jetzt bin ich an den ersten Plattenspieler mit direktem Antrieb gekommen. Das Untergestell und die Haube sind aus sehr dünnem Material, das sich leicht verbiegt, aber ansonsten gefällt mir das Gerät sehr gut. Besonders gefällt mir der übersichtliche elektrische und mechanische Aufbau. Nach dem Wechsel der 125mA-Sicherung funktionierte der Plattenspieler einwandfrei. Zum Glück, denn die Schaltung der Motorsteuerung verstehe ich nicht so ganz. Zur Steuerung der Feldspulen werden Leistungstransistoren (BD135) verwendet, aber alle vier Emitter schaltet man über einen Kleinleistungstransistor (BC338) nach Masse.
Nach dem Zusammenbau des Gerätes bin ich auch auf zwei 'Teile' mit der Bezeichnung 'X' gestossen. Ich glaube, ich muss das Gerät noch mal öffnen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
in der Tat, gefällt mir auch. Die beiden mit X bezeichneten Bauteile befinden sich im Motor, also so ohne weiteres nicht zu sehen. Es handelt sich dabei um Hall Generatoren, gut beschrieben in dem Servicemanual auf Seite 6 und 7.
danke für den Hinweis. Wie konnte ich das doch wirklich übersehen? Na klar, Hall Sensoren. Ich hatte mich schon gefragt, wie (wo) man die benötigte Frequenz für den Motor generiert. Über die Transistoren T12 und T13 kann ja kein Takt kommen, da die Basis des T12 über einem Elko (3.3uF) an Masse liegt. Es wird der Gleichlauf somit über eine einstellbare Regelspannung konstant gehalten.
ich habe einen kleinen 'Schauraum' mit einem Schaufenster, wo gelegentlich Leute reinschauen und manchmal werde ich dann gefragt, ob ich noch Geräte gebrauchen könnte. Auf diese weise habe ich schon einige Geräte geschenkt bekommen. Übrigens, dieser Plattenspieler wäre sonst am Wertstoffhof entsorgt worden.