| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

3NF auf amerikanisch: Die Multivalve E.M.V.3A aus dem Jahr 1926
  •  
 1
 1
07.07.22 16:37
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

07.07.22 16:37
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

3NF auf amerikanisch: Die Multivalve E.M.V.3A aus dem Jahr 1926

Hallo zusammen,

in einer Auftragsarbeit habe ich heute morgen eine Emerson Multivalve EMV3A durchgemessen. Man kann diese Röhre aus dem Jahr 1926 in gewisser Weise als Pendant zur Loewe 3NF sehen, obwohl sie nur kleine Lautsprecher aussteuern konnte und in der bis dahin traditionellen Transformatorkopplung angewendet wurde. Die Heizungen der drei Einzeltrioden sind in Serie geschaltet. Sie wurde mit dem geringen Heizungsstrombedarf von 250 mA bei 5 V beworben, entsprechende Trockenbatterien waren erhältlich.

Tatsächlich war die Heizung in Ordnung

Noch grösser wurden meine Augen beim Anschluss der Gitter und Anoden an mein Heathkit Röhrennetzgerät:

Im RM fand ich nur die Bilder von 2 Radios mit dieser Röhre: Standardyne 1926/1927 und Baby Emerson 1927/1928.

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_multivalve.html

Gruss
Walter

Nachtrag: Die Röhre wurde am 23.07.22 in der amerikanischen Bucht zum Mindestgebot von 250 USD verkauft.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.22 09:36

Datei-Anhänge
Multivalve_EMV3A.jpg Multivalve_EMV3A.jpg (96x)

Mime-Type: image/jpeg, 299 kB

Multivalve brennt.jpg Multivalve brennt.jpg (88x)

Mime-Type: image/jpeg, 344 kB

Multivalve_Kennlinien.jpg Multivalve_Kennlinien.jpg (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

Multivalve.xlsx Multivalve.xlsx (88x)

Mime-Type: application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet, 17 kB

Multivalve_Pinout.jpg Multivalve_Pinout.jpg (91x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

basteljero, WoHo, laurel1, wumpus, Vorkreis, Airwaves und Hajo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
durchgemessen   Röhrennetzgerät   Lautsprecher   Tatsächlich   radiomuseum   amerikanisch   amerikanischen   entsprechende   traditionellen   Trockenbatterien   bearbeitet   Auftragsarbeit   Heizungsstrombedarf   aussteuern   Einzeltrioden   Multivalve   erhältlich   Transformatorkopplung   Standardyne   Mindestgebot