Hallo Forum, möchte es nicht versäumen, euch meinen WISI vorzustellen. Da dieser im WGF Detektor Bildverzeichnis nur als Zeichnung dargestellt ist, hier das Original. Er besitzt 2 Antenneneingänge. Besser gehts über die Spulenanzapfung. Bei Interesse kann ich einen Verdrahtungsplan zeichnen und hier einstellen.
Ich betreibe ihn mit einer ca. 30 Meter Kupferdrahtlize (0,75mm, isoliert) von meinem Dachfenster (EFH) zum Nachbarn ans Dachfenster. Nicht als Dauereinrichtung sondern nur mal über Nacht. Erde war der Heizkörper. Auch der Anschluß an meiner Kupferdachrinne, welche über ein PVC-Rohr in den Boden geleitet wird, brachte einen Empfang, allerdings eher mäßig. Ich hab keine Vergleiche aber ich denke, daß der Empfang ganz ordentlich ist, gemessen an meiner Empfangslage. Etwas tschechisch, etwas deutsch, konnte aber leider keine Station zuordnen. Egal, man hört was.
Als Kopfhörer benutze ich einen 2x 2000 Ohm ERPEES, in Reihe 4000 Ohm. Baujahr könnte so Ende der 20 Jahre sein ??, meint jedenfalls ein bekanntes Forum im Netz, bei dem ich auch ein Photo gefunden hab (die Photos hier sind aber von mir). Hersteller war ein gewisser Pfäffle R. in Schwenningen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Steckbuchsen für den Detektor (Diode) wurden nicht eingezeichnet. Und so wie ich das Erkennen kann, sind die Kopfhöreranschlüsse (Buchsen) doppelt ausgelegt. Das dürfte dann 9 Buchsen ergeben.
Hallo Rainer, hallo Klaus, Asche auf mein Haupt :-), ihr habt Recht, ich war da nicht ganz genau bei der Darstellung der Buchsen. Natürlich ist die "Diode", also der Kristall in 2 Buchsen und der Anschluß der zweiten Kopfhörer (parallel zum Ersten) ist nicht dargestellt. Dachte mir es geht in der Hauptsache um den HF-Verlauf. Werde einen Plan mit allen Buchsen ( 9 ) einstellen. LG Alfred
Hallo alle zusammen, jetzt hab ich einfach das Innenleben abgemalt. Also so etwas wie einen Verdrahtungsplan gemacht. Die Lötfahne links oben am Drehko ist nur ein Lötstützpunkt. Freundliche Grüsse Alfred
Nachtrag: die Schaltzeichen für den Kopfhörer sehen doch tatsächlich aus wie Micro-Schaltzeichen