habe gestern von einer Bekannten ein Radio mit Kasettenteil geschenkt bekommen. Jetzt möchte ich wissen, wann das Gerät gebaut wurde. Ich finde aber nirgendwo diesen Typ 'RR2217' von Intel. Auf der Rückseite des Gerätes ist ein Schild. Hier kann man sehen, dass es ist von der Firma Interelectric in 8München40 (München40 ist München-Schwabing) stammt. Über diese Firma finde ich im Internet auch sehr wenig. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein paar Angaben zu dem Hersteller und vielleicht auch zu dem Gerät.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ich schätze dein Radio so auf frühe 70er. Ein Intel 6700 habe ich auch, das Chassis wurde auch für eine Reihe anderer Modelle oder auch nur Bezeichnungen verwendet. Es ist ein Cordless-Radio, also Netz und Batteriebetrieb möglich, mit zwei 4,5 Batterien. Das Baujahr wird so um 1965 sein.
das Intel 6700 ist ein schlichtes, aber auch gerade deswegen ein schönes Radio. Es erinnert mich ein wenig an die Geräte von Braun. Leider habe ich noch kein Radio von Braun, aber was nicht ist....
Im RM finde ich ein Intel Typ RR2207, aber das sieht ganz anders aus. Es wird aber auch hier das gleiche Herstellungsjahr angegeben, wie Du es vermutest. Am Wochenende treffe ich meine Bekannte wieder. Ich muss sie mal fragen, wo sie das Gerät gekauft hat. Vielleicht komme ich hier weiter.
Stimmt! Das Design ist schlicht, hat aber ein gewisses Etwas. Erinnert so an typische 60er. Technisch eher einfach, aber brauchbar. Zum Glück werden Diese Geräte nicht sehr hoch gehandelt. Man müsste wissen Wer der Designer war und ob der noch mehr gemacht hat.
Im Hinterkopf hatte ich irgendwas gespeichert, danke an Alfred. Na ja, dann werden die Preise ja bald steigen für Intel-Geräte. Später hat der Hersteller meine ich, Telespiele hergestellt. Das UKW Radio im Kopfhörergehäuse ist ja ein Highlight vom Design her.
Thilo Oerke war ein guter Tipp. Ich habe mal gegurgelt und folgendes gefunden. Thilo Oerke hat von 1964 bis 1968 an der TU Hannover, sowie Braunschweig studiert und war anschliessend bis 1970 bei Siemens in München tätig. Danach war er selbstständig und arbeitete unter anderem auch für Interelectric. Leider gibt es hier nur keinen Hinweis, ob er auch an dem Design meines Gerätes beteiligt war.
Ein ähnliches Konzept im Design, durch die Transistortechnik erleichtert haben auch andere Hersteller ab Mitte 60er gehabt. Hier eine Telefunken Gavotte von 1967. Diese Radios sind durchaus Sammelwürdig meine ich. Aber das Intel 6700 erinnert mehr so an Bonner Kanzlerbungalow und Raumschiff Orion. Also Braun Design für Sparsame. Als technische Besonderheit bei der Gavotte ist die Eintakt Tranistorendstufe mit Ausgangsübertrager zu nennen.