Never ending story: Anrede und Gruß |
|
|
1
|
1
|
11.02.13 10:27
wumpus Administrator
|
11.02.13 10:27
wumpus Administrator
|
Never ending story: Anrede und Gruß
Hallo zusammen,
von Zeit zu Zeit ertappe ich mich wieder dabei wahrzunehmen, dass Beiträge und Antworten im Forum ohne Annrede und Gruß geschrieben werden. Über das Für und Wieder wurde wiederholt diskutiert, es gab sogar mal eine Umfrage dazu.
Es ist wie im richtigen Leben, man kann die Notwenigkeit so sehen oder so und das ist auch gut so.
Ich selbst habe es gern, wenn bei einem Beitrag eine Anrede und ein Gruß dabei ist. Warum?
1) Löst man sich so ein wenig vom Twitter / SMS -Stil und bekundet dem Schreibpartner einen gewissen Respekt: Er ist es Wert, dass ich ihn anrede und grüße.
2) Jemand, den ich anrede und grüße, den werde ich weniger stark bei Diskussionen "angehen", er ist nicht mehr so anonym. "Herumpöbeln" fällt schwerer....
3) Rede ich Jemand gezielt mit Namen an, können andere erkennen, wen man gerade mit seinem Text erreichen will.
Natürlich ist Anrede und Gruß kein MUSS. Ich sehe es aber gern im Forum so und weiß auch, dass ich dabei nicht allein bin. Deshalb meine zarte Bitte an die Nutzer: Anrede und Gruß nicht vergessen, es tut auch gar nicht weh.
Und wer es nicht macht, dem wird auch nicht der Kopf "abgerissen". Es kann aber nur sein, dass z.B. meine Bereitschaft auf Antwort auf solche Beiträge eher geringer wird. Soll (k)eine Drohung sein.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
|
11.02.13 11:12
Volker WGF-Premiumnutzer
|
11.02.13 11:12
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Re: Never ending story: Anrede und Gruß
Hallo Rainer,
so ist es. Höflichkeit ist Ausdruck gegenseitigen Respekts. Wie du weißt, betreibe ich selbst auch ein (schwedisches) Forum. Wie überall auf der Welt geht es nicht ohne gegenseitigen Respekt und gegenseitige Anerkennung. Wer pöbelt, mit versteckter Polemik arbeitet oder nur höflilch agressiv mit spitzer Feder schreibt, braucht sich nicht wundern, irgendwann geschnitten zu werden. Das gilt nicht nur für Foren. Besserwisser und Meckerfritzen sind früher oder später Nervensägen.
Nun lasse ich aber auch manchmal die Anrede weg, wenn ich zwischen den Antworten vielleicht nur 10 Minuten liegen. Vielleicht ist das wirklich nicht so gut. Ich sehe das dann in diesem Falle mehr als einen Dialog. Ähnlich wie im Sprachgebrauch halte ich dann eine Anrede in gewissen Fällen für zu viel des Guten. Hauptsache ist doch, man bleibt nett und freundlich. Leben und leben lassen. Gegenseitige, echte Wertschätzung, die man auch zum Ausdruck bringen muss, ist wie ein gut geschmiertes Drehkondensatorlager. Da reißt dann auch kein Skalenseil bzw. der Geduldsfaden. Dann wird Kritik auch als dankbare Hilfestellung verstanden und nicht als Runtermache. Das macht alles einfacher.
Leider gibt es Menschen, die wirklich alles in den falschen Hals bekommen oder schlimmer noch einfach aus Langeweile vielleicht etwas im Forum "zündeln" wollen. Einfach ignorieren. Wenn das Feuer keine Nahrung hat, geht es aus.
Bei dieser Gelegenheit meinen herzlichen Dank für dein tolles Forum, in dem ich mich sehr wohl fühle. Ohne dieses Forum würde ich mich an bestimmte Reparaturen nicht heranwagen. Hier weiß ich aber, dass ich kompetente Hilfestellung bekomme. Abgesehen davon ist der Gedanken- und Ideenaustausch immer sehr anregend. Das ist gerade deshalb wichtig, weil "Radiobasteln" nicht gerade ein Manschaftssport ist.
|
|
|
13.02.13 18:37
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
13.02.13 18:37
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
auch ich freue mich, wenn Mitglieder ihre Postings mit einer Anrede und einem Gruß versehen, obwohl es nach den Regeln nicht zwingend vorgeschrieben ist.
Eine etwas andere Situation ist gegeben, wenn sich die Beiträge wie von Volker beschrieben als Dialog entwickeln; da schreibe ich diese Grußformeln auch nicht immer neu, wenn der zeitliche Kontext erkennbar ist, wobei der abschließende Gruß bei mir automatisch erscheint (außer beim Zitieren).
Aber völlig ohne Anrede/Gruß im Forum aufzutreten entspricht sicherlich nicht dem zivilisierten Umgang erwachsener Menschen, schließlich grüßt die Mehrzahl auch die Anwesenden, wenn sie einen Raum, Fahrstuhl o.ä. betritt.
