georg
Hallo Rainer, die Liste ist natürlich beachtlich, doch bringt sie mich nicht wirklich weiter. Diese Liste hatte ich im Vorfeld meiner Frage auch schon unter Augenschein genommen. Toll wäre natürlich noch zusätzlich eine Listung der Firmen-Logos. Danke aber trotzdem für die Bemühungen hier "Licht in den dunklen Kopfhörer" zu bringen.
Hallo aglef, auf dem Stahlmagnet ist noch ein Zeichen eingeschlagen. Sieht aus wie ein s und zwei o in einem Kreis. Stimmt das? (Im Bild etwas undeutlich) Damit wäre zumindest klar, daß das FirmenZeichen OSO bedeutet. Außerdem würde das bedeuten, daß der Stahlmagnet "eigenes Gewächs" war: Gruß Georg