hat mich auf die Stahlröhren EF11 und EF12 aufmerksam gemacht. Tatsächlich hatte ich weder ein Radio mit diesen Röhrentypen noch nennenswerte Bestände in meiner Sammlung. Das ist verwunderlich, denn zusammen mit der RV12P2000 bildeten sie in der Kriegs- und Nachkriegszeit einen wesentlichen Anteil der verfügbaren Röhren. In der Zeit zwischen 1838 und etwa 1955 listet das RM über 500 Radios mit diesen Pentoden auf. An dieser Stelle sei auch an die "harmonische Serie" erinnert.
Die EF12 weist gegenüber der EF11 eine linearere Kennlinie auf. Als ihr Vorgänger gilt die bekannte AF7. Danach kam die EF40 auf den Markt. Die EF11 eignet sich dagegen als Regelröhre.
Die Unterschiede zwischen dem Telefunken und RFT Exemplar sind vernachlässigbar. Auch hinsichtlich ihrer Verpackung:
Gruss Walter
Nachtrag:
Bei Wumpus Welt der alten Radios kann man sich ansehen, wie die Röhren innen aussehen:
Durch den Aufbau bedingt sind die Röhren von Hause aus mikrofoniearm. Die Aufbauten mit besonderem Augenmerk auf diesen Punkt wurden mit einem "K" versehen: EF12k
Hier noch ein interessanter Link über das damalige Herstellerkartell vor Einführung der Stahlröhren:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Frequenzangaben findet man in den Datenblättern nicht. Die Spezialausführung führte das Stahlgehäuse noch auf einen extra Anschlusspin. Ich denke, die Röhre wurde in FM-ZF-Stufen eingesetzt, es ist aber eigentlich eine NF-Röhre mit gewisser HF-Tauglichkeit.