letztens habe ich mir endlich (ich wollte den schon lange haben, aber er war mir immer viel zu teuer) einen netten kleinen Detektor aus den USA gegönnt. Hergestellt von der Firma "HOWE" in der Mitte der zwanziger Jahre ist er denkbar einfach. Das Gehäuse ist die Masse; der vordere Regler liegt daher auf Masse und fährt mit einem Schleifer über die kleine Spule. Diese wiederum besitzt oben zwei Federkontakte, die durch das Einschrauben im Gehäuse von innen jeweils an den Detektor und den Kristall gedrückt werden (die ihrerseits isoliert befestigt sind).
Diese Geräte (findet man im Netz) gab es auch als Werbegeschenke in den 20ern. Die grün gesprenkelte Lackierung ist original und "muß so" ! Meistens sind die Kanten aber abgeschrabbelt und rostig und DIESE Lackierung zu restaurieren ist eine Aufgabe für sich - der hier kam aber genau so bei mir an und funktioniert auch (Standort Köln - 2 recht laute Sender direkt übereinander ... wird vielleicht im im Winter besser). So, hier nun die Bilder:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Glückwunsch zu diesem feinen Radio! Auch optisch ein gelungenes Stück aus den USA. Die "nur" induktive Abstimmung war damals nicht unüblich.
Beim Betrachten der Kristallagerung kommt mir der "Verdacht": Der Kristall könnte in "Woodschen Metall" gelagert sein. Wood-Metal hat eine Schmelztemperatur bei 60 - 70 Grad und ist leider leicht giftig durch den Cadmium-Bestandteil.
Meine Empfehlung: direkten Körperkontakt mit dieser Kristalleinbettung zu vermeiden.
darüber habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht ... Ich werde es dann wohl eher unterlassen, die Einfassung des Kristalls abzuschlecken ...
Aber im Ernst: zum Glück brauche ich da ja nicht ran, denn das Ganze funktioniert ja; Cadmium ist schon eine recht üble Substanz, insofern ist die Warnung nicht verfehlt !