| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Produktpiraterie Nordmende Essex1654 und RFT Jade SR30 ?
  •  
 1 2
 1 2
06.10.08 17:42
lasse.ljungadal

nicht registriert

06.10.08 17:42
lasse.ljungadal

nicht registriert

Produktpiraterie Nordmende Essex1654 und RFT Jade SR30 ?

Hallo zusammen,

es ist schon länger her !

Mit meiner Suchanfrage vom 25.2.08 im Unterforum "Suchanfragen" hatte ich zu meinem "Nordmende Essex1654" (mit Bild) ein äußerlich völlig gleiches Radiogerät -allerdings mit anderen Wellenbereichen- aus einer DDR-Produktion gesucht. Dieses DDR-Kofferradio war mir vor Jahren aufgefallen, weil es dem Nordmende Essex 1654 wie ein Ei dem anderen ähnelt.

Mein Kofferradio Nordmende Essex1654 hatte ich auch noch einmal mit meinen Beiträgen vom 19.3. und 20.3.08 in dem Unterforum "Bilder-Galerie Radios - Meine Kofferradios - mit Bild und Beschreibung vorgestellt.

Jetzt habe ich durch Zufall den "Zwillingsbruder" aus der seinerzeitigen DDR-Produktion wiedergefunden.
Ich hatte mir damals vor Jahren leider nicht den Hersteller und das Modell festgehalten.

Es ist das Radio von RFT -Stern Radio Berlin - Modell "Jade SR30". Es ist äußerlich unverwechsel mit dem Nordmende Essex1654; es hat allerdings keinen Kurzwellenbereich wie das Nordmende-Koffergerät. Es soll eine Gemeinschaftsproduktion von Stern Radio Berlin und Unitra (Polen) sein und ehemals stolze 350 DDR-Mark gekostet haben.

Wer hat denn hier vom Anderen "abgekupfert" ?

Hat jemand nähere Informationen zu diesem "RFT Jade SR30" ?

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.08 18:08

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.10.08 17:58
Trommeltier 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.10.08 17:58
Trommeltier 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Pruduktpiraterie Nordmende Essex1654 und RFT Jade SR30 ?

Hallo Peter,
Der SR 30 wurde Ende der Achtziger bei Unitra in Polen herhestellt und über Stern Radio Berlin in der DDR vertrieben. UKW, MW , LW - Band. Der UKW-Stereobetrieb ist nur über Kopfhörer oder einen angeschlossenen Zusatzlautsprecher möglich, da bei dem Gerät auf einen zweiten Lautsprecher verzichtet wurde. Mit 350 Mark rangierte das Gerät noch in der unteren Kategorie. Es könnte gut möglich sein, dass Unitra das Radio als Lizenz gebaut hat, wie ja auch das Tonbandgerät ZK 120, welches eine Grundig- Lizenz ist.

Viele Grüße,

Ralph

06.10.08 18:06
lasse.ljungadal

nicht registriert

06.10.08 18:06
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Pruduktpiraterie Nordmende Essex1654 und RFT Jade SR30 ?

Hallo Ralph,

vielen dank für Deine schnellen Erläuterungen !

Es ist sicherlich denkbar, dass Unitra den SR30 in Lizenz gebaut hat; merkwürdig bleibt dann aber, warum der komplette Kurzwellenteil nicht mitgebaut wurde ? (eventuelle Kostengründe ?)

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

06.10.08 19:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.10.08 19:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Produktpiraterie Nordmende Essex1654 und RFT Jade SR30 ?

Hallo Peter.

Neben dem Essex, entsprechend dem Jade SR30, gibt es weitere Geräte, die von einer Firma X hergestellt und von der Firma Y unter ihrem Namen verkauft wurden. Der Jade SR30 ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Stern Radio Berlin und Unitra. Produziert wurde das Gerät in Polen, das dürfte auch der Hersteller des Essex sein. Du findest Geräte von Stern Radio Sonneberg, die von Loewe mit eigener Typenbezeichnung angeboten wurden. Reine Vertriebsfirmen, wie Bruhns oder Quelle sind nicht gemeint, weil diese keine Hersteller sind.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang

06.10.08 19:24
lasse.ljungadal

nicht registriert

06.10.08 19:24
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine zusätzlichen Informationen !

Ich halte es für nicht ausgeschlossen und sogar denkbar, dass der Nordmende Essex1654 bei Unitra in Polen für Nordmende produziert wurde.

Ich hatte damals schon unheimliche Mühe, Informationen über den Nordmende E... zu finden, um ihn im RM
erfassen zu lassen.

Kommst Du auch zum Sammlertreffen ?

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

06.10.08 19:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.10.08 19:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter.

Zumindest habe ich vor, zum Treffen zu kommen. Der komplette Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Haben wir nicht gerade Silvester gefeiert?

Mit lieben Grüßen.
Wolfgang

06.10.08 22:44
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

06.10.08 22:44
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter,

ein Blick auf die Bauelemente im Innern würden sicherlich Aufschluß geben. Leider habe ich keines der Geräte.

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

06.10.08 23:11
lasse.ljungadal

nicht registriert

06.10.08 23:11
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Bernd,

ich kann Dich verstehen !

Ich bin aber nur ein leidenschaftlicher Sammler und kein Techniker !

Deshalb gilt bei mir die Devise, funktionierende Radios in meiner Sammlung (von ca. 100 funktionieren 3 nicht), nicht unnötig aufzuschrauben, um Aufnahmen vom Innenleben zu ermöglichen !

Wir sehen uns sicherlich dann zum Stammtisch !

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

06.10.08 23:17
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.10.08 23:17
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter.

Eine Frage kannst Du aber ohne ein Aufschrauben klären. Welche Wellenbereiche hat das Gerät und welcher Frequenzbereich wird auf Kurzwelle empfangen? Den Hintergrund meiner Frage findest Du im RM. Mich interessiert, ob die Angaben "verschlimmbessert" wurden.

Mit lieben Grüßen.
Wolle

06.10.08 23:46
lasse.ljungadal

nicht registriert

06.10.08 23:46
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Wolfgang,

mein Nordmende Essex1654 ist im RM richtig erfasst worden.

Im Kurzwellenbereich werden die Bänder 19m bis 49m erfasst und dieser "kleine Zwerg" hat einen Superempfang im Kurzwellenbereich. Damit sind auch alle Radiobänder einstellbar.

Neben KW empfängt der Nordmende Essex die übrigen Wellenbereiche Mittel-, Lang- und Ultrakurzwelle.

Die Angaben im RM entsprechen meinen damaligen Angaben zur Erfassung.

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

1 2
 1 2
UKW-Stereobetrieb   leidenschaftlicher   Jahrhunderts   Essex1654   Nordmende-Koffergerät   Nordmende   Rundfunkempfang   Gemeinschaftsentwicklung   Radiotechnik   Produktpiraterie   Interessanterweise   Erfindungen   Gemeinschaftsproduktion   Bedienungsanleitung   Pruduktpiraterie   Zusatzlautsprecher   Kurzwellen-Empfangsteil   Digitalisierung   Kurzwellenbereich   Änderungsgeschichte