!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
in dem Raum, in dem sich meine 1920/30'er Radios befinden, habe ich nicht ganz stilgerecht chinesische 40W Retrolampen eingesetzt. Im Vergleich dazu zeigt die klare Paz & Silva Kohlenfadenlampe aus Frankreich 1904 in etwa die gleiche Farbtemperatur. Man konnte mit Kohlefadenlampen aber durchaus auch nahezu Weisslicht erzeugen, wie die matte und im Durchmesser etwas kleinere Kohlefadenlampe zeigt. Vielleicht ist es aber auch schon eine "Paz&Silva Tantale" - keine Ahnung, gibt es Experten? Wahrscheinlich nicht nach 114 Jahren!
Gruss Walter
Nachtrag: Die Drähte wurden auf 5/100 mm gezogen. Tantaldrähte mussten dabei etwa doppelt so lang sein als Kohlefäden. Die Tantallampe hielt sich knapp 10 Jahre im Markt, bevor sie von Wolfram abgelöst wurde.
Die dicke Birne ist eine Philips, 2kW Sie nimmt knapp 10A, d.h. sie verleuchtet 60cent pro Std. Man sollte sie als elektrische Heizung vermarkten, das wär zulässig. Die kuschelige Wärme entspricht der von einem Heizlüfter, hinzu kommt dann noch jede Menge Licht. lG Martin
Martin.M: Tantalglühfäden? Das wär mir völlig neu, üblicherweise ist das Wolfram.
Hallo Martin,
Tantal-Lampen hat neben Paz&Silva auch Siemens&Halske schon 1903 gebaut. Das Wolfram kam erst ein Jahrzehnt später ins Rennen. Die Fertigung der Tantal-Lampen war teuer und nur etwas für das gehobene Bürgertum. Während Kohlefaden-Lampen nur einige hundert Stunden bis maximal 1000 Stunden brannten, konnte Tantal 3000 Stunden brennen.
hallo Walter, demnach hat Tantal eine hohe Schmelztemperatur.. anhand diverser gegrillter Tropfenelkos war ich der ansicht es sei eher so wie Magnesium.. lG Martin
Ja, Tantal liegt bei 3017°C und Wolfram bei 3422°C, Kohlefäden durfte man nicht über 1850°C erhitzen. Übrigens sind Kohlefadenlampen auch heute noch als Infrarotstrahler anzutreffen. LG
hallo Walter, bei sog. Retrolampen mach bitte erst den Test mit dem kleinen MW Radio, halte es direkt an die eingeschaltete Lampe. Wenn du dann nichts hörst kannst du die Lampe im Radiozimmer einsetzen. Gleiches gilt für die Dimmer herkömmlicher Glühlampen, wenn die Ringdrossel dadrin zu klein ausgelegt wurde hörst du die auch laut auf der MW. lG Martin
das habe ich gerade mit dem Tecsun PL-606 gemacht und nicht die kleinste Rauschanhebung feststellen können (Wawre 621 kHz zeigte 35dBµV an). Eine Drahtschleife am Spektrumanalyser angeschlossen ergab auch keine Auffälligkeiten auf Kurzwelle. Im RM habe ich gelesen, dass - ich glaube bei 6 MHz - jemand schmalbandige Spektren festgestellt haben will. Nichts dergleichen hier.
Was mir dagegen auffiel, waren nennenswerte Signale bei 15 und 17 MHz (KW-Rundfunk), der analoge Rundfunk, DAB+ und LTE.
danke für den Hinweis mit dem Link. Zusammenfassend kann man also festhalten:
- Es ist eine Form der Barkhausen-Kurzschwingung bzw. Gill-Morell-Schwingung - Googeln von "Glühbirne als Störsender UKW" führt zu weiteren Informationen und dem RM-Beitrag - Wenn es ein Problem gibt, dann eher auf > 10 MHz bis 100 MHz
In den Frequenzbereichen habe ich auch keine Störungen, obwohl 5 Lampen in Betrieb sind. Es handelt sich um seltene Einzelfälle mit nur begrenztem Störungsausmass.