| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Startbeitrag leer] Unterschiede Alt- und Neufertigung von Röhren
  •  
 1
 1
21.06.22 11:08
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

21.06.22 11:08
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

[ Startbeitrag leer ] Unterschiede Alt- und Neufertigung von Röhren

-Beiträg gelöscht-

---------------------
Hinweis vom Admin:
basteljero hat diesen Startbetrag seines Threads selbst entleert und durch Kurztexte ersetzt. Somit ist dieser Thread mit seinen etwaigen Antworten anderer Nutzer stark beeinträchtigt!

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.06.22 11:29
HB9 

WGF-Premiumnutzer

21.06.22 11:29
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unterschiede Alt- und Neufertigung von Röhren

Hallo zusammen,

bei ECC83 habe ich schon Erfahrungen gesammelt, und zwar beim (Eigenbau-) Plattenspieler-Entzerr-Vorverstärker. Ursprünglich hatte ich 'alte' Röhren im Einsatz, und eine Röhre zeigte mit der Zeit Störgeräusche, welche auf innere Kontaktprobleme zurückzuführen waren. Nach Tausch durch eine andere 'alte' Röhre stellte ich fest, dass das Rauschen in den beiden Kanälen sehr unterschiedlich war. Somit habe ich mal den Bestand durchgeprüft und grosse Unterschiede im Rauschen festgestellt, auch bei gleichen Herstellern. Es waren alles 'alte' Röhren, also keine NOS-Röhren, und alle ohne Spanngitter.
Nach diesen Erkenntnissen habe ich dann ECC83 von JJ-Electronic beschafft (das sind Spanngitter-Röhren). Diese rauschen sehr viel weniger als die besten 'alten' Röhren und auch die Verstärkungen waren in beiden Kanälen gleich. Mittlerweile sind die schon fast 10 Jahre im Einsatz und immer noch neuwertig.

Beim Resonar brauchte ich neue EL84, weil die alten Gitteremission hatten. Auch hier habe ich die von JJ-Electronic verbaut und keine NOS-Typen. Obwohl eine Gegentaktendstufe, habe ich keine gepaarten Röhren verwendet, sie stimmen auch so gut überein, und der Klirrfaktor ist sehr niedrig. Diese haben mittlerweile auch schon viele Betriebsstunden angehäuft.

Ein Problem dagegen hatte ich mit einer neuen EM84 made in China. Diese hatte schon nach kurzer Zeit Aussetzer, die interne Verbindung der Kathode zum Sockelpin hat irgendwo Wackelkontakt. So etwas kann aber bei jedem Hersteller passieren, dafür gab es ja früher auch die Garantie.

Somit mein Fazit: Es gibt keinen vernünftigen Grund, NOS-Röhren statt Neuware zu verwenden. Die neu hergestellten Röhren sind häufig präziser gefertigt (sieht man von den Industrie-NOS-Röhren wie E88CC ab) und das Vakuum dürfte auch einiges besser sein als bei den gut gelagerten NOS-Röhren. Das Vakuum hat einen wesentlichen Einfluss auf das Rauschen und die Verzerrungen. Das gilt natürlich nur bei ordentlich produzierten Röhren. Ob es auch minderwertige Produzenten gibt, weiss ich nicht, aber Vorsicht ist immer gut.

Gruss HB9

21.06.22 19:28
qw123 

WGF-Premiumnutzer

21.06.22 19:28
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unterschiede Alt- und Neufertigung von Röhren

Hallo zusammen,

HB9:
Nach Tausch durch eine andere 'alte' Röhre stellte ich fest, dass das Rauschen in den beiden Kanälen sehr unterschiedlich war. Somit habe ich mal den Bestand durchgeprüft und grosse Unterschiede im Rauschen festgestellt, auch bei gleichen Herstellern. ....

... auch andere haben schon diese Erfahrung gemacht:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...sch/rauschc.htm

Gruß

Heinz

1
 1
Unterschiede   Gegentaktendstufe   Kontaktprobleme   unterschiedlich   vernünftigen   Rauschen   Betriebsstunden   Spanngitter-Röhren   JJ-Electronic   jogis-roehrenbude   Störgeräusche   zurückzuführen   durchgeprüft   Neufertigung   Gitteremission   Industrie-NOS-Röhren   Plattenspieler-Entzerr-Vorverstärker   Röhren   Verstärkungen   beeinträchtigt