Diesern schönen Detektor vom Flohmarkt für 8.- Euro! hatte ausser mir warscheinlich niemand bemerkt. Leider weis ich nichts über das Gerätchen. Kein Hinweis auf Fabrik oder Eigenbau?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das ist der Hammer ! Ich verblasse vor Neid....und das für 8€...unglaublich. Ich denke, dass ist ist ein Fall für unseren Admin Rainer!
Hast Du nicht noch irgendwelche Typen- oder Herstellerbezeichnungen gefunden? Vielleicht auf den Bauteilen? Das wäre nützlich. Ohne einen Anhaltspunkt etwas herauszubekommen, wird sehr schwierig.
Es könnte auch ein älterer Eigenbau sein. Die Präzision des Gehäuses, Nietungen und Verarbeitung sprechen aber dagegen. Die Anschlüsse der Spule sehen nach HF-Litze oder seidenumsponnenen Cu- Volldraht aus. Die Form des Drehkos spricht für eine lineare Kapazität und hat doch eine ungewöhnliche Bauform. Es ist ein Primärempfänger, im Detektorbecher schimmert noch der Bleiglanzkristall. Die Bezeichnungen auf der Hartgewebeplatte A/E /Pfeil/ sehen nach Fabrikation aus. Das Gerät wird mit höchster Warscheinlichkeit kein Radioamateur gebaut haben. Auch der Detektorarm mit Griffgummierung spricht dafür. Schönes Teil
feines Gerätchen, was Du da für einen wirklich unschlagbaren Kurs erworben hast. Congrats!
So wie Joe es oben schon anmerkte, denke auch ich, dass es sich durchaus um einen Industrieprodukt handeln könnte. Für einen Selbstbau ist der Aufbau meiner Meinung nach "zu sauber" ausgeführt. Gibt es vielleicht noch andere Merkmale, die womöglich erst beim "hundertsten Mal Hinschauen ins Auge fallen"?
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
joeberesf:Die Form des Drehkos spricht für eine lineare Kapazität und hat doch eine ungewöhnliche Bauform.
Blödsinn, .........ich habe die Befestigungsschrauben des Stators nicht gesehen und die Form dem Rotor zugeschoben. Die ungewöhnliche Bauform bleibt aber....
Es ist der auf dem Link vom Reiner - der rechts abgebildete mit dem Metallband umlaufend.
Super, das ist ja schon einiges. Interessant, dass der Typ unter vielen verschiedenen Händlern vertrieben worden ist. Merkwürdig aber ohne Namen oder Werbung.
Jedenfalls kann jetzt ein Schildchen dazu gemacht werden.