!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
vorgestern habe ich das gleiche Gerät (TK42) geschenkt bekommen. Eigentlich ein schönes Gerät, aber das (teilweise) verwendete mechanische Guss-Material ist äusserst schlecht. Eine Halterung hatte sich, wegen etlichen Rissen, verbogen und beim Wiedereinbau in zwei Teile zerlegt. Ich werde mal versuchen mir so ein Teil aus Aluminium herzustellen.
Gruss Norbert
Bei dem Gerät war noch ein nettes Mikrofon dabei. Ich habe mal Photos gemacht. Vielleicht hast Du Interesse daran.
Als zusätzliche Information vielleicht noch der Hinweis, dass das Laufwerk ausführlich in den TECHNISCHEN INFORMATIONEN Juli 1961 (liegt bei mir vor) beschrieben wurde.
ja, das Material ist echt nicht gut, wenn man bedenkt, dass das Gerät mal 750DM gekostet haben soll. Ich habe mir mal die verwendeten Materialien angeschaut. Ich bin erstaunt, was da alles verbaut wurde. So etwas kenne ich nur von Prototypen. Heute habe ich mir mal ein 'Aluteil' gefrässt, das allerdings etwas anders aussieht. Leider passt es noch nicht ganz. Naja, kommt noch.
@Rainer Alle Bilder, die ich hier rauflade, kannst Du natürlich verwenden.
@Werner Ich habe mir mal ein Servicemanual bei ElektroTanya runtergeladen. Wenn in Deinen Unterlagen mehr darin steht, dann hätte ich Interesse daran. Ich hoffe nur, dass ich nicht noch auf weitere weitere defekte (zerbröselte) Mechanik stosse.
Hallo zusammen, Oftmals wurde irgend eine Zinklegierung verwendet die nach einigen Jahrzehnten sich selber auflöst. Man nennt dieser Vorgang auch Zinkfraß wobei sich dass Betroffene Material auch Ölig anfühlt. Nicht nur Grundig Geräte waren davon betroffen, sondern auch Philips und viele anderen hatten damit ein Problem.
Nachtrag: einst der Zinkfraß begonnen hat, ist er mit keinen Mittel mehr zu stoppen! Der frisst weiter bis dass Gerät aus ein ander fällt.
jetzt habe ich das neue, aus Aluminium, gefrässte Teil eingebaut. Sieht zwar anders aus, aber der Vorlauf funktioniert jetzt wieder. Morgen werde ich mal schauen, welche Probleme noch auftreten.