Ich denke, wenn wir den goldenen Mittelweg finden, dürften alle zufrieden gestellt sein.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
14.02.13 10:32
tomauswustrow WGF-Nutzer Stufe 2
|
14.02.13 10:32
tomauswustrow WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo,
Ehrlich gesagt finde ich, das genau diese Sache Etwas ist was das WGF von vielen anderen Foren abhebt und ich finde es sollte auch so bleiben. Tut auch der Selbstdisziplin ganz gut wenn man wenigstens eine Plattform in seinen Favoriten hat bei der darauf Wert gelegt wird ;)
|
|
|
14.02.13 14:04
Mikesch WGF-Premiumnutzer
|
14.02.13 14:04
Mikesch WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen
In Zeiten des allgemeinen Werteverfalls, freut es mich , dass in unserem Forum Bestrebungen im Flusse sind die den allgemeinen Anstand noch bewahren wollen. Dazu gehören für mich, Guten Tag, Aufwiedersehen, Hallo zusammen, mit freundlichem Gruss, Tschüss oder auch sonstige, respektvolle, An oder Abmeldungen. Ein herzliches Du ist mir allemal lieber als ein verlogenes Sie.
Viele Grüsse von Manfred und ein bestätigendes Miau meines lebenden Avatarvorbildes, Mikesch.
|
|
|
15.02.13 03:07
achim01 WGF-Nutzer Stufe 3
|
15.02.13 03:07
achim01 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Wie Volker sehr treffend formuliert hat, kann man dieses Thema sehr gut als Dialog, bzw. Diskussion auffassen und deshalb glaube ich, in diesem Fall auf eine allgemeine Anrede wie "Hallo" verzichten zu können. Ansonsten sollte das zuvor Gesagte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und glücklicherweise gewinnt man den Eindruck, dass in Foren wieder vermehrt darauf geachtet wird. Ähnliches gilt für eine einigermaßen korrekte Schreibweise und Grammatik. Werden diese Dinge völlig ausser Acht gelassen, so kann das das Niveau eines Forums langristig gewaltig herunterziehen.
Viele Grüße, Achim
|
|
|
15.02.13 12:33
wumpus Administrator
|
15.02.13 12:33
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
ich sehe dass auch so, dass in einer Threadreihe nicht ständig Anrede / Gruß sein muss, denke aber zumindest beim ersten Beitrag oder bei der ersten Antwort im Thread sollte das schon sein.
Übrigens habe ich es gerade wieder in einem Foto-Forum erlebt: Man stellte eine Frage, wie z.B.
"Gibt es für die Kamera xxx ein Filter yyyy ?"
Antwort: "Wer für die Kamera xxx ein Filter yyy braucht, ist ein Dussel und hat keine Ahnung."
Meine Frage war ja nicht, ob ich ein Dussel bin und keine Ahnung habe. Das weiß ich ja schließlich so selbst recht lange. Ich wollte wisse, ob es ein Filter gibt.
Will nur sagen: Da hätte eine Anrede / Gruß die Sache auch nicht besser gemacht....
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
15.02.13 12:34
Floh2012 WGF-Nutzer Stufe 3
|
15.02.13 12:34
Floh2012 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo zusammen
Auch ich finde das es nicht schaden kann seinen Beitrag mit einer Grußformel zu beginnen und zu beenden. Allerdings kann es mir auch schon mal passieren das ich im Eifer des Gefechtes wenn ich sofort gezielt und zeitnah auf einen Beitrag antworte dieses schlicht vergesse. Dies sollte aber die Ausnahme sein und ist auf keinen Fall unfreundlich gemeint.
viele Grüße
Rolf
Edit:
Ich bin in vielen Foren unterwegs wie
- Computerforum - Photovoltaikforum - Experimentierkasten Foren usw.
Ich stelle leider fest je jünger das Puplikum (also die Teilnehmer) um so größer ist der Werteverfall...
Zuletzt bearbeitet am 15.02.13 12:39
|
|
|
15.02.13 13:13
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
15.02.13 13:13
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
wichtig finde ich die Anrede, wenn explizit eine Person angesprochen werden soll.
Die Anrede kann auch für die Leser interessant sein, die sich z.B. mit einer ganz speziellen Thematik am Liebsten beschäftigen. So spricht man mit einer nicht persönlichen Anrede, wie z.B. "Hallo liebe Bastelfreunde", oder "An die Röhrenspezies", Detektorfreunde...etc. eine bestimmte Gruppe im WGF an.
Die Grußformel am Schluss find ich persönlich immer gut, da sie gerade in kontrovers geführten Beiträgen aufzeigt, nicht in auseinandergegangen zu sein. Auch steckt darin eine Wertschätzung an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, eine Antwort zu verfassen.
Die Rechtschreibung sollte kein Maßstab im WGF sein.
@Rolf: "Ich stelle leider fest je jünger das Puplikum (also die Teilnehmer) um so größer ist der Werteverfall..."
Ich denke, dieses liegt am vielen SMS- Schreiben auf mobile oder smartphone. So wird dann auch in einem Forum geschrieben.
In diesem Sinne...... einfach weiter wie gehabt. Läuft doch gut so im WGF...oder?
Beste Grüße
joe
Zuletzt bearbeitet am 15.02.13 13:25
|
|
|
|
1
|
1
|