!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Rainer Ich hab seit kurzer Zeit zwei dieseer Saja's. Wo bekomm ich genauere Informationen dsrüber her. Auf den ersten Blick sehen sie gleich aus. Beim genaueren hinsehen fällt außen zunächst mal ein Tonregler auf. Im Innern ist die Mechanik zu Umsoulen leicht geändert worden. Ich versuche mal heut oder morgen ein paar bilder von den Unterschieden einzustellen.
Hallo Wolfgang, Du hast da zielgenau auch mein Problem mit dem (vermeintlichen) MK 4 getroffen. Genau entspricht mein gezeigtes Modell nicht dem Photo aus dem "Handbuch des Rundfunk- und Fernseh-Grosshandels" 1957/58. Mein Gerät hat KEIN Zählwerk. Aber der MK 4 wird mit Zählwerk beschrieben. Ich habe bis jetzt im WEB mein Modell als Koffer (nicht als Chassis) noch nicht gefunden.
Also: MK 4 ist als Modell nicht sicher !
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .
Besitze auch seit kurzem so ein schnuckeliges Saja MK4.Es ist zwar ein sehr einfaches Gerät,meins,technisch zwar noch nicht ganz i.o,aber ich mag es jetzt schon gern! Meins hat das Zählwerk,hat komplett helle Wickelteller,leider LS Reglerknopf wohl nicht original (dunkel aber gut geeignet vom durchmesser her,verdeckt die beschriftungen nicht),sonst sieht es GENAUSO wie Rainer's aus.Mechanisch hab ich es mittlerweile wieder gerichtet,neue Riemen,Mechanik abgeschmiert/geölt, aber eine Kondensatorkur kur ist wohl noch fällig,weil das Gerät etwas verzerrt aufnimmt und das MAG Auge merkwürdig reagiert wenn man den Lautstärkeregler über 3/4 dreht.Diese Papier ERO's gehören ja eh raus. Das schöne ist:Das Gerät riecht original wie ein 50er Jahre Möbel oder Musikschrank,welcher immer in einer Wohnung gestanden hat. Ich mag speziell diesen Geruch! Oft hat man ja das Pech und erwischt ein muffiges Kellergerät oder so (mein SAJA war ein "bucht" fund). Achja,laut Stempel scheint meins 1957 gebaut zu sein.
So, bin fündig geworden und teile es gerne mit allen anderen hier. Die Riemen fürs Saja CM4 oder Saja MK4 gibts bei Eberhard Hewicker. Es sind die Riemen 113mm x 3mm und 122mm x 3mm. Bin echt froh, hab lange danach gesucht !
das MK4 gab es mit und ohne Bandzählwerk. Standard wurde ohne geliefert, Zählwerk gab es gegen Aufpreis.
Seit kurzem habe ich auch eines, wo der Vorbesitzer schon "repariert" hat. Ich suche deshalb einen Schaltplan dafür, enstehende Kosten trage ich gerne!
Beste Grüße Peter
Nachtrag. Den Schaltplan habe ich von einem Mitglied erhalten, meinen ganz herzlichen Dank dafür!