Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform soll durchgepeitscht werden. |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
23.03.19 12:07
wumpus Administrator
|
23.03.19 12:07
wumpus Administrator
|
Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform soll durchgepeitscht werden.
Hallo zusammen,
gestern habe ich das Forum zum Zeichen des Protestes gegen die EU-Urheberrechtsreform, insbesondere gegen den Artikel 13, offline geschaltet.
In der kommenden Woche wird wohl trotz sehr vieler Proteste und Petitionen (mit bis über 4 000 000 Unterzeichnern, die dann von der Politik als Bots verunglimpft wurden) und (trotz gegenteiliger Vereinbarung der Berliner Koalition) auch von Deutschland der Artikel 13 mit durchgewunken.
Ja und? Foren sind doch gar nicht betroffen. Leider ist das aber nicht sicher, weil auch hier die Tücke im Detail steckt. Greift nämlich die Regelung der Internetplattformen (wie z.B. youtube) zu Rechteinhaber-Vertretern nicht, sind die Hochlade-User wieder mit in der Haftung...
An sich ist die Stärkung der Urheberrechte eine gute Sache, aber der Artikel 13 wird in der Praxis durch die Unzulänglichkeiten von automatischen Upload-Filtern zu ÜBERKRITISCHEN Blockaden führen. Es werden mit Sicherheit auch legale Uploads geblockt werden, was auch unabsichtlich zu Zensur führen muss.
Auch Foren werden, wenn sie das Hochladen von Text, Bild, Ton, Video zulassen eben doch Upload-Filter nutzen müssen (egal, ob das derzeit anders vermeldet wird, siehe youtube-Video von Heise). Das können normale Foren nicht leisten!
Heute finden europa-weit Demos dazu statt, gegen die starken Lobby-Kräfte der großen Rechte-Vertreter ist aber kein Kraut gewachsen.
Eine dunkle Stunde des freien Internets kündigt sich hier an.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Welt der alten Radios: http://www.welt-der-alten-radios.de
Wumpus-Gollum-Forum: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum
Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel: http://www.voxhaus-gedenktafel.de
Wumpus bei youtube: https://www.youtube.com/user/MyWumpus
Zuletzt bearbeitet am 23.03.19 12:09
|
|
|
|
23.03.19 12:25
Pentium4User WGF-Premiumnutzer
|
23.03.19 12:25
|
Re: Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform soll durchgepeitscht werden.
Ich kann nur hoffen (die Hoffnung stirbt aber wohl), dass die doch noch auf den Trichter kommen bzw. dann bei der EU-Wahl abgestraft werden. Da es noch keine Upload-Filter mit allen geschützten Werken gibt ist auch die Implementierung solcher nicht möglich. Entweder man geht das Risiko ein oder stellt den Betrieb ein, was aber hier sehr schade wäre.
|
|
|
23.03.19 12:56
APo66 WGF-Nutzer Stufe 3
|
23.03.19 12:56
APo66 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Ich habe deswegen, den für mich zuständigen EU Abgeordneten angeschrieben, und friedlich und sachlich meinen Unmut geäußert. Reaktion gleich Null. Aber wer bin ich auch schon? Es geht ja nicht um mich, oder auch uns. Und ich bin ja selbst schuld. Warum bin ich auch nicht systemrelevant. ;-)
Die Realität, entspricht nicht meinem Naturell.
|
|
|
23.03.19 13:34
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
23.03.19 13:34
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
Letztendlich wird es unumgänglich werden diese Dinge bei den anstehenden Wahlen angemessen zu berücksichtigen. Leider birgt das wiederum das risiko damit Leute herbeizurufen die wir eigentlich auchnicht oben sehen wollen ...
ein Dilemma !#
lG Martin
|
|
|
23.03.19 20:03
|
23.03.19 20:03
|
Leider wird der Erfolg der Demos laut meiner Glaskugel der gleiche wie bei der AM-Abschaltung sein.
|
|
|
|
24.03.19 10:42
Bernhard45nicht registriert
|
24.03.19 10:42
|
Save the Internet? Das das Internet in Gefahr ist sehe ich weniger, das hat sich bisher immer gut selbstregulieren können. Dann werden halt in Zukunft weniger Seiten im EU-Gebiet gehostet und viele Seitenbetreiber werden Hostern in der EU den Stinkefinger zeigen.
Setze ich meine Webseite/Forum, was auch immer auf einen Server außerhalb der EU, dann interessieren mich die Sachen, die die Brüsseler ausbaden, wenig. Dann interessiert mich nicht mal mehr die Impressumspflicht auf die Deutschland soviel Wert legt. In bin dann zwar aus Sicht der EU ein Böser Bube, aber egal, denn wenn ich im Ausland einen Server ohne legitimen Registrierdaten anmieten kann, haben Sie auch nichts in der Hand um Abmahnungen zu schreiben. Mir ist es ehrlich egal ob die Domainendung auf de endet oder auch ru ode br. Ich kann auch auf diesen EU-fernen Servern meinen Spaß haben. Wenn Sie das Durchwinken dann sollen Sie sich nicht wundern wenn in der EU irgendwann mal das Gesundschrumpfen der Rechenzentren einsetzen wird.
Bernhard.
|
|
|
24.03.19 10:45
|
24.03.19 10:45
|
Es ist aber eine Erschwerung. Ich kann dann nicht eben mal einen alten Computer nehmen, dort Apache installieren und den in den Keller stellen. Ich muss dann was mieten usw. Kleine Seiten werden eher schließen als im Monat nen Server im Ausland zu bezahlen.
|
|
|
24.03.19 10:52
|
24.03.19 10:52
|
Pentium4User: Es ist aber eine Erschwerung. Ich kann dann nicht eben mal einen alten Computer nehmen, dort Apache installieren und den in den Keller stellen.
Lohnt sich sowieso nicht, allein wegen Stromkosten im 24/7 Betrieb und der Tatsache das es heute deutlich mehr Freehoster in jedem nicht EU-Land gibt, als noch in Deutschland vor 20 Jahren. Willst Du aber dennoch deinen Server in Keller haben und nach außen wie ein nicht EU'ler auftreten, so geht das auch.
Pentium4User: Kleine Seiten werden eher schließen als im Monat nen Server im Ausland zu bezahlen.
Kleine Seiten werden doch sowieso zu Freehostern gehen (wenn Sie da nicht schon sind), da zahlen Sie gar nichts. In der EU nicht und außerhalb der EU auch nicht.
Zuletzt bearbeitet am 24.03.19 12:04
|
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|