ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir aus der Bucht (GB) diesen sehr hübschen und "very british" aussehenden Detektor der Marke "BTH" von 1924 kommen lassen. Das Herstellungsjahr ergibt sich aus der Bedienungsanleitung, die in den aufklappbaren Deckel eingelassen ist.
Die Abstimmung erfolgt über ein Variometer (180 Grad drehbar), wobei die Abstimmspule mit dem kleinen Drehschalter auf der linken Seite verändert und daher auch für längere Wellenlängen verwendbar gemacht werden kann.
Das Material der Bedienplatte und der Knöpfe besteht aus "Ebonit", einer Kunstharzmasse, die in den frühen 20ern des Öfteren Verwendung fand (auch in Deutschland - z.B. bei den Hörern der frühen Telefone (Modell W 24)). Leider wird diese Masse nach rund 90 Jahren recht spröde, wenn sie schlecht gelagert wird (aber wer wird das nicht mit fast 90 .... ?!), doch dank des Kästchens hat hier alles überlebt. Besonders gefällt mir hier, daß noch alles geschraubt ist und aus "dem Vollen gefräst" wirkt - das sind die frühen Zwanziger in Reinkultur....
Alle Teile sind original und unverfummelt (siehe auch das Abtastdrähtchen für den Kristall). Gestern abend habe ich mit dem Kästchen gehört und konnte (sogar ohne Erde!) zwei englischsprachige Sender, einen Holländer und einen Franzosen hören (zwar mit Fading, aber sogar einigermaßen trennscharf)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.11.11 15:28
roehrenfreak
nicht registriert
14.11.11 15:28
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Detektor der Fa. "BTH" (´Bijou`) von 1924
Hallo Freedi,
da hast Du ja wieder ein wahres Schmuckstück ergattert - Gratuliere!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
ich tue, was ich kann - danke für´s Lob (wobei sich das Lob tatsächlich nur auf den Erwerb beziehen darf, denn gemacht habe ich an dem Kästchen (außer ein bißchen sauber) rein gar nichts - das Gerät kam sozusagen in einer "plug-and-play-condition"!).
ein Schmuckkästchen sondergleichen. Ich habe bei schönen alten Detektorgeräten schon des öfteren mitgesteigert,....aber immer den Kürzeren gezogen. Da kann ich schon neidisch werden. Ein sehr schönes Stück und nicht einfach zu bekommen.
soo fürchterlich teuer war der gar nicht - und gerade dieser BTH taucht auch ganz gerne mal in der britischen Bucht auf (scheint sich damals ganz gut verkauft zu haben); halt´ mal die Augen offen !!
ich war bis jetzt immer nur in der deutschen Bucht, da ich immer ein bisschen mistrauisch gegenüber Geschäften ins Ausland bin. Das ist aber wohl einfach nur Unsicherheit und ein Vorurteil. Die sprachliche Komponente spielt sicherlich auch eine Rolle.
Gruß
Joe
P.S. Großes Lob auch für die sehr gelungenen Bilder.