In einem Kontakt mit einem Mitglied des WGF wurde ich auf das Forum aufmerksam gemacht und habe mich soeben registriert. Nun hoffe ich auf eure Hilfe, als "Anfänger" in höherem Alter.
Vor rund 50 Jahren habe ich meine Ausbildung an einer HTL für Elektrotechnik absolviert, habe aber Röhrentechnik nur am Rande meiner Ausbildung genossen. Vor einigen Jahren habe ich mir eine Rock-Ola Jukebox gekauft und eine zweite restauriert, beide Baujahr 1961. Durch die Arbeiten am Röhrenverstärker habe ich beschlossen mich damit wieder mehr zu beschäftigen. Ich möchte mehr über die Radiotechnik und im speziellen über Röhrentechnik lernen und nicht nur Röhren und Kondensatoren tauschen.
Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Fernkursunterlagen von Euratele bzw. Christiani aus den 1960-iger Jahren.
Hat jemand diese Unterlagen? Wäre toll, wenn mir ein Mitglied weiterhelfen könnte, entweder zum Kauf anbieten, oder gegen eine Gebühr zum Kopieren/Scannen/Downloaden, leihen, oder weiteren Kontakten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Wenn es "nur" darum geht, sich in die Materie einzuarbeiten, kann man auch eine Alternative wählen: Die "Funkschau"-Hefte sind praktisch lückenlos verfügbar und enthalten sowohl allgemein gehaltene als auch etwas speziellere Artikel.
Besonders die Hefte kurz nach dem Krieg tragen dem Bedürfnis Rechnung, verloren gegangene Fachliteratur in Kurzform wieder zugänglich zu machen.
Die Hefte finden sich auf "archive.org" und "worldradiohistory.com" und "radiomuseum.org" In guter Ordnung ein Inhaltsverzeichnis auf "baste-radio.de".
Wenn man sich beispielsweise die Mühe macht, diese Serie "Funktechnik ohne Ballst" und ähnliche mit "PDF24" etwa herauszukopieren und zusammenzustellen, hat man eigentlich alles, was man für das Selbststudium braucht.
Und stolpert unweigerlich über das eine oder andere, was zunächst gar nicht "auf dem Schirm" war.
hier im Kompendium sind viele Informationen vorhanden. Grundlagen werden auch in "Jogis-Röhrenbude" behandelt. Dort gibt es auch einen Christiani Lehrgang.
Hallo Geri, habe noch die Röhrentechnik in meiner Lehrzeit kennengelernt und an Radio- und Fernsehgeräten gearbeitet. Wenn das Grundwissen über Spannung, Strom, Widerstand, Kondensator und Spulen vorhanden ist wovon ich ausgehe ist Röhrentechnik nicht wirklich kompliziert wenn es um einfache Verstärker geht. Würde mal nach Büchern von Limann in Ebay und www suchen der auf einfache Art die Technik erklärt. Besonders viel gibt es amerikanische Literatur über Audiotechnik und HF-Technik mit Röhren. Einfach nach Themen suchen. Habe damit eine große Bibliothek in PDF gebildet. Ferner sind auch Röhrendatenbücher von RCA, Telefunken, Valvo und Philips (auch Mullard) interessant. Von diesen Herstellern gab es auch Anwendungsinforationen mit Schaltbildern und Erklärung. Das www ist endlos und hilfreich. https://www.worldradiohistory.com/index.htm ist eine gute Quelle. Zu Funkschauartikeln die ich damals lange Zeit gelesen habe sind hilfreiche Reparaturtips drin aber auch solche auf Ing. Niveau. Für Bücher aller Art und auch technisches ist https://welib.org ganz gut. Viele Grüße Sven