| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Pressler Fotozellenröhre
  •  
 1 2
 1 2
25.03.22 18:41
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.03.22 18:41
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Pressler Fotozellenröhre

hallo zusammen,

wie werden denn diese Cäsiumoxid-Fotozelle-Röhren beschaltet damit sie funktionieren ?

lG Martin

NorbertWerner, Oldtimer_OM und Wolle4tubes gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.03.22 19:50
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.03.22 19:50
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Pressler Fotozellenröhre

Hallo,

das Grundprinzip der Schaltung ist ein Betrieb als Stromquelle auf einen Arbeitswiderstand (Spannungsquelle-Fotozelle-Arbeitswiderstand gegen Masse), die Spannung über dem Arbeitswiderstand wird mit einem hochohmigen Verstärker (Elektrometerverstärker) ausgewertet. Die Ströme sind natürlich sehr klein.

Man findet dazu auch was im Netz:

https://www.usna.edu/Users/physics/vanho...s/LD-d08-04.pdf

http://www.phywe-es.com/index.php/fuseac.../d/0677900d.pdf

Die Betriebsspannung darf je nach Grundtyp (gasgefüllt, Vacuum) bis zu 200...V betragen, bei gasgefüllten Photozellen besteht die Gefahr des Zündens einer unerwünschten inneren Gasentladung, deshalb Vorsicht, das Datenblatt sollte gesucht werden, dort muß die maximal zulässige Spannung vermerkt sein.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet am 25.03.22 19:57

25.03.22 19:57
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

25.03.22 19:57
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Re: Pressler Fotozellenröhre

Hallo Martin,
Grundlagenartikel auch in alten Heften der Funkschau 1952 Heft 5 und 6-
Eine eigene Bastelei hier:
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=429

Allgemein zu beachten:
Ströme im µA-Bereich, normale Beleuchtung kann (manche?) Zellen schon beschädigen.
Anodenspannung von 80 Volt und Schutzwiderstand 1 Mohm scheinen so üblich zu sein.

Jens

Zuletzt bearbeitet am 25.03.22 19:58

25.03.22 22:08
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.03.22 22:08
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Pressler Fotozellenröhre

danke, ich probier das mal mit Netzteil und einem 1M






lG Martin

Datei-Anhänge
pressler-2.jpg pressler-2.jpg (89x)

Mime-Type: image/jpeg, 271 kB

pressler-1.jpg pressler-1.jpg (86x)

Mime-Type: image/jpeg, 292 kB

26.03.22 07:10
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

26.03.22 07:10
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Re: Pressler Fotozellenröhre

Moin,
und wo Anode und Kathode gugst du hier:
http://lampes-et-tubes.info/doc/PRESSLER.pdf


Jens

26.03.22 09:10
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

26.03.22 09:10
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Pressler Fotozellenröhre

Guten Morgen zusammen.

Habe mich in die Lage von Martin versetzt und mal selber eine Fotozelle getestet.
Genauen Typ weiß ich nicht. Wollte einfach mal sehen, ob die Funktion noch vorhanden ist.



Dazu 50V über 20 MOhm an Katode und Anode gelegt. Das wird dann auf den Vertikaleingang von einem Speicheroszi gegeben.
Trigger: Single Sweep. Mit der Fernbedienung eine IR-Pulsfolge gestartet. Bitteschön:



EDIT:
Das war natürlich nur ein grober Test.
Wie ELEK schon ausführte, das genaue Verhalten deiner Fotocelle müsste man mit einer definierter Lichtquelle (Wellenlänge und Intensität) messen. Aber wer hat schon sowas....?

Gruß aus NL, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 26.03.22 09:37

Datei-Anhänge
DSCI0023.JPG DSCI0023.JPG (87x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

DSCI77.JPG DSCI77.JPG (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

26.03.22 13:33
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

26.03.22 13:33
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Re: Pressler Fotozellenröhre

Moin,
Vielleicht kann man experimentell schon mit verschiedenfarbigen LED's (rot / blau) in etwa den
Typ bestimmen, die spektrale Empfindlichkeit hat ja ein recht ausgeprägtes Maximum:
https://frank.pocnet.net/other/AEG/aeg_p...llen_195502.pdf
Oder man nimmt beispielsweise das Tageslicht und eine Glasscheibe, die ja den kürzerwelligen
Lichtanteil stark dämpft.

Jens

26.03.22 15:38
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

26.03.22 15:38
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Pressler Fotozellenröhre

hallo zusammen,

in der Röhrenkiste wo diese Fotozellen drinwaren hab ich entdeckt:

Tonlampe Type R (Zeiss Ikon)
das sind 6V 5A, demnach werden die Zellen recht unempfindlich sein.
Vermutlich für Kinoprojektor vom Hörsaal.

lG Martin

26.03.22 17:33
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

26.03.22 17:33
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Pressler Fotozellenröhre

Hallo Martin,

die Lampe soll wohl eher das Bild an die Wand werfen, und nur einwenig davon durch die Tonspur auf die Fotozelle.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

27.03.22 00:20
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

27.03.22 00:20
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Pressler Fotozellenröhre

Hallo Martin,

je nach verwendetem Photokathodenmaterial sind diese Sensoren ja für unterschiedliche Wellenlängenbereiche empfindlich. Häufig verwendete Materialien sind Cäsium-Jodit, Aurum, Diamant, sowie Cäsium-Telur. Hierbei sind diese Sensoren im UV-Bereich empfindlich. CS-TE bei ca. 160...320nm, sowie CS-J bei ca. 115...200nm. Der Wellenlängenbereich ist natürlich noch vom verwendeten Glas abhängig.
Da diese Phototubes im 'sichtbaren' Bereich so gut wie unempfindlich sind, kann man deren Funktion aber einfach mit einer Gasflamme testen.
Sb-CS Sensoren sind auch bei ca. 185(300 je nach Glas)...650nm empfindlich, also bis in den 'sichtbaren' Bereich.

Phototubes betreibt man in Durchlassrichtung und nicht in Sperrichtung wie bei Halbleiter-Photodioden. Hierfür sollte man ca. +15V an der Anode, oder -15V an der Kathode anlegen. Je nach Sensor kann der mittlere Strom bis in den einstelligen uA-Bereich gehen. Der Strom ist aber auch abhängig von der Grösse der Photokathode! Angegebene Daten beziehen sich immer auf eine voll ausgeleuchtete Photokathode!

Gruss
Norbert





Datei-Anhänge
Phototube_.jpg Phototube_.jpg (79x)

Mime-Type: image/jpeg, 11 kB

Phototube__.jpg Phototube__.jpg (76x)

Mime-Type: image/jpeg, 10 kB

 1 2
 1 2
verschiedenfarbigen   Spannungsquelle-Fotozelle-Arbeitswiderstand   Funktionsprüfung   Vergrösserungsglas   Cäsiumoxid-Fotozelle-Röhren   Elektrometerverstärker   Halbleiter-Photodioden   Trinkwasserleitung   Versorgungsspannung   Durchlassrichtung   Arbeitswiderstand   Film-Tonspurauswertung   Pressler   wumpus-gollum-forum   Fotozellenröhre   Referenzlaserquelle   Wellenlängenbereiche   Wellenlängenbereich   Photokathodenmaterial   Grundlagenartikel