SABA Freiburg W III - Röhrenpower (fast) ohne Ende
Hallo Radiofreunde,
dieser SABA Freiburg W III (ca. 1953) fand erst vor wenigen Jahren den Weg in meine Sammlung. Und das eher durch einen glücklichen Zufall. Wenn es den nicht gegeben hätte, wäre der Apparat voraussichtlich im Sperrmüll gelandet.
Die Instandsetzung beschränkte sich auf Reinigen, den Tausch einiger weniger Kondensatoren, Gängigmachen der Abstimmung und Neuauflegen des abgesprungenen Skalenseilchens. Das Magische Auge ist leider nicht mehr ganz taufrisch, Ersatz ist jedoch mittlerweile unterwegs.
Das Radio darf in meinem Wohnzimmer wohnen und erfreut mich täglich mit seinem satten, kraftvollen Klang. Kein Wunder bei 15 Watt Ausgangsleistung aus den im Gegentakt arbeitenden zwei EL84. Für meine Begriffe eines der besten Röhrenradios, das je gebaut wurde.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: SABA Freiburg W III - Röhrenpower (fast) ohne Ende
Hallo Jürgen.
Oh ja,das ist wirklich ein tolles Radio! Besonders LS und Endstufentechnisch 15 ECHTE Watt.......das ist schon was! Auch mag ich sehr gern dieses Barocke design der 50er Jahre. Dieses spätere Nordische design gefällt mir dagegen gar nicht so. Leider sind die Preise für solch ein Gerät mittlerweile auch sehr "Spitzenmässig" ,sonst hätte ich vielleicht schon mal versucht so eins zu ergattern.