Hallo zusammen, heute möchte ich meine Ponti Zauberdose vorstellen. Dieses Gerät wurde einst etwa 1948 von der Rondo GmbH/Willy Bürkle Stuttgart hergestellt. Es ist ein Allstromgerät 6 Kreiser, mit dem Röhrensatz UCH41, UAF41, UL41. Diese Urnen/ Vasenform sollte damals etwas exquisites und außergewöhnliches darstellen. Es wurde als sehr klangschön angepriesen. Ehrlich gesagt klingt es aber eher ähnlich näselnd, wie ein Trabbi Zweitakter .
Als ich es bekommen habe, war meine "bessere Hälfte" doch ziemlich entsetzt. Original Kommentar: " Oh du lieber Himmel, was willst du mit dem scheußlichen Ding? Willst Du nun auch noch anfangen Urnen zu sammeln? Ich hoffe da ist niemand drinnen. So etwas kommt mir nicht ins Haus". Als ich dann den Deckel öffnete, und eine Radioskala zum Vorschein kam, war der Hausfrieden fast wieder hergestellt. Als nächstes, kam mein Hund angelaufen, der anfing in gebührendem Abstand dieses "harmlose Radio" zu verbellen. Offensichtlich fürchtete er, seine geliebten Kauknochen würden in diesem "Knochengrab", für immer und alle Zeiten verschwinden. Ähnlich dachten wohl damals auch viele Kunden. Dieses Gerät war ein Flopp und hat sich schlecht verkauft. Entsprechend selten findet man heute noch erhaltene Geräte.
Bei meinem Urnenradio handelt es sich um eine frühe Ausführung. Zu erkennen an der Bakelitumrandeten Skala. Spätere Modelle hatten eine elefenbeinfarbene Metallumrahmung. Die Vasen gab es in diversen Farbgebungen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Eine kleine Ergänzung. Mein jetziger Hund hat dieses Gerät soeben zum ersten mal gesehen, und ist ähnlich "empört", wie mein damaliger Hund. Fazit: Für Hundebesitzer nicht unbedingt zu empfehlen............. Ich bringe das Gerät nun lieber wieder ins Radiozimmer, bevor er noch die Netzschnur abbeißt, um es zu ermorden
ja, so eine Radiovase hatte ich damals auch. Nach unserem Umzug habe ich das Gerät etwas ungeschickt hingestellt. Ich bin dann beim räumen dagegen geraten. Wie es kommen mußte, die Vase ist runter geknallt. Der Korpus war in 1000 Fetzen etwas kleben - unmöglich. Das Innenleben hatte ich dann einem Bastler geschenkt. Tja, das war das aus für die Vase. Meine hatte diese elfenbeinfarbene Blende aus Blech. Muß also die jüngere Version gewesen sein. Wenn man natürlich bei eBay die Preise sieht, die hierfür bezahlt werden. Wahnsinn.
Hallo Andreas, wirklich sehr schade drum! Diese Empfindlichkeit ist sicher ein weiterer Grund für die Seltenheit. Ich denke viele dieser Geräte haben so bereits ein jähes Ende gefunden. Ich traue mich immer kaum zu atmen, wenn ich das Gerät trage. Der Hund wird vorsichtshalber vorher weggesperrt.
Hallo Christian, das wäre ein schöner Aprilscherz gewesen! z.B.: "Das war, aus Gründen der Pietät, das offizielle Radio in Büros von Krematorien in Baden Württemberg." Ich hätte es, selbst am 1. April, geglaubt.
In Hamburg Ohlsdorf heißt das "Menschenbeseitigungsanlage". Klingt doch viel freundlicher, als wie Krematorium. Der dazu gehörige Artikel ist übrigens lesenswert. Einfach Tante G---e befragen. Es gibt nur zwei Einträge. Mal völlig OT, aber verzeihlich. Es muß ja nicht immer schwer verdauliche Technik sein.
immerhin gehört die Zauberdose zu den absoluten Skurilitäten und strahlt einen spröden Charme aus. Jedenfalls eine Besonderheit für jede Sammlung. Vielleicht kann man sie verfremdend in Aladins Wunderlampe umdeuten